vw teilemarkt

Brauche hilfe, bei Physik bezüglich Kfz Mechatroniker.

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Jungs, schreibe am 24ten eine Klausur im lernfeld 4, elektronische Bauteile usw.

Jetzt hat ja der Lehrer auf der Tafel geschrieben

Erklärung anhand vom Schaltplan über die Spannungsversorgung eines Einspritzventils.
Also anhand eines Schaltplan soll ich diese erklären.

Ähnlicher Schaltplan ist im Anhang.

Kann mir jemand ein Erklärung geben die kurz und bündig ist?

Ich würde dies so beschreiben, aber unsicher ob es passt.

Über kl15 wird ein geschaltete Spannung, los Geschick die durch die Fuse geht, und sich im Einspritzventil das Magnet Ventil anfängt zu schließen, und somit gegen Masse im Steuergerät geschaltet wird, dann öffnet sich dieses Ventil, sprich spritzt ein und es ist wieder offen und es liegen zwischen Einspritzventil und stg 0volt an.

Ist bestimmt falsch



FB_IMG_1492283219160
FB_IMG_1492283219160

Wenn man die Zündung an macht bekommt das Einspritzventil Plusseitig 12V .
Über das MSG wird es Minus angetaktet und öffnet sich für die Zeit ,wie lange das MSG Minus raus gibt .

Ohne Spannung ist es immer geschlossen .egal ob das nur plus oder minus anliegt .


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Sprich über kl 15 erhält das Einspritzventil Spannung, wodurch sich das Relais im MSG zurück zieht, und eine gegen kl31 gegen Masse schaltung ergibt.

Sprich Einspritzventil schließt, dann öffnet es sich und in diesem Moment liegt 0V Spannung an?

So konnte man die Funktionsweise erklären anhand von einem Schaltplan?
Korrekt?



Das Einspritzventil ist immer geschlossen, bis eine Spannung fließt.
Eine Spannung kann nur fließen, wenn der Stromkreis geschlossen ist.
Spannung fließt nicht durch das Einspritzventil, wenn das Steuergerät den Stromkreis nicht schließt.
Denn Spannung fließt ja auch nicht bis zur Steckdose und wartet dann da

Also: Um das Einspritzventil, welches in Ausgangsposition geschlossen ist, zu öffnen, wird im Steuergerät gegen Masse geschaltet und der Stromkreis geschlossen.

Übrigens: In der Elektrotechnik wird immer davon gesprochen, dass Spannung von + nach - fließt. Das ist allerdings in der Physik schlicht falsch, die Elektronen fließen von - nach +. Deshalb wird auch die - Leitung unterbrochen.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ja weiß ich in der Praxis von + zu -
Im der Theorie von - zu +


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also wäre der Antwort Satz nicht falsch wenn ich schreiben würde.

Durch das stg wird das Einspritzventil gegen Masse geschaltet über Klemme 31, die plus Versorgung erfolgt über ein durch das Motor Steuergerät geschaltetes Relais über Klemme 15 geschaltetes Plus.


Zitat:

, bis eine Spannung fließt.


Spannung fließt nicht

Eine Spannung liegt an. Ein Strom fließt, aber nur in einem geschlossenen Kreis.

Kl 15 ist Zündplus. Sobald die Zündung eingeschaltet wird, wird das Einspritzventil mit +12Volt verbunden. Der Stromkreis wird dann durch das Steuergerät, das Masse schaltet,geschlossen.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay danke für die Info, ich würde nicht nachfragen wenn ich noch was unsicher bin in der Thematik.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Aber wäre die antwort #6 richtig wenn ich das so schreiben würde?



Der 2te Teil stört mich...mit plus über relais vom Motorsteuergerät. Das geht nicht aus dem Schaltplan hervor.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay dann so.

Kl15 Zünd plus, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Wird das Einspritzventil mit 12V verbunden.
Der Stromkreis wird dann durch das STG, das Masse schaltet geschlossen kl31.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen