vw teilemarkt

3F läuft unruhig

Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Mein 3F läuft seit dem Einbau letztes Jahr (vorher kann ichs nicht beurteilen) immer etwas unruhig, mal mehr mal weniger, kann das aber weder an Wetter oder Motortemperatur festmachen.

Die Zündkerzen sind seit einem 3/4 Jahr (5000km) drin. Der Motor ist in letzter Zeitöfters ausgegangen und erst nach Stunden der Wartezeit auf den ADAC wieder angegangen. Die haben immer nur die Zündung überprüft und für in Ordnung befunden.
Habe trotzdem vorsichtshalber die Verteilerkappe erneuert. Dann hab ich meinen rostigen Tank und den Kraftstofffilter in der Werkstatt erneuern lassen, weil ich dachte, dass der vielleicht zu sitzt, da schon die Benzinpumpe vor Kurzem den Geist aufgegeben hat.

Der Mechaniker hat dann die Zündung nochmal überprüft und festgestellt, dass ein Zündkabel nicht mehr in Ordnung war. Er hatte mir eins geliehen, mit dem es dann kurz besser war.
Daraufhin habe ich alle Zündkabel und den Verteilerfinger erneuert, aber das Problem besteht weiterhin.
Außer die Motorlager und blauem Temperatursensor fällt mir jetzt langsam nichts mehr wirklich ein, wobei ich bei letzterem nicht weiß, wie der dieses Problem hervorrufen könnte.

Zur detaillierten Problembeschreibung:
Der Motor spricht manchmal schlecht bzw. ruckartig auf Gas an und reagiert abrupt, wenn ich vom Gas gehe, so als würde ich kurz bremsen.
Gas- und Kupplungspedal und Schaltknüppel vibrieren permanent.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.



Wie viel Km hast denn auf dem Motor?
wurde der Motor schon mal richtig nach Werksvorgabe eingestellt (CO, Leerlauf, Zündung)? (gehe nicht davon aus, daß das jede Werkstatt korrekt macht; die meisten wissen nicht was man da alles machen muss, und kontollieren nur mit der Blitzlampe)

Zündspule schon mal getauscht, zum Testen reicht ein neues Billigteil für 15 - 20.-€


Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Eingebaut wurde der Motor mit 140.000, jetzt hat er vielleicht 150.000
Keine Ahnung, ob er schonmal nach Werksvorgabe eingestellt wurde, aber der Mechaniker hat selbst nen G40. Zündspule hab ich noch nicht getauscht. Der ADAC hat kürzlich einmal bei allen Zündkabeln geschaut, die haben gezündet. Könnte es sein, dass die keinen guten Massekontakt an der Schraube hat? Ich meine beim Umbau wäre da mal was gewesen.

Passt diese Zündspule?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da würde ich mal fragen wegen dem Stecker (3-polig). Schaut aber aus als wäre der nur nicht abgebildet.
    Persönlich würde ich eher zu der Hitachi tendieren. Habe von denen im KFZ-Bereich zwar noch nichts gehört aber deren restliche Produkte scheinen ja nicht schlecht zu sein. Vorausgesetzt es ist die gleiche Firma


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Ich nehme mal an, dass es dasselbe Hitachi ist. Der Steckkontakt müsste unter der Abdeckung im Bild sein, die Spule bei ebay hat ja auch so ne Abdeckung.

    Welche Defekte könnten denn bei einer Spule auftreten?
    Eigentlich nur Wicklungskurzschluss, der die Ausgangspannung verkleinert oder?


    Der Stecker muss da sein wo er bei der Ebay-Spule auch ist. Unter der Klappe sind zwei Schrauben, Klemme 1 und 15 sollten das sein (steht jedenfalls auf der Spule). Da kann man zb nen Drehzahlmesser bzw. AU/CO Gerät oder so anklemmen glaube ich aber bin mir nicht ganz sicher.

