vw teilemarkt

6N2 GTI, ESP-Leuchte und Temperatursensor

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo,

Ich wollte Euch eine etwas erstaunliche Fehlerkombination erklären, hoffentlich hilft es irgendwann mal jemandem.

Bei meinem 6N2 GTI mit AVY-Motor begann Ende 2015 sporadisch die ESP-Leuchte zu leuchten, ging aber wieder selbständig aus mit der Zeit. Anfangs 1x pro Monat, dann wurde es immer häufiger (alle 1-2 Tage).
-->Im Fehlerspeicher war jedes mal "Keine Kommunikation mit Motorsteuergerät" angegeben.

Im Februar 2017 meldete sich dann das Motorsteuergerät mit "Kühlmitteltemperaturgeber G62 - Signal unplausibel" dazu. Auch diese Meldung konnte ich löschen und wieder Tagelang herumfahren ohne Fehlermeldung. Ich wusste aber, dass ich den Sensor tauschen muss, hatte einfach keine Zeit.

Also bin ich einige Tage herumgefahren, einmal kam die Motorwarnleuchte wegen dem Sensor G62, dann kam wieder die ESP-Warnleuchte, manchmal auch gar keine von beiden. Zeitweise konnte ich den Motor gar nicht mehr starten, da der defekte Temperaturgeber einen Wert von -40 Grad angegeben hatte -->völlige Überfettung beim Startversuch -->sprang ganz schlecht an mit anschliessender schwarzer Rauchwolke.

Nachdem ich den Kühlmitteltemperaturgeber G62 getauscht habe ist Ruhe! Das ESP hat sich seither nie mehr gemeldet.

Erklärung: Das Motorsteuergerät hat sehr sprunghafte Werte vom Kühlmitteltemperaturgeber G62 bekommen (Wackel). Dies führte dazu, dass das Motorsteuergerät kurzzeitig nicht ansprechbar war über den CAN-Bus. Dies wiederum hat das ESP-Steuergerät gestört und sich mit der Fehlermeldung "Keine Kommunikation mit Motorsteuergerät" bekanntlich gemacht. UND: Das Motorsteuergerät spukt nicht sofort eine Fehlermeldung aus, wenn der G62 abgezogen wird, das dauert ziemlich lange bis die Warnleuchte am Tacho angeht. Das ESP dagegen reagiert umgehend. Dies erklärt auch, dass anfangs nur die ESP-Leuchte zeitweise an war.

Motorsteuerung: Simos3. Die exakte Firmware-Version müsste ich noch auslesen. Könnte sein dass dies ein "Bug" ist?!

Falls es jemandem hilft, Bitte

Gruss Matthias



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Update:
Nach 10'000 Km Fahrt immer noch alles ok. Nie mehr ging die ESP-Warnleuchte an!

Meine Theorie untermauert hat folgendes:
Zündaussetzer bei Regen -->ESP-Lampe geht kurz vor der Motorwarnleuchte an!
Heisst also: In dem Moment wo das Motorsteuergerät einen Fehler am registrieren ist (die Warnleuchte aber noch nicht an ist), setzt die Kommunikation ganz kurz mit dem ESP aus (vermutlich ist die Rechnerleistung der Motorsteuerung zu lahm in dem Moment wo ein Fehler passiert?) und schon geht die ESP-Leuchte an!

Da mein Temeraturfühler immer wieder kurz aussetzte, ging die Motorwarnleuchte nicht an (Aussetzer waren zu kurz), aber das Motorsteuergerät war damit beschäftigt, den Fehler zu beurteilen und hat derweil das ESP im Stich gelassen...

Da muss man erst mal drauf kommen! Das wäre ein Fall für die Autodoktoren, würde mich interessieren ob die das gefunden hätten Bei mir war es reiner Zufall!


Kommt auch immer an wie lange der Fehler da war .

Das Msg wie du schon schreibst muss erstmal die Plausibilität prüfen mit anderen werten und die Reaktion .

ESP geht ua an weil das mit MSG redet .

Das ESP beim eingriff auch das MSG beeinflusst .

Wie gas wegnahme ,bzw keine Reaktion gib wenn man Gas gibt aber ESP Regelt .

Bei mir hat auch lange gebraucht bis ich hinter en Fehler meins G62 kam.

Vor Winterschlaf FS ausgelesen und FS eintrag g62 kurzschluss .

Log fahrt Branche es zum Ziel bei so 40 Grad war einfach 0Grad .

Oder Immer mal rucklen ,kurz keine Gas Annahme . GRA angelangen . Nach über 2 Jahren . Kann erst NW Sensor unplausibel und nach den Wechseln am der Hauptfehler KW Sensor .

Die Steuergeräte können nicht immer das Richtig in den FS eintragen .
oder gehen nicht an bzw ander STG melden was die in Verbindung stehen .



Antworten erstellen

Ähnliche Themen