vw teilemarkt

Restauration G40

MichaGTG40
  • Themenstarter
MichaGTG40's Polo 86C

Hallo,

mein Name ist Michael, 39 Jahre alt, und eigentlich eingefleischter Opelaner. Nach mehreren restaurierten, seltenen Opel, die hauptsächlich im Motorsport betrieben wurden, bin ich durch einen Freund auf seinen Polo aufmerksam geworden.

Dieser steht nun schon seit knapp 20 Jahren in seiner Halle und er findet einfach keine Zeit dafür. Er sollte eigentlich entsorgt werden aber nachdem ich bei ihm war und ihn mir angeschaut habe fiel mir das Schlauchgewirr im Motorraum auf. Also man flugs etwas gegoogelt und ihn über die Herkunft ausgefragt und nun kommt er in meine Halle und wird wieder restauriert.
Es handelt sich um einen Polo 2 G40 in heliosblaumetallic.

Bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen. Der Kleine steht stark eingeparkt in der Halle und wird erst nächsten Monat rausgeholt damit er den Standort wechselt.



IMG_20170404_161030.
IMG_20170404_161030.
IMG_20170404_161023.
IMG_20170404_161023.
IMG_20170404_161126.
IMG_20170404_161126.
IMG_20170404_161553.
IMG_20170404_161553.
IMG_20170404_161332.
IMG_20170404_161332.
IMG_20170404_161011.
IMG_20170404_161011.

Lustig, habe das gleiche vorhin bei Facebook in Oldtimer/Youngtimer finden,retten ect.. gesehen.
Viel Spass mit dem Polo


Sehr schön. Ab ins Abo.

Viel Erfolg!



Scheint kein unmögliches Unterfangen zu sein, auch wenn einige Teile fehlen.

Sollte der komplett original werden sollen, wird es wohl schwer die hellgraue Glencheck Ausstattung zu finden, die ist recht selten, gerade mit den Sportsitzen.

MfG


MichaGTG40
  • Themenstarter
MichaGTG40's Polo 86C

So,

Heute endlich Mal den Wagen abgeholt. Er scheint aber schlechter von der Karosserie zu sein wie gedacht.
Jetzt wird er erstmal komplett nackig gemacht und dann an zum Strahlen. Mal schauen was dann noch von ihm übrig bleibt


IMG_20170624_165305.
IMG_20170624_165305.
IMG_20170624_165253.
IMG_20170624_165253.
IMG_20170624_165243.
IMG_20170624_165243.
IMG_20170624_164816.
IMG_20170624_164816.

Da scheint der Rost aber gut gefressen zu haben, was man so auf den Bildern erahnt.
Gut möglich das schon nach dem zerlegen das Grauen um einiges größer geworden ist.

MfG


MichaGTG40
  • Themenstarter
MichaGTG40's Polo 86C

Das was man beim Aufladen schon erkennen konnte ist Lochfrass an folgenden Sachen:

Seitenwand rechts, Heckabschlussblech, Schweller links, mehrere Löcher im Unterboden

Und das wird es garantiert nicht gewesen sein


Klingt danach, als wird einiges an neuem Blech benötigt.

Problem wird es sein, das ein oder andere noch aufzutreiben.

Wenn der am Tankdeckel schon am gammeln ist, wird dahinter es noch schlimmer aussehen, da es dort von innen nach außen rostet.
Da wird auch der Innenkotflügel geschweißt werden müssen und der zustand des Bröselrohrs, im Seitenteil, wird auch ähnlich aussehen, sofern es nicht schon zu Staub zerfallen ist.

Heckblech gibt es nicht mehr neu, für den G40, ähnlich wie mit der linken hinteren Ecke.

Windleitblech ist meist auch gerne angesagt, ähnlich wie die Wagenheberaufnahmen vorne.
In dem Bereich ist auch gerne das Bodenblech löchrig.

Wo ist der Datenaufkleber, vom Heckblech geblieben ?
Auf dem Bild fehlt der, abgefallen oder nicht vorhanden, wen der weg ist, könnte das ein Indiz sein das der schon mal hinten ein Unfall hatte.
Würde dann den Rost, innen am Heckblech erklären.


Wird wohl auf eine Vollrestauration hinauslaufen, wie ich das gerade einschätze.

MfG


MichaGTG40
  • Themenstarter
MichaGTG40's Polo 86C

Auf eine Vollrestauration habe ich mich eh eingestellt, dafür stand der schon zu lange rum.

Die Frontmaske sieht wenigstens noch gut aus

Der Aufkleber lag irgendwo im Auto noch rum. Ist ja immer das gleiche Problem mit den Aufklebern bei VW. Lösen sich gerne und fliegen dann irgendwo herum.

Was ist denn am Heckblech vom G40 anderes als bei den "normalen"?



Heckblech hat ein Ausschnitt für das Endrohr.
Gibt nur noch das normale, was ohne Aussparung ist.

So fern die Aussparung bei deinem alten noch intakt ist und nicht rum geschnippelt, kann man die auch in ein normales einpflanzen, wäre ein Alternative.

Prima, wenn der Datenträger noch da ist, dann wird der hinten wohl keinen Klatsch gehabt haben.

Ist der Frontspoiler noch vorhanden ?
Wird auch inzwischen schwer und teuer, den aufzutreiben.

MfG


War wohl doch mehr dran, wie gedacht.
Oder liegt es an der Ersatzteilversorgung ?

MfG


Zitat:

und eigentlich eingefleischter Opelaner.


ich könnte mir auch vorstellen dass es hier dran liegt...
wenn das Interessensgebiet eigentlich auf einer anderen Marke liegt, ist so Polo-Restauration auch viel Aufwand...

Gruß Basti


Das kann ich so nicht bestätigen!
War auch eingefleischter Opellaner haben sogar mit unserem Club Treffen veranstaltet und hatten beim letzten Treffen ca. 3000 Autos!
Ich habe mir auch ein G40 restauriert weil die Opels aus den 70ziger oder 80ziger entweder völlig durch waren oder zu teuer in der Anschaffung um dort noch eine Restauration zu starten.

Wenn man restauriert muss man aber auch warten können um bestimmte Ersatzteile zu bekommen!


Ist ja auch nicht böse gemeint…

Ich kann aber auch jeden verstehen, der sonst für alte Opel Hecktriebler schwärmt und dann mit nem frontgetriebenen kleinen Polo nicht wirklich warm wird.
Drücken wir es lieber so aus!

Ja das stimmt schon…
Wenn ich mir begucke was da teilweise aus Fragmenten wieder neu aufgebaut wird, ist schon bewundernswert!

Gruß Basti


Ich kenne auch beide Welten: die von Opel Manta und Ascona und eben auch die Welt des Polo 86c.

Als ich die schlechte Qualität der 1980er Opel-Karossen leid war, erinnerte ich mich an einen Schulausflug ins VW-Werk Baunatal; Durt wurden im Film GOLF Mk1 mit Wachs geflutet. Mit Wachs!.

Nach einem Fiat 128 landete ich beim Polo 86c. Habs nie bereut.


Ich hatte auch schon zwei Opels...
Einmal nen Kadett E Kombi mit 1,6l Motor und einmal nen Senator B mit 3l 24V...

Beide Male eher Pech mit gehabt...
Aber das ist eher auf den generellen Pflegezustand bzw. Umgang der Vorbesitzer damit als auf die Marke zurück zu führen.

So einen Ascona B oder Rekord E1 wäre auch noch schick

Gruß Basti


erstes Auto
Opel Corsa A
kaum rost (leider einen Unfall gehant)

zweites Auto Trabbi
dann wieder Corsa a ,leider sehr viel rost

Und dann Polo


Antworten erstellen