vw teilemarkt

temperatur anzeige

chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Hallo jungs habe vor 14 tagen thermostat gewechselt mit neuem stutzen.es ist alles dicht und läuft nix raus.Die heizung geht auch prima,finde es nur seltsam sobald ich die heizung anschalte auf stufe 4 sinkt die temperatur auf 70 grad und geht erst nach 5-10minuten wieder hoch auf die 90.kommt dass jetzt davon dass ich den Frostschutz mit wasser verdünnt habe oder ist ein anderes problem?



Sinkt die Temperatur beim fahren such wieder ab?

Eigentlich bleibt da fast nur Thermostat bzw stutzen/gehäuse.

Am Frostschutz liegt es sicher nicht.


+1

Klingt danach, daß der Thermostat nicht mit dem Haltestift in der Ausbuchtung des Stutzens sitzt. Das passiert schnell mal beim Zusammenbau, eine sehr klassische Fehlerquelle.
- Oder der Thermostat ist fehlerhaft.

Davon ab sollte Frostschutz immer mit Wasser gemischt werden. Der Anteil von Frostschutz sollte 50% nicht übersteigen, da ab dann die Wärmeableitung schlechter wird.

LG

Flo



chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Ich werde es mal genauer beobachten vielleicht stimmt auch was mit dem temperaturfühler nicht.vielleicht ist der korrodiert?


Log in aus dem Temp. Fühler, das spart Spekulationen.


Zitat:

...vielleicht stimmt auch was mit dem temperaturfühler nicht. vielleicht ist der korrodiert?


Das ist nicht logisch.
Er zeigt ja ohne Heizung brav 90°C an. Nur wenn die Heizung ordentlich gefordert wird, geht die Anzeige runter. Na, wonach klingt das?
Wenn, dann muß es aber eine sehr ausgebuffte Korrosion sein!

Zumal Du erst vor kurzem dran warst, ist ein Einbaufehler bzw. defektes Ersatzteil abzuklären.
- Meine Meinung.




LG

Flo


chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Ja dann habe ich glück nach 14 tagen schon defekt.weil wenn ich einen fehler gemacht hätte dann wäre die temperaturanzeige schon früher gesunken.die war jetzt 14 tage lang bei 90 grad wie festgenagelt und gestern mittag bei fahrt ging er kurz runter auf 70 grad und dann wieder auf 90.


Was für ein Thermostat ist da drin?

In meinem war auch ein noch relativ neuer drin, irgend ein No-Name-Teil (hat eine Werkstatt eingebaut!).
Die Symptome waren sehr ähnlich.

Dann habe ich mir einen Thermostaten von Hella gekauft. Beim Wechsel fiel mir eines sofort auf: Der Dehnkörper von Hella war locker dreimal größer. Es scheint also durchaus verschiedene Qualitäten zu geben, die schon äußerlich erkennbar sind.

Eines wäre jetzt noch vorstellbar: Wenn Du lange Zeit bergab fährst (Schubabschaltung aktiv) und dann alles aus der Heizung rausholst, könnte die Temperatur deutlich fallen.
Aber, daß es 5-10min braucht, damit die 90°C wieder angezeigt werden, ist arg lang.

Die letzten Tage ist es, zumindest in meiner Ecke, wieder etwas kühler.
Die Anzeigen haben eine sogenannte Plateaufunktion, d.h. zwischen 75° C und 105° werden immer 90°C angezeigt, weil die meisten Autofahrer sonst Dauerpanik schieben.
Es kann also sein, daß Dein Thermostat nicht ok oder verhakt ist, das jetzt aber auffällt, weil nun die 75°C unterschritten werden.
Das mal als These.


Klar, es kann auch was anderes sein, aber von den Symptomen her fällt mir als erstes eben der Thermostat ein.

Hier im Forum ist es ein wenig eine Seuche, andauernd die Temperaturfühler rauszurupfen (und oft waren sie es dann auch nicht).
Ein defekter Temperaturfühler erklärt ja auch nicht die (vermutlich) korrekte Anzeige von 90°C, wenn die Heizung weniger abzieht.


LG

Flo


Moin,

wenn du Ruhe haben willst :
https://www.polotreff.de/forum/t/243716

Gruß...



chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Der thermostat ist von bosch wenn man der verpackung glauben kann.hat mich 20€ gekostet bei werkstatt.habe ja die rechnung noch da.


Huch!

Dann schau doch erst mal nach, ob er wirklich richtig drin sitzt.
- Ein Spiegel und eine Taschenlampe sind da sehr hilfreich.

Solltest Du den Thermostaten ausbauen, läßt der sich auch im Wasserbad testen.
Bei kochendem Wasser muß er eine bestimmte Ausdehnung haben. Das Maß weiß ich gerade nicht, ist aber hier in der Suche zu finden.

LG

Flo


chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Vielleicht war es auch nur 1-3minuten.Wer schaut schon starr auf die uhr beim fahren.ich mache jetzt mal nichts weil es ist ja nicht mehr winter und es ist alles schön dicht.klar wenn die temperatur irgendwann nicht mehr auf 90 grad gehen sollte.Dann versuche ich den um zu tauschen auf garantie.ich muss jetzt erst mal andere dinge raus finden an dem Bock.Der Vorbesitzer hatte sich um den wagen nicht gut gekümmert.Aber bei mir bekommt er die beste pflege jetzt.


Wie gesagt, wenn Du mit voll aufgedrehter Heizung ein langes Gefälle runterfährst, dann kannst Du den Motor auch runterkühlen. Der Wärmetauscher ist ja schleißlich für den Motor nichts anderes als ein Kühler.

Dann beobachte das Thermometer mal, ob das wieder vorkommt.

Sollte das Spiel immer dann losgehen, wenn die Heizung benutzt wird, dann ist das Teil halt defekt/ zu träge oder verhakt eingebaut (dicht ist der Kram dann trotzdem).

LG

Flo


Wenn es dir so egal/unwichtig ist warum machst du nen Thema auf.

Zu mal wir dir such noch gute tipps geben.


Eins meiner diversen neuen Thermostate war bei VW gekauft für 32 Euro... Rechnung hab ich auch noch... - Trotzdem Müll...

Erst das im Link rechts abgebildete brachte den erwünschten Erfolg :

Tatsächliche 90 Grad im Behälter
Schnelles erreichen der Betriebstemperatur
Nadel immer (!) auf 90 Grad, auch bergab und Heizung voll aufgedreht bei Minusgraden, dabei herrlich warm im Innenraum
Rücklaufschlauch vom Kühler wird nur im Hochsommer mal lauwarm

Alles so wie es sein sollte...

Gruß...


Keiner hat Lust unnötig an diesem Stutzen rumzufummeln.
Das plörrt und es braucht ein zweites Handgelenk.
Das verstehe ich soweit.
Nur: die Tastatur wird es nicht lösen.

Bei Krankheiten wird von der noch ausstehenden Annhamephase gesprochen. Die fehlt wohl noch.

Meine persönliche Glaskugel sagt mir, daß das Teil verhakt eingebaut ist.
Ist mir beim Tausch auch erst passiert, obwohl ich um die Gefahr wußte.
Von daher der Tip mit Spiegel und Taschenlampe.
Ist da alles ok, hat eben das Neuteil eine Klatsche.

LG

Flo


Zitat:

....hat eben das Neuteil eine Klatsche.


Wie schon im Link beschrieben haben Thermostate und Deckel reichlich Fertigungstoleranzen. Wenn man mal die Schieblehre dran hält erkennt man, das einige Thermostate länger sind und der Abstand Deckelkante bis zum Loch kann auch unterschiedlich ausfallen...
Kürzen des Stifts durch abschleifen kann, muß aber keine wesentliche Besserung bringen...

In der Folge öffnet das Thermostat zu früh oder steht gar schon offen nachdem man den Deckel augeschraubt hat.

Das hat zur Folge das bei Heizungsbetrieb die Temperatur abfällt, die Anzeige u.U. nicht immer auf 90 steht und der untere Kühlerschlauch viel zu früh warm wird...Durch die Plateaufunktion kann man das an der Anzeige kaum erkennen, außer sie zeigt nur noch 70 an...

Ich persönlich würd nur noch die andere Thermostatvariante verbauen.


- Mir gefällt auch, daß da mehr Metall dran ist...


LG

Flo


chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Habe heute dass kühlwasser abgelassen und mit ner schlangenlampe und einem zahndoc spiegel reingeschaut.Der zapfen ist genau in der mitte der ausparung des steges.habe es wieder zusammen gebaut und probefahrt gemacht.temperaur bleibt bei 90 grad.wenn ich bergab fahre mit 100km/h fällt sie kurz auf 80 grad geht aber gleich wieder hoch.und bleibt dann auch da wo sie sein soll.gut der pollenfilter muss ich wieder wechseln denn der stinkt im innenraum mal wieder.aber dass ist ja ne kleinigkeit.den tausche ich im herbst.danke trotzdem für die hilfe.


OK,

dann ist der Thermostat zu träge.


LG

Flo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen