vw teilemarkt

Ausgleichsgewicht / Tilgergewicht von Antriebswelle Bezugsquelle?

MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Hallo zusammen,

von meiner Antriebswelle ist eine Schraube vom Ausgleichsgewicht durchgerostet und dadurch rutscht das Gewicht immer hin und her.
Beim Versuch das ganze festzumachen ist der Kopf der Schrauben abgebrochen.
Nun suche ich nach einem neuen Gewicht aber finde keines zu kaufen auf den gängigen Plattformen, kennt Ihr eine Bezugsquelle wo man das Gewicht einzeln kaufen kann?

Oder bleibt tatsächlich nur einen gebrauchten Antriebswelle zu kaufen?

Gruß Marco



Bei VW schon gefragt? oder ist das entfallen?


Vielleicht beim Autoverwerter!



Bei Classic Parts noch verfügbar zum Schnäppchenpreis von..
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Allerdings verstehe ich nicht, was dagegen sprechend sollte, das Tigergewicht komplett zu entfernen und dann den Schraubenrest zu entfernen.

    Wenn wirklich nur der Kopf angerissen ist, sollte sich doch der Rest mit Rostlöser, Zeit und/oder Hitze entfernen lassen. Oder ist die Schraube direkt am Gewinde abgerissen (selbst da wäre ausbohren oder der Einsatz eines Gewindeausdrehers möglich)


  • Wenn noch etwas Fleisch vorhanden, kann man auch eine Mutter aufschweißen (lassen). Durch die Hitzeeinwirkung löst sich das verrostete Geraffel dann und mit dem Sechskant und passender Nuß ist ein Ausdrehen nun wieder möglich.
    Auch fahren ohne das Gewicht geht gut. Die Leute die auf 16v umbauen, müssen es meißt weglassen, da es sonst an der Ölwanne streift.

    MfG wolfi66x


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

    die eine Schraube ging problemlos ab und die bei der anderen musste ich, da Kopf abgerissen, den Rest aufbohren.

    Das ist ätzend wenn man keine Bühne hat, auf jeden Fall ist das Gewicht jetzt erstmal ab.
    Bei aufbohren habe ich Experte wohl das Gewinde beschädigt, da ich kein Gewindeschneider besitze besorge ich mir ein neues Gewicht von Classic Parts.

    Ist es wirklich bedenkenlos ohne das Gewicht zur fahren?
    Hab gelesen das es bei höheren Geschwindigkeit ( solange man beim AAU davon reden kann ) zu Vibrationen und angeblichen Spannungsrissen in der Welle kommen kann.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen