vw teilemarkt

185/60R13 auf ner 7x13 ET25 und 60/40 Tiefer

Robert03
  • Themenstarter
Robert03's Polo 2F

Hallo Gemeinde,

Leider konnte mir die SuFu nicht wirklich helfen oder die Beiträge waren ziemlich veraltet.

Ich hätte gern diese Kombination auf meinem 93er QP eingetragen.
Jetzt meckert aber die Dekra rum von wegen da würde was,schleifen
Kanten sind angelegt.
Muss ich die radläufe ziehen oder was kann ich denn noch machen



Schleift denn was?
Falls ja musst du wohl die Radläufe ziehen oder andere einschweißen.

Ich habe da grad ein ähnliches Problem...


Robert03
  • Themenstarter
Robert03's Polo 2F

Der freundliche Herr von der Dekra meint da würde was schleifen :(
Höchstens beim einfedern hinten denk ich mal
Naja bekomm dann nen Anruf obs eingetragen is oder nicht
Wenn ni muss ich morgen hin und fragen wie wir die Kuh vom Eis kriegen



Wenn etwas schleift sollte er dir vlt auch gleich sagen wo. Bzw. was er gemacht hat damit es schleift.

Ich habe zb gefragt wie der Prüfer testet ob es schleift. Und natürlich schleift es bei mir auch :(


Da du ja auch nach einer Alternativlösung fragst....

Natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, speziell wenn du selbst nicht weißt wo es schleift.
Es wäre natürlich ratsam wenn du ihn fragst wo es denn schleift damit du an der richtigen Stelle ansetzen kannst.

Wenn es aber wie du sagst wohl hinten ist, dann würde ich mal versuchen ob du es mit Federwegbegrenzern oder härteren Anschlagpuffern in den Griff bekommst.
Denn Federweg haste bei 40 hinten ja eh noch mehr als genug.

Wahrscheinlich wird er anliegen beim verschränken. Und der Grund können die originalen, vielleicht sogar alten, Anschlagpuffer sein. Die originalen lassen sich nämlich ewig weit zusammendrücken.

Vorne sind da die Chancen bei der Variante eher schlecht, da bei 60 tiefer eh nicht mehr allzuviel Federweg vorhanden und du somit mit zusätzlichen Begrenzen dein Fahrverhalten ruinieren würdest.


Vorne könnte es bei vollem Lenkeinschlag und Einfedern am Radlauf schleifen.

Das Problem habe ich zb. Ich bräuchte aber vermutlich nen 10cm Stapel an Begrenzern und halte davon generell auch nicht viel. Meinen Polo kann man hier aber wohl nicht als Vergleich heranziehen


Zitat:

Ich bräuchte aber vermutlich nen 10cm Stapel an Begrenzern

Naja bei 60er Tieferleging sind vorne vielleicht noch 3cm Restfederweg, falls man nicht den Puffer raus macht.
Also so viele brauchst da nicht


Oder noch eine Alternative:
Reifen mit kleinerem Querschnitt montieren.


Beim Gewindefahrwerk hast da aber ne Ecke mehr an Federweg
Dazu kommt dass bei meinem Polo die Radläufe tiefer gesetzt wurden damit man mit 175/50R13 nicht 10cm Luft zwischen Reifen und Radlauf hat. Von daher ist mein Polo halt kein Vergleich.
Bin kurz davor andere Radläufe zu verbauen. 2cm höher legen hat auch nicht gereicht.

Kleinerer Reifenquerschnitt heißt aber auch weniger Bodenfreiheit


Antworten erstellen

Ähnliche Themen