vw teilemarkt

hoher Ruhestrom Radio, Ursache? Abhilfe?

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Es handelt sich bei dem Problem zwar nicht um einen Polo, aber im Prinzip ist das ja bei allen Autos gleich....

Folgendes Problem:
Wird das Auto nicht benutzt entläd sich die Batterie selbstständig ziemlich rasch (Batterie ist neu).
Also habe ich auf Ruhestrom überprüft und das Radio als den stillen Verbraucher entlarvt.

Es ist ein Zubehörradio verbaut.
Aber dieses ist schon länger drin und das Problem erst seit einigen Wochen.

Dass das Radio oftmals ein stiller Verbraucher ist, ließt man sehr oft.
Wird meistens als erstes genannt bei einem solchen Problem.
Nirgendwo konnte ich aber eine Erklärung dazu finden, was dafür die Ursache ist und wie Abhilfe geschaffen werden kann.
Kann jemand für Aufklärung sorgen?



Ruhestrom gemessen ?

Also höhe des stromes gesamt und am radio ?
Und evtl elektrische antenne montiert oder so ?


Bei vielen ist das Radio schuld an der leeren Batterie weil das Zündungsplus mit auf Dauerplus gelegt wurde. So zieht es gleich ein vielfaches des normalen Standby stromes

Hab da schon bis zu 0,5a gemessen(sehr billiges Radio)



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Ruhestrom gemessen ?

Ja.
Liegt bei 122mA. Wenn ich die Sicherung auf der das Radio sitzt ziehe, bei normalen 38mA.

Ich werde mal noch das Radio abstecken und nochmal messen um auszuschließen, dass es einen anderen Verbraucher gibt, der ebenfalls auf dieser Sicherung liegt.
Hatte gestern keinen Schlüssel fürs Radio zur Hand.

Zitat:
Und evtl elektrische antenne montiert oder so ?

Nein, sowas hat der nicht.

Zitat:
weil das Zündungsplus mit auf Dauerplus gelegt wurde

Danke für den Tip.
Ich werde überprüfen wie das Radio angeschlossen wurde.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Kurzer Zwischenbericht:

Ich habe mal einzeln alle Verbraucher ab- bzw. angeklemmt die auf der Sicherung liegen auf der auch das Radio liegt.
Also: Zigarettenanzünder, vordere und hintere Innenraumbeleuchtung, Uhr und Radio.

Wenn alle dieser Verbraucher abgeklemmt sind, liegt der Ruhestrom logischerweise bei den normalen 30-40mA.

Nun wenn ich diese einzeln anklemme:
Innenraumleuchte vorn, 30-40mA angeklemmt, 120-130mA angeschaltet
Innenraumleuchte hinten, 30-40mA angeklemmt, 120-130mA angeschaltet
Zigarettenanzünder, 30-40mA angeklemmt (Läuft auf Zündungsplus, also ist aus wenn keine Zündung an ist)
Uhr, direkt 120-130mA wenn angeklemmt (Digitaluhr ist defekt, zeigt keine Zeit mehr an)
Radio, direkt 120-130mA wenn angeklemmt

Nun kommt das misteriöse:
Der Ruhestrom steigt immer auf 120-130mA, also mehr oder weniger auf genau den gleichen Wert, egal wieviele oder welchen Verbraucher ich anklemme und anschalte.
Heist zB: Nur Radio angeklemmt 120-130mA. Radio und Licht angeklemmt und Licht eingeschaltet, gleicher Wert.

Nun zum Radio:
Die Vermutung von El Jefe war korrekt. Sowohl Zündungsplus als auch Dauerplus am Radio waren auf Dauerplus vom Auto geklemmt.
Allerdings sinkt der Ruhestrom nicht, wenn ich die Verbindung des Zündplus am Radio trenne, also nur noch Dauerplus am Radio angeschlossen ist.
Macht es denn einen Unterschied ob ich einfach den Radiostecker vom Zündplus abziehe oder wenn ich diesen auf Zündplus klemme?
Zweiteres habe ich noch nicht getestet, da ich dazu erst noch den Stecker umpinnen muss.

Hat jemand einen Rat?


Besteht die Möglichkeit mal ein anderes Messgerät zu nutzen? Kommt mir schon komisch vor...Immer derselbe Strom....irgendwas passt da nicht

Normal macht es keinen Unterschied ob Zündungsplus auf (ausgeschalteter) Zündung liegt oder ob das Kabel frei rum baumelt...da fließt in beiden Fällen kein Strom


Oder es gibt irgendwo nen massefehler und der kriechstrom entsteht zufällig ,


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Besteht die Möglichkeit mal ein anderes Messgerät zu nutzen? Kommt mir schon komisch vor...Immer derselbe Strom....irgendwas passt da nicht

Eigentlich funktionierte mein Messgerät einwandfrei.
Mein Plan ist auch mal den Ruhestrom etc bei einem anderen Auto zu messen um Vergleichswerte zu bekommen.
Vermutlich Ende kommende Woche bekomme ich von einem Bekannten ein Messgerät ausgeliehen. Mal abwarten ob mir dieses andere Werte ausspuckt.

Zitat:
Normal macht es keinen Unterschied ob Zündungsplus auf (ausgeschalteter) Zündung liegt oder ob das Kabel frei rum baumelt...da fließt in beiden Fällen kein Strom

So denke ich mir das doch auch. Aber mittlerweile schließe ich nix mehr vorschnell aus :(



Anderer Ansatz:
Alle Pluskabel dieser Verbraucher müssen ja an einer Stelle zusammenlaufen, wenn alle auf der gleichen Sicherung liegen.
Ich muss nun gestehen, dass ich kein Elektronik-Ass bin, micht da also mit den elektronischen Zusammenhängen nicht 1000%ig auskenne....
Aber: Ist es möglich, dass ein Pluskabel (also eines auf dem Weg von der Sicherung zu irgendeinem der Verbraucher) zB ein Kabelbruch, blanke Stelle etc. hat und somit auf Masse durchschlägt. Dadurch entsteht dann der gleichbleibende Strom den ich messe sobald ich einen Verbraucher anschließe bzw. einer dieser Strom zieht?
Wäre sowas denkbar?


EDIT:
Zitat:
Oder es gibt irgendwo nen massefehler und der kriechstrom entsteht zufällig ,

Meinst du das so wie von mir geschrieben oder dass ein Massekabel keinen ordnungsgemäßen Kontakt hat?


Der gedanke besteht darin das bei verschiedenen punkten der gleiche strom gemessen wird und das ganze spontan kam, wenn irgendwo eine masse defekt ist oder schlecht gleich sich der strom über andere punkte aus.


Habe aber grade keine idee was es sein könnte



Antworten erstellen

Ähnliche Themen