vw teilemarkt

Motorschaden - was jetzt?

Bwell123
  • Themenstarter
Bwell123's

Hallo alle miteinander,

habe mich gerade angemeldet, da ich aktuell vor einer Entscheidung stehe, die ich mit meinem Wissensstand nicht mit 100-%ig reinem Gewissen treffen kann.

Zuerst die Eckdaten meines Polos:
Polo 9N, Erstzulassung 2008, 74 kW, 1.9 TDI, 140.000 km

In den vergangenen Jahren habe ich einiges an Geld in meinen Polo versenkt:
- Jan. 2017 : Glühkerzen/Differenzdrucksensor ersetzt
- Nov. 2016 : Neue Winterreifen
- 2015 : Zahnriemen/Wasserpumpe/Lager für Achslenker ersetzt
- 2014 : Erste Roststellen und von Vorbesitzer übernommene Kratzer beseitigt
- 2013 : Zweimassenschwungrad ersetzt

2013-2015 waren jedes Jahr gute 1000 € fällig.
Vergangene Woche ist es dann passiert, Motorschaden. Eine Pleuelstange hat ein Loch in den Motorblock geschlagen, Reparatur nicht möglich.

Ich stehe jetzt vor 3 Möglichkeiten:
1) Einbau eines Austauschmotors
--> Kosten des bisher günstigsten Angebots: 3500-4000 €
2) Verkauf des alten Polos und Kauf eines Gebrauchtwagens des gleichen Typs
--> EZ 2008, 150.000 km, Motor bei 120.000 km gewechselt, Preis: 4500 €
3) Verkauf des alten Polos und Verwendung einer "Notlösung"

Daher lauten meine Fragen jetzt:
- Was sind realistische Preisannahmen für einen grundsätzlich "einwandfreien" (mit
Ausnahme des Motorschadens) Polo?
- Macht ein Motoraustausch Sinn?
- Mit welchen Reparaturen/Investitionen kann ich bei Kilometer-Zahlen > 150.000
rechnen? (Die Werkstatt hat bereits den Turbo und DPF erwähnt, gibts für die beiden
Bauteile Erfahrungswerte?)

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Grundsätzlich ist mir der Wagen sehr ans Herz gewachsen, sodass ich auch gerne die 150.000 km-Alternative nutzen würde. Allerdings kann ich nicht unbegrenzt Geld für Reparaturen investieren, weshalb mich die Erfahrungen Anderer hier sehr interessieren würden.

MfG

AJB



Eigentl. sind die 1,9er TDI´s recht robuste Motore; mein Passat hat aktuell über 425.000km drauf. Ausser einer Kopfdichtung, PD-Kabelbaum im Kopf und einer Wasserpumpe war am Motor ausser Wartung noch nichts. Den Turbo hab ich vorsorglich bei Kopfdichtung machen gegen einen Billig-Lader erneuert, weil ich vermutete, daß der zu viel Wellenspiel hätte)

Ich persönlich würde dem Polo einen ATM spendieren (also eine gebrauchten Block mit Kopf kaufen, mit wenig KM) und den Umbau selber machen. Wenn du das alles nicht selbst kannst, dann ist es abhängig davon, wie teuer man den Motor kaufen muss.
Einen AT-Motor von VW selbst ist witzlos, da viel zu teuer.

Wenn Du den Polo gern hast, sonst keine großen Macken dran sind, würde ich die Entscheidung davon abhängig machen wie teuer ein gebrauchter Motor mit Einbau kommt.

Wenn das deutlich mehr ist als für einen gleichwertigen, müsstest schon sehr an dem Polo hängen...

Was ein gleichwertiger Polo kostet siehst du in der Verkaufsportalen recht schnell!


Bwell123
  • Themenstarter
Bwell123's

Leider verfüge ich nicht über die Ausstattung und (was noch schwerer wiegt) die Fähigkeiten so einen Eingriff durchzuführen.
Also ist derzeit das günstigste Angebot für einen aufbereiteten Motor inkl. Einbau 3.600 €. Da steckt allerdings noch nicht der Altteil-Pfand drin, der fällig wird, weil mein alter Motor nicht mehr verwendet werden kann. (Für diese Pfand-Gebühr habe ich schon Preise von ein paar hundert Euro bis 1.600 € gehört)

Würde ich den Wagen zum aktuell besten Angebot (2.000 € ) verkaufen, würde ich den Alternativ-Polo für effektiv 2.500 € bekommen, der Kauf wäre damit also schon deutlich günstiger als eine Reparatur.

Wenn ich dazu noch eine gewisse "Sicherheit" hätte, dass vorerst keine weiteren Ausfälle anstehen (bspw. weil Teil x bei 160.000-180.000 km regelmäßig ausfällt), wäre der Kauf des Alternativ-Polos für mich eine Runde Sache.



Einen 1,9er TDI Motor (ohne Anbauteile) bekommt man teilweise schon unter 1000.-€; nicht revidiert (aufbereitet), muss auch nicht). Die Anbauteile (wie Turbo, PD-elemente, Lichtmaschine, Servopumpe Klimakompressor...) werden von deinem kaputten Motor verwendet.


Wichtig ist, daß er vor Ausbau noch problemlos lief und eine Funktionsgarantie gegeben wird.

Nehmen wir mal an der gute gebrauchte Motor würde 1000.-€ kosten
Die Werkstatt berechnet für den Um / Einbau noch 1000.-€
Ev. kommen noch Kleinteile dazu, dann bewegt sich die Reparatur bei 2000 - 2500.-€

Das ist immer noch vie Geld, Wenn sich das rechnen soll, müsstest den noch einge Jahre fahren, damit sich die Rep amortisiert.

Ich denke in deinem Fall ist die "glücklichere" Lösung das Auto zu "tauschen"


Zitat:

Ich denke in deinem Fall ist die "glücklichere" Lösung das Auto zu "tauschen"


Vor allem weißt du bei deinem jetzigen Wagen was du daran hast.....
Bei nem neuen Wagen kannste auch Glück oder Pech haben und darfst dann anschließend wieder reinbuttern.....

Gruß Basti


ich glaub ich würde diese ungewollte Chance ergreifen, mal einen Wagen jüngeren Datums zu fahren und um den Risikofaktor Laufleistung zu verringern.
Das ist natürlich auch ne Geldsache, ob man ggf. 4-5000€ auf der hohen Kante hat.

Du bist ja auch schon gute 4 Jahre damit unterwegs.
Persönlich fahre ich mein Polochen schon im 9.Jahr.
Rost und Defekte gab es zum Glück noch nicht.
Manchmal spielt man mit dem Gedanke etwas Moderneres zu fahren, aber warum Geld vernichten, wenn die Kiste noch gut da steht und läuft.
Ein Motorschaden würde bei mir sicher das Aus für den Polo bedeuten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen