vw teilemarkt

Bremsen Steileheck

3FFF
  • Themenstarter
3FFF's Polo 86C

Hey Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf gute antworten von euch


Ich habe einen 86c Steilheck/BJ 94/ Motorumbau auf 3F(eingetragen)

Ich muss meine Bremsen neu machen vorne wie hinten.

Jetzt zur eigentlichen Frage welche Bremskombis empfehlt ihr mir, es gibt ja etliche von ATE, Zimmermann bis Brembo. Alles recht günstig. Ich hätte gerne Innenbelüftete welche vllt aber auch noch geschlitzt oder gelocht sind wegen der Verdrängung der Gase beim bremsen. Was könnt ihr diesbezüglich empfehlen?
Ich fahre recht viel Landstraße und viel Berg auf sowie Berg ab.
welche Trommelbremsen und Beläge würdet ihr da noch dazu nehmen?

Edit: Ich werde ab dieser Woche Azev Classico A mit 195/45 r14 bereifung fahren und mir selbst ist aufgefallen das ich mit den vollen Scheiben nach längerer fahrt mit vielen Brems- und Beschleunigungsmanövern Bremskraft verliere. Ich denke sie werden etwas heiß?


Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen mit euren praktischen Erfahrungen weiterhelfen da ich komplett neu bin was Polo's betrifft.

Ich danke euch schonmal im vorraus.

PS: Ja ich habe schon im Forum gesucht und auch einiges gefunden aber ich wurde aus dem ganzen nicht schlauer, tut mir leid wenn ich ein alter Thema wieder ausgrabe...



Mit ATE und Brembo kannst du zumindest nichts falsch machen. Mit Zimmermann auch nicht, dort haben einige aber das Problem dass es bei gelochten Scheiben zu Rissbildungen um die Löcher kommt. Andere haben damit allerdings keine Probleme.

Ich fahre aktuell Brembo Max Scheiben und kann darüber nichts schlechtes sagen. Ich fahre aber auch nur im Flachland umher Positiv ist jedenfalls dass die Scheiben außer auf der Reibfläche lackiert sind und nicht gleich rosten.

Willst du auch gleich auf innenbelüftete Scheiben umbauen? Dann kannst du einfach die VWII Bremse vorne verbauen.


Kann dem Vader nur zustimmen. Wenn du eh umbauen willst, dann empfiehlt sich der VWII Sattel auf jeden Fall da die Polo-Bremse etwas klein dimensioniert ist. Ich kann bisher eigentlich die ATE-PowerDisc empfehlen. Nicht wegen der schicken Optik^^. Habe einige Male auf der Autobahn auf der Langstrecke den Anker werfen müssen weil so ein alter Polo gerne mal unterschätzt wird. Bisher haben alle Scheiben danach nen Daller gehabt (Brembo, Ferodo,..), was dann zum Vibrieren bis leichtem Schlagen in der Lenkung führt beim anbremsen. Nur die ATE schlagen weniger schlimm. Einzige Abhilfe dagegen und auch das Bremsfading durch Hitze sind die innenbelüfteten im VWII Sattel meiner Meinung nach. Hoffe das ist schonmal nen Anfang.



Ja genau.....
Vorne die innenbelüftete G40 Bremse verbauen mit den VW 2 Sätteln.

Der Rest sollte ja dem 75PS Stand entsprechen, oder?
Ist bei Umbauten ja immer so eine Sache...

Ansonsten...
auch sei immer mal erwähnt...
Die besten Scheiben können ihren vollen Vorteil nicht ausspielen, wenn du uralte Bremsschläuche oder Bremsflüssigkeit hast...

Vllt. auch auf Stahlflex-Schläuche gehen...


Gruß Basti


Frische ate schläuche reichen in der regel für nen standard polo


Warum der 3F damals mit unbelüfteten Scheiben ausgeliefert wurde, ist mir bis heute ein Rätsel.
Selbst die G40-Bremsen waren bei meinem damaligen 3F gnadenlos überfordert, was die Standhaftigkeit bei häufigem Bremsen hintereinander angeht.
Wenn sie zwischen den Bremsungen Zeit haben etwas abzukühlen ist alles kein Problem, Bremsleistung würden auch unbelüftete bringen.
Für viele harte Bremsen hintereinander sind aber auch diese Bremsen nicht das Gelbe vom Ei, egal welche Scheiben und Beläge du nun fährst.

Wenn du eh die Bremsenteile komplett brauchst (also auch Sättel, da du ja innenbelüftete Scheiben fahren willst), kann ich dir nur ans Herz legen zu überlegen ob du nicht gleich eine 14Zoll Bremsanlage montierst.
Wenn du öfter sportlicher unterwegs bist, wirst du es nicht bereuen.

Für den "normalen Autofahrer" reicht die G40-Bremse aber allemal aus.

Von den gelochten Zimmermann halte ich persönlich auf Grund meiner Erfahrungen damit übrigens nichts. In der belüfteten Variante konnte mich weder die Bremsleistung, noch das Abfahrbild, noch der Verschleiß überzeugen.
Lediglich in der unbelüfteten Variante halte ich diese als brauchbar.

Was die Marken für Scheiben und Beläge angeht, bin ich sehr überzeugt von ATE.
Von Ceramic-Belägen oder EBC Black-, Yellow- usw. Stuff kann ich dir bei sportlicher Fahrweise nur abraten.


Warum von den ate ceramic belägen ?
Ich habe damit bis jetzt keine schlechten erfahrungen gemacht


Zitat:

Warum von den ate ceramic belägen ?
Ich habe damit bis jetzt keine schlechten erfahrungen gemacht

Ich rate ja nicht generell davon ab, sondern nur wenn man sportlich unterwegs ist.
In dem Falle habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass solche Beläge (ATE Ceramic oder EBC) nur dazu führen, dass die Bremse noch schneller überhitzt.
Nachdem ich diese Erfahrungen gemacht habe, hatte ich auch Rücksprache mit dem ATE-Vertrieb gehalten, die diese ebenfalls selbst bei sehr sportlicher Fahrweise oder wenn gelochte Scheiben verwendet werden nicht bevorzugen würden.

Ansonsten habe ich auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Auf meinen Fahrzeugen mit denen ich nur mit gemäßigter Geschwindigtkeit unterwegs bin, habe ich diese sogar selbst montiert wegen der geringeren Bremsstaubentwicklung.


Dann mal abwarten , bis jetzt noch nicht gemerkt



Antworten erstellen

Ähnliche Themen