vw teilemarkt

Neuzugang Hamburg

Allstar94
  • Themenstarter
Allstar94's Polo 2F

Moin allerseits,
ich bin der Torsten, komme aus Hamburg und bin eigentlich in der VW T4-Szene heimisch (fahre seit 15 Jahren einen 94er T4 mit mittlerweile 670Tkm auf der Uhr). Als Hobby- und Schönwetterauto hat meine Frau noch ein 91er Audi Cabrio (der mit dem 5-Zylinder).
Ich bin vor ca. 2 Monaten aus Zufall zu einem 93er 86c mit AAU-Motor gekommen.
Ich brauchte unbedingt kurzfristig ein Auto um einen sonst verfallenden Versicherungvertrag aus dem näheren Familienumfeld zu retten. Da ist mir für 350,- der 86C mit 15 Monaten Resttüv über den Weg gelaufen. Ein Mikado Steilheck in Tornadorot. Er war absolut ungepflegt mit mattem Erstlack. Eigentlich sollte der Wagen nur diesen Vertrag retten, ein paar Wochen zugelassen bleiben und dann wieder abgestoßen werden, aber irgendwie fing die Karre an mir Spaß zu machen, so dass er jetzt für meine 18jährige Tochter als Stadtwagen erst mal bleiben darf (damit Töchterchen nicht unser altes Audi Cabrio im Stadtverker runterrockt - der Wagen wird nur Strecke gefahren und soll in 4 Jahren das H-Kennzeichen erhalten).
Nach einer ordentlichen Politur erstrahlte der Lack des Polos wieder in altem Glanz. Für 10,- EUR sind mir ENZO-Alufelgen zugelaufen. Meiner Tochter gefiel die hellgrau-blaue Innenausstattung überhaupt nicht, so dass jetzt eine schwarze Innenausstattung aus dem Polo Style mit Sportsitzen und Mittelkonsole Einzug gehalten hat. 50,- fand ich nicht zu teuer. Töchterchen möchte jetzt noch schwarze Scheibenfolie und ein 36er Lederlenkrad (nicht kleiner, da die Kiste ja keine Servo hat und die heutigen Fahranfänger diesbezüglich durch die Fahrschulwagen echt verweichlicht werden). Technisch arbeite ich mich auch so langsam vorwärts. Aus "ich mach mal eben die hinteren Radlager" wurde eine komplett neue Hinterachsbremse inkl. Bremzylindern. Der Zahnriemen war schon rissig und wurde von mir inkl. Wapu gewechselt. Temperaturgeber kamen auch neu. Kombiinstrument mit Drehzahlmesser (15,-) ist inzwischen auch drin. Heute dann Verteiler, Zündspule und ZAS.
Beruflich bin ich eigentlich Schreibtischtäter im kaufmännischen Bereich, aber der Polo zwingt mich irgendwie dazu nach über 30 Jahren mal wieder intensiver zu schrauben (wie in den wilden Jugendjahren). Ich habe mir vorgenommen an diesem "Billigfahrzeug" alles selbst zu machen. Sollten Defekte auftreten, die ich nicht in den Griff bekomme, geht die Karre auf die Halde. Mein Planungshorizont für den Wagen geht erstmal nur bis zum TÜV im Mai 2018. Wenn er dann noch läuft kann man ja weiter sehen.
Aus dem Forum habe ich schon sehr viel nützliche Infos erhalten und werde sicherlich noch die eine oder andere Frage stellen.

Gruß aus Hamburg
Torsten



Antworten erstellen