    Meist bekommt die Spule irgendwo einen Riss und dort kommt Feuchtigkeit rein oder der Funke springt aus dem Riss direkt auf die Karosse. Oder es gibt den von dir genannten Kurzschluss.


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Also die Zündspule sieht bei genauerer Betrachtung ganz schön durch aus. Aufschrauben geht nicht mal, weil die Schrauben festgerostet sind. Von den M6-Schrauben für die Befestigung und den Massenkontakt war die erste so rostig, dass ich mich gefragt hab, wie da überhaupt noch ein Stromfluss drüberging und die andere war gar nicht da. Auf die wurde beim Umbau offenbar verzichtet.
    Beim ersten Startversuch war das Ergebnis leider nahezu unverändert :( Es vibriert immernoch alles.
    Beim Schaltgestänge fehlt eine Hülse für ein Kugelgelenk, wahrscheinlich kommt daher die Vibration des Schaltknüppels.
    Ist das hier das Richtige?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Kugel in dem link kommt an das untere Ende des Schaltknüppels. Soll sie da auch hin oder meinst du die schwarze Kugel am Getriebe?



    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Das müsste eigentlich in der Mitte gewesen sein, also weiter vorne als der Schaltknüppel aber noch hinterm Getriebe. Die Stange ist ja nicht durchgehend, sondern aus zwei Teilen.


    Welche Kugel meinst du?
    Dort wo die Schaltstange aus dem Gehäuse kommt sitzt auch noch ne Kugel drin.


    pic_privat_fahrzeuge
    pic_privat_fahrzeuge
    43c0b7549961617ef00b
    43c0b7549961617ef00b

    Um welche Nummer geht es denn?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Um die 25. Habe nochmal genau geschaut, die Kugel ist noch da, hat aber ziemlich viel Spiel.
    Mit dem Einbau der neuen Zündspule ist jetzt noch hinzugekommen, dass das Kombiinstrument keine Geschwindigkeit mehr anzeigt und sich die Laufleistung nicht ändert. Denke mal, das sich beim Umbau das falsche Kabel an die Zündspule angeschlossen hab.


    DSC_2473.jpg
    DSC_2473.jpg
    DSC_2474.jpg
    DSC_2474.jpg

    Die Kugel sollte fester Bestandteil des Schaltfingers (25) sein und lässt sich nicht austauschen. Ist diese lose, muss der gesamt Schaltfinger ausgetauscht werden.

    Falls du das Spiel zwischen Schaltfingerkugel und Schaltstangenführung meinen, so besteht dort auch bei Neuteilen ein gewisses Spiel. Dieses kann man reduzieren, indem man den "Käfig" gleichzeitig von beiden Seiten zusammendrückt.


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Okay, dann bleibt nur das Problem mit Geschwindigkeit und Laufleistung. Die Daten dafür werden ja wahrscheinlich in einem abgegriffen, sonst wären nicht beide nach dem Zündspulentausch ausgefallen oder?


    Dann hast irgend was mit der Tachowelle angestellt; hier ist der Tacho noch nicht "elektrisch"


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Blöde Frage, wo genau geht die Tachowelle lang? Hab den Tacho eben ausgebaut und der weiße Plastikstift am Ende der Tachowelle ist noch da.


    Sie geht auf jeden fall an das Getriebe. Ist grau ummantelt und mit einer großen Mutter festgeschraubt.

    Idee: Ohne Tacho fahren und gucken ob sich die Welle noch dreht.


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Welle dreht sich, also muss es der Tacho selbst sein...
    zerlege den gerade mal, aber die Tachonadel will einfach nicht rausgehen.


    hinten mit nem Nagel oder kreuzschraubendreher am Tachowelleneingang mal schnell drehen, ob die Nadel ausschägt...


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Hab ich gemacht, da tut sich weder am Tacho noch am Kilometerzähler was.
    Und um das Ziffernblatt abzumachen, muss die Nadel weg.


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich machen soll...
    Die Welle dreht beim Fahren mit ausgebautem Tacho.
    Der Tacho hat erst nix gemacht, als ich manuell gedreht hab.
    Nachdem ich ihn dann zerlegt und wieder manuell gedreht hab, funktionierten sowohl Kilometerzähler als auch Geschwindigkeitsanzeige.
    Jetzt baue ich den Tacho wieder ein und dasselbe Spiel von vorne -.- dabei ist der Tacho vor nem halben Jahr überholt worden.

    Edit: Die Tachowelle war durch den Tacho nach hinten gedrückt worden, konnte sie durch den linken Luftauslas wieder an den Tacho randrücken, jetzt funktioniert die Anzeige wieder.


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    So, es fehlt eine Unterdruckschlauchverbindung, die wahrscheinlich für Probleme sorgt. Hatte da schon mehrere KFZler drauf angesprochen, die meinten, dass das so richtig wäre...
    Habe mal aufgezeichnet, wie die Schläuche bei mir angeschlosen sind. Das zweite Bild ist so wie sie meines Wissens korrekt wären. Der rechte Pin (hellgrau markiert) ist bei mir offen.
    Weiß jemand, ob es die noch jeweiligen Schläuche noch neu gibt?
    Danke im Vorraus.


    DSC_2572 bearbeitet.
    DSC_2572 bearbeitet.
    serveimage.jpg
    serveimage.jpg

    Der wird mit dem BDR und Anschluss aun der Drosselklappe auf der rechten seite verbunden....also T-Stücke dazwischen


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Klar, aber weißt du, wo man neue bekommt, bei mir ist jeder Schlauch anders (also Farbe, Material, Durchmesser etc.) und das macht nen etwas verbastelten Eindruck.


    Die Schläuche gibt´s bei VW als Meterware...


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Das Problem scheint lediglich der Luftmengenmesser zu sein. Habe es mit mehreren gebrauchten LMM ausprobiert und er läuft mit den anderen ruhiger.


    Am Luftmengenmesser wird auch der CO eingestellt, äußerst wahrscheinlich, daß der bei nem anderen LLM anderes eingestellt ist!

    Entweder mal einstellen lassen oder selbst rumschrauben bis er anständig läuft!


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Am LMM liegt es auch nicht. :'(
    Hatte letztens das Problem, dass der Wagen nach 20min normaler Fahrt und kurzer Parkzeit nicht mehr ansprang. Hab dann die Zündverteilerkappe abgemacht, Staub weggepustet und wieder dran gemacht. Ging dann immer noch nicht, also hab ich wieder den ADAC gerufen. Der stellte nur fest, dass ich vergessen hatte, den Hallgeberstecker vergessen hatte, wieder draufzumachen, was aber natürlich nicht die Ursache dafür war, dass der Wagen nicht mehr angesprungen war. Jedenfalls lief der Wagen dann wieder ohne Probleme (wie meistens, wenn der ADAC nach ner Stunde Wartezeit kommt).
    Heute bin ich 30km Autobahn ohne Probleme gefahren und in der Innenstadt fing der Motor dann langsam an, Aussetzer zu bekommen.
    Habe es dann noch auf einen Parkplatz geschafft, auf dem der Motor dann ausgegangen ist.
    Wieder Verteilerkappe abgemacht, alles ein bisschen saubergemacht, Hallgeberstecker durchgeblasen und wieder angemacht. Dann lief er die restlichen 5km unruhig durch.
    Der ADAC findet eigentlich auch nie was, was er am Motor auszusetzen hat und zwei Werkstätten haben sich den Motor auch schon angeschaut, die Zündung neu eingestellt und halt die Unterdruckschläuche bemängelt.

    Zusammenfassung, was es nicht mehr sein kann:
    - Zündverteilerkappe, -finger, -kabel, -kerzen, -spule
    - Kraftstoffpumpen oder -filter
    - Unterdruckschläuche
    - Batterie
    - LMM
    - Öl


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen