vw teilemarkt

[6N2] TÜV wegen AU durchgefallen

r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Einen wunderschönen Guten Morgen oder eher ein verdammt besche***rter Guten Morgen?

Komme gerade vom Tüv und der Herr meinte mit meinen Abgaswerten sind Sie hinten und vorne nicht hingekommen egal was sie probiert haben...
Er läuft wohl zu mager..

Hat jemand eine Idee was es sein kann? AGR-Ventil?Temperatur? Lambda? Zündanlage Luftfilter und Drosselklappe sind neu (Hat der Herr nach gefragt)

In meinen anderen Themen sieht man meine Probleme mit der Leerlaufdrehzahl kann es damit zusammenhängen?

Siehe: https://www.polotreff.de/forum/t/244505

Im Anhang der TÜV Bericht


Noch eine Zusatz Frage was heißt:

Bemerkungen: Betriebsbremse, ABS-Regelgrenze erreicht.



20170331_100410.jpg
20170331_100410.jpg

Da die Werte nur knapp daneben sind, alle "Readyness-Lines" Ok sind, vermute ich hier dass es an der leicht erhöhten Drehzahl liegt. Ist aber nur eine Mutmassung.


Vom lesen her auf dem bild könnte der kat defekt sein.da der lambdawert zu hoch ist.



Für dass drehzahlproblem kämme noch der hallgeber in frage,


Prüf mal auf falschluft. Würde die Drehzahl und das zu Magere erklären.

Sonst mal FS auslesen.


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Beim 6N2 ist der Hallgeber doch mit Zündverteiler verschweißt oder? Weil wie gesagt Zündanlage ist mit kabeln kerzen und verteiler und spule etc neu.

Fehlerspeicher hat vor dem Drosselklappen tausch immer zu mager in bank 1 angezeigt aber gestern war seit tausend Kilometern der Fehler nicht nochmal aufgetaucht

Wie kann man den Kat prüfen? Wo ich ihn letztes mal gesehen habe sah er noch komplett intakt aus von der einen Seite und rappeln tut er auch nicht. Wie lange hält so ein Kat durch?


Zu mager deutet auf Falschluft hin -->zu viel Sauerstoff (z.B von einem Loch wo Falschluft angesaugt wird) im Verhältnis zum Kraftstoff. Ich würde mal genau horchen, ob es irgendwo zischt oder mit Bremsenreiniger im Motorraum herumsprühen und schauen ob der Motorlauf darauf reagiert.


Zitat:

Für dass drehzahlproblem kämme noch der hallgeber in frage,


Wir sind hier beim 6n2 der ne andere Zündanlage usw hat .


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Ich hab jetzt mal die Temperatur verglichen von den beiden Temperatur Sensoren die zeigen bis auf ein paar Grad Unterschied realistische Werte an...

Ich habe schon seit längeren den Verdacht das mein AGR Ventil offen klemmt und komische Widerstandswerte von (bin mir nicht ganz sicher was das war) ~300Ohm zuviel und einmal unendlich haben mich dazu verleiten lassen ein günstiges neues bei eBay zum testen zu schiessen mal sehen ob das hilft.

Kann AGR Ventil mit hoch drehen beim warm start (vielleicht Falschluft zug durch Abgasanlage) oder erhöhter Leerlaufdrehzahl zusammenängen?



Bei Motoren mit Saugrohrdrucksensor müsste der Motor eigentlich zu fett laufen, wenn das AGR Ventil offen hängt, denn durch die einströmenden Abgase steigt der Druck im Ansaugtrackt, das MStG meint, es käme mehr Luft ins System und es wird mehr Benzin eingespritzt.
Bei Motoren mit Luftmassenmesser müsste es egal sein, wie das AGR hängt. Hängt das AGR offen, wird weniger Luft angesaugt, was vom Luftmassenmesser korrekt erfasst werden sollte. Damit wird dann trotzdem die richtige Kraftstoffmenge eingespritzt.

Bei Falschluft ist es genau anders herum: Wird bei Motoren mit Saugrohrdrucksensor irgendwo Falschluft angesaugt, wird das vom Saugrohrdrucksensor erfasst und die Kraftstoffmenge entsprechend angepasst.
Bei Motoren mit Luftmassenmesser wird die Falschluft nicht gemessen. Damit wird bei Falschluft weniger Kraftstoff eingespritzt, als eigentlich nötig wäre. Damit wäre das Gemisch zu mager UND: Die Leerlaufdrehzahl ließe sich unter Umständen nicht weit genug absenken, denn mehr als ganz zu kann die DK nicht gemacht werden. Wenn dann trotzdem noch zu viel Falschluft angesaugt wird, wird die korrekte Menge Benzin eingspritzt aber die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch. Bei EXTREMER Falschluft Bei Luftmassenmesser-Motoren wäre das Gemisch allerdings so mager, dass der Motor im Leerlauf eigentlich gar nicht mehr laufen dürfte.


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Also der 6N2 läuft über Druck und nicht über Luftmassenmesser aber dann wäre ein zu hoher Leerlauf und ein trotzdem zu mageres Gemisch doch nicht möglich

Das interessante ist der Leerlauf vom 6N2 mit AUA ist zwischen 790 und 870 rum festgelegt kommt also gar nicht unbedingt auf TÜV Bedingungen?!

Mein Leerlauf mit warmen Motor pendelt zwischen 840 und 855 hat da jemand Vergleichswerte

--- AGR ---

Also das alte war definitiv Bombenfest Konnte es nicht mal mit einem Schraubenzieher hochdrücken..

Das neue ist eingebaut bloß bekomme ich nun egal ob ich das neue oder alte adaptieren will (Basic Settings -> 074) immer folgende Fehler:

Zitat:

17812 - EGR System
P1404 - 35-00 - Basic Setting not Performed (Logisch..)
17847 - Potentiometer for EGR (G212)
P1439 - 35-10 - Error in Basic Setting - Intermittent


Ich habe es einmal gestern probiert mir 35 Grad Wassertemperatur und heute morgen mit 14 Grad Wassertemperatur beides mal egal ob neu oder alt diese Fehler Und vor kurzem konnte ich das alte Feste noch ohne Probleme anlernen.

Dann nach der Niederlage heute morgen fahre ich auf die Arbeit und irgendwann sind die Kontrollleuchten einfach ausgegangen?


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

So Problem gelöst Habe für die Zukunft gelernt, dass man einen neuen/Sport ESD mit Dichtmittel abdichten sollte, sonst zieht das Testgerät die frische aussen Luft an Sonst waren alle Werte perfekt nur das AGR Ventil muss nochmal nachgesehen werden :/


Mann war das noch schön, als es ein Abgasentnahmerohr gab, da gab es keinen solchen Streß mit Undichtigkeiten...


Antworten erstellen