vw teilemarkt

kühlwasserverlust

chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Thermostatgehäuse leckt,werde ich morgen reparieren.Ich frage mich nur ob man von ausen irgendwie dass auslaufen verlangsamen kann?Wieviel druck herscht eigentlich auf der leitung wo der thermosstat drin sitzt?weiss dass jemand?



Druck ist da keiner drauf, solange der Motor kalt ist. Es ist dann nur der Druck des darüberleigenden Kühlwassers.
Ggf. kann Du den Restdruck (Motor noch nicht ganz kalt) abbauen, indem Du kurz den Ausgleichsbehälter öffnest und wieder schließt.

Beim Ausbau läßt es sich nicht verhindern, daß da Flüssigkeit austritt. Das werden grob so etwa 1-1,5 Liter sein.
Eine breite, flache Wanne hilft, das meiste aufzufangen (aber bitte nicht wieder reinkippen!).
Wenn Du die Schrauben langsam öffnest, wird sich eine Stelle bilden, wo das Kühlmittel langsam runterrinnt.

Nach dem Wechsel mit neuem Wasser-Frostschutzgemisch auffüllen und fertig.

LG

Flo


Warum soll er das Kühlwasser nicht wieder nutzen?



weil es sein kann das es beim runterlaufen verunreinigt wird also mit remdkörper und wenn er es wieder rein kippt kommen die fremdkörper auch mit rein und somit kann eventuell noch mehr schäden endstehen


Exakt.

Ich persönlich halte das für Sparsamkeit an der falschen Stelle.


LG

Flo


chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

So habe den Thermostat gewechselt und den stutzen gleich mit obwohl der alte nicht kaputt war.Bis jetzt ist alles dicht.hoffe es hält ne Zeit lang!Wollte den Ölwechsel gleich mit machen,aber da der Bock doch etwas tief liegt,gab es keine Möglichkeit.Muss wohl doch auf die Bühne, damit es besser geht.danke für die schnellen antworten Jungs.


Danke für die rückmeldung.


+1

LG

Flo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen