vw teilemarkt

Antenne 86C ersetzen Empfehlung

Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Hallo!
Wollte mir für den Polo eine neue Antenne zulegen.
Es muss nicht unbedingt eine Teleskopantenne sein, habe die schon mal ersetzt.
Habt ihr eine Idee oder sogar einen Link für eine gute Stabantenne die auch ins Loch passt?

LG



antenne.jpg
antenne.jpg

Schau mal beim Hersteller "Hirschmann" nach, dort sollte was wertiges und brauchbares zu finden sein.

MfG wolfi66x


Das Problem an sich ist nicht die Antenne, sonder das Plastikformteil, das am Kotflügel aufsitzt, das hat orignal einen ganz speziellen Winkel den ich noch bei keiner Zubehör-Antenne gefunden habe.
Würd mich auch interessieren wo man ne Antenne mit dem richtigen Einbausatz her bekommt

Das auf dem Bild ist bereits nicht original



Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Hallo!
Ich möchte die Sache noch mal aufwärmen.
Grandpa du hast Recht, auf dem Bild ist keine Originalantenne.
Vielleicht präsentierst du mal ein Foto vom Originalsockel, damit der nicht in Vergessenheit gerät.

Das hat mich schon damals geärgert, dass die Antenne nicht richtig passte. Hatte ich aber schon wieder vergessen.
Seit der Einführung der neueren VW-Radio Generation ab 8/87 (so Buch Jhims) soll die Antennenimpedanz 50 Ohm sein. Zur Impedanz wird fast immer keine Angabe gemacht (Hirschmann sowie Beru).
Geht der Hersteller davon aus, dass der Kunde ein Radio neueren Typs nutzt oder vermutet er ein Original-Radio.
Bei der BERU A200 z. B. finde ich in der Fahrzeugliste Jahrgänge von 1978 - 2002.

Nun frage ich mich 50 oder 150 Ohm.

Es soll wieder eine ähnliche Antenne werden. Radio ist ein Kennwood aus 2012.

Kann jemand etwas dazu schreiben.

LG


hier die originale:



Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

So sah meine erste Antenne aber nicht aus.
Vielen Dank für das Foto.

Ich habe mal kurzerhand Schwiegervaddern angerufen was da los ist.
Schließlich hat man auf Geschenke auch ein Gewährleistungsanspruch.
Der Polo wurde seinerzeit ohne Radio ausgeliefert und die Antenne wurde erstmalig aus einem Baumarkt rausgeschleppt.

Oder doch die Beru A201?


Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Hier mal kurz ein Lagebericht.
Die alte Antenne war eine Unitec 76711 (MA312)
Nun habe ich die Beru A201 gekauft. Preis 15,83 € incl. Versand.
Ich meine sie passt gut. Besser als die Unitec.

Daten vom Karton der Beru A201 / 0 460 100 201
EAN 4014427012627
Made in China
Impedanz 150 Ohm
Teleskop, 4-teilig 90 cm
Antennenkopf 21°
Einbaubohrung 16 mm
Einbautiefe 28 cm
Anschlusskabel 140 cm

Am Empfang ist zunächst einmal nichts zu beanstanden. Aber ich hatte auch keine Probleme mit der Vorherigen.
In der Anlage ein paar Bilder.

LG


BeruA201_a_me.jpg
BeruA201_a_me.jpg
BeruA201_b_me.jpg
BeruA201_b_me.jpg
BeruA201_c_me.jpg
BeruA201_c_me.jpg
BeruA201_d_me.jpg
BeruA201_d_me.jpg
BeruA201_g_me.jpg
BeruA201_g_me.jpg
BeruA201_h_me.jpg
BeruA201_h_me.jpg
BeruA201_i_me.jpg
BeruA201_i_me.jpg
BeruA201_e_m.jpg
BeruA201_e_m.jpg
BeruA201_f_m.jpg
BeruA201_f_m.jpg

Ist wohl das Optimum was die "Paßgenauigkeit" im Vergleich zu einer vom Werk verbauten Antenne ist. Die Gegenplatte des Antennenfußes mit diesen hervorstehenden Auflagepunkten würde ich vor dem Verbau abschleifen, da diese Dir sonst den Kotflügel entsprechend verformen und den Lack beschädigen können, je nachdem wie stark die Befestigungsmutter angezogen wird. Habe ich bei dieser Antenne an einem von mir erworbenen Fahrzeug feststellen können!
Eine Hirschmann hat hier eine ebene Fußfläche!

MfG wolfi66x


Antworten erstellen

Ähnliche Themen