vw teilemarkt

Anlasser auswechseln?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
bei meinem Polo zickt des öfteren gerne der Anlasser. ?
Bin schon am überlegen, ob ich austausche. Also gegen einen neuen Anlasser, oder gebrauchten. Jetzt meine Frage an euch, hat jemand Erfahrung damit? Ist das sehr schwer... Bin Handwerklich Begabt, hab also keine Zwei Linken Hände ?

Hoffe auf baldige und positive Antwort...



Ist simpel.

Als erstes Akku ab damit nichts gegrillt wird.

Dann den Wagen was aufgebockt und drunter mit Dir.

Du findest den Anlasser auf der Rückseite deines Motors, über der rechten Antriebswelle an der Getriebeglocke.

Die Ausbauzeit beträgt etwa 30 bis 40 Minuten, auch wenn man ungeübt ist.

Doch davon ab, was meinst Du mit zicken? Klemmt der Ritzel? Probleme mit dem Magnetschalter?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke dir für die schnelle Antwort. Scheint also simpel zu sein...
Selbst schon Erfahrungen damit gesammelt? Bin also überlegen, ob ich mir solche Auffahrrampen kaufe, um besser unterm Auto zu Werken



Gerne

Beim Polo ist es noch ganz simpel, gibt aber Fahrzeuge, da ist das eine Wissenschaft der Quälerei.

Tatsächlich hatte ich bei mir schon zwei mal den Anlasser draußen, habe aber einen 86C, die Motoren tun sich aber von der grundlegenden Platzierung nichts. Man kann aber auch von oben ran gehen, muss allerdings die Ansaugbrücke runter, würde diese Schrauberei aber sparen wenn es einen schnelleren Weg gibt.

Diese Rampen sind nie verkehrt, sichere aber stets den Wagen durch Handbremse und Keile. Ich selbst habe es einfach mit nem 2t Wagenheber durchgezogen. Eine Seite angebockt und dann drunter. Wenn man kein all zu großer oder fülliger Mensch ist passt das eig. ^^

Was genau stimmt mit deinem Anlasser nicht?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es kommt vor, das man den Motor startet möchtet, er aber nicht möchte. Als ob der Anlasser frei dreht... :(
Werde mir das wohl mal etwas genauer ansehen. Eine Reparatur in der Werkstatt ist bestimmt teuer.


Er dreht frei? ich kenne es zwar, dass er hängt, dann hört man ein klacken aber frei drehen? Ist es Dir möglich davon eine Tonaufnahme zu machen? Wird schwer wenn es nur manchmal passiert, ich weiß aber frei drehen, kenne ich so nicht ^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das wird schwer....
Möchte es aber reparieren lassen. Vielleicht versuche ich es selbst.


Man kann nen Anlasser sicherlich überholen lassen aber das geht in die Zeit und ins Geld, weswegen die meisten Werkstätte sagen würden, einen neuen zu verbauen. Hol Dir daher, für den Fall, dass es so schlimm ist, einen guten gebrauchten und bau ihn selber ein. Dann bist Du mit zwischen 20,- und 40,- dabei.


Das Freidrehen hatte ich auch schon. Da drin gibt es einen Klemmrollenfreilauf. Zweck des ganzen ist, dass der Anker beim Anlassen nicht überdreht, wenn der Motor anspringt.

Angeblich soll das Freidrehen dadurch verursacht werden, dass dort Schmiermittel hinein gelangt ist, was dort genauso wenig verloren hat, wie auf den Bremsen oder der Kupplung.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das ganz einfach an Verschleiß liegt.

Den Ausbau des Anlassers fand ich persönlich murksig, weil die Schrauben zum Teil sehr schlecht erreichbar sind. Aber mit etwas Geschick ist das auf jeden Fall selbst machbar.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ein Kollege von mir, würde für den Wechsel nur 35€ nehmen wollen. Also ohne Material.
Darf aber beim Wechsel mithelfen...


35 + 20 bis 40, bist Du bei 55 bis 75,- Big_Stiffi. Wenn es Dir ums Geld sparen gehen sollte, solltest Du hochrechen ob das für dich okay ist. Der Preis an sich wäre absolut in Ordnung, denn VW würde das X fache berappen.

Man kann auch die Ansaugbrücke von oben abmachen Karl, kommt man leichter dran, ist aber mehr schrauberei ^^


Zitat:

Man kann auch die Ansaugbrücke von oben abmachen Karl, kommt man leichter dran, ist aber mehr schrauberei ^^


Dann lieber von unten.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Für mein Baby ist mir nix zu teuer...
Mal sehen, wann ich das erledige.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kurze Info.
Der Anlasser spinnt seit einiger Zeit gar nicht mehr.... Sehr komisch. Er läuft ohne Probleme wieder. Sehr komisch*


Zitat:

Der Anlasser spinnt seit einiger Zeit gar nicht mehr.... Sehr komisch. Er läuft ohne Probleme wieder. Sehr komisch*


...wird ja auch wieder wärmer...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wieder was dazu gelernt. Mann lernt nie aus....

Grüße aus NRW


Antworten erstellen

Ähnliche Themen