vw teilemarkt

Welches Getriebe?

celicaner
  • Themenstarter
celicaner's

Hallo miteinander,

nach 1 Stunde rumsuchen hier im Forum hab ich beschlossen doch ein eigenes Thema für eine ganz simple Frage auf zu machen.
ganz direkt: welches Getriebe passt alles in einen 6n1 sdi mit 47kW?

Die Geschichte dazu:
beim Polo meiner Schwester (besagter 6n SDI) lässt sich der 5. Gang nicht mehr einlegen bzw. springt er sofort wieder raus.
Also ab in die Werkstatt vl. ist ja nur die Kupplung zum einstellen.
Der Mechaniker hat dann aber leider meine Befürchtung bestätigt: Getriebe ist im *****.
Hat aber auch gemeint falls ich ein Ersatz bekomme würde er es zum Freundschaftspreis einbauen.
Also bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem Ersatz, derzeitige Getriebekenn-nummer ist DED (lt. Aufkleber in der Reserveradmulde).
Passen hier nur Getriebe mit dieser Nummer oder auch andere? (Zb von einem 6n2?)
Oder Getriebe vom Benziner 6n oder anderen Modelle?
Auf was wäre eventuell noch zu achten?

Danke schonmal für eure Hilfe

Zitat:

lässt sich der 5. Gang nicht mehr einlegen bzw. springt er sofort wieder raus.

Es ist ja auch ein 085h Getriebe aber mit anlasser vorne. Somit passen nur die SDi Getriebe vom 6n1 .

Aber zu deim Problem , da ist nur der 5te Gang verstellt .

Neu einstellen und gut ist .

celicaner
  • Themenstarter
celicaner's

Zitat:

Aber zu deim Problem , da ist nur der 5te Gang verstellt .

Das war meine erste Hoffnung, dürfte aber nicht der Fall sein :/
Lt. Werkstatt eben Getriebe hinüber. Macht auch so in den anderen Gängen eher unschöne Geräusche...
Werde aber mal auf die Suche gehen und schauen ob ich das selber überprüfen kann ob der 5. Gang verstellt ist

Zitat:

Das war meine erste Hoffnung, dürfte aber nicht der Fall sein :/Lt. Werkstatt eben Getriebe hinüber . Macht auch so in den anderen Gängen eher unschöne Geräusche...Werde aber mal auf die Suche gehen und schauen ob ich das selber überprüfen kann ob der 5. Gang verstellt ist

Wenn die den Deckel nicht auf hatten und das Getriebe komplett zerlegt ist sind das nur Mutmaßung von der Werkstatt .

Auffangschale ,9er nuss und deckel anschrauben . Dann leerlauf und 5 Gang einlegen .

Wenn die Schiebemuffe nicht 100% greift bring er eben raus .

Nachstellen .

Die anderen Geräusche deuten auf Lagerschaden hin . Gefahr von Getriebetot

Den 5. Gang einzustellen ist nicht schwer.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• hab ich eine Anleitung gepostet.
    Damit kann man wenigstens den 5. Gang wieder einlegen.

• Antworten erstellen