vw teilemarkt

APQ Motortauch ja/nein

Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Mein Polo läuft nur noch auf 3 Zylindern....
Er frisst Öl und die Zündkerze vom 4. Zylindern ist schwarz (Ölablagerungen).

Der Polo ist BJ 1999 und hat 160tkm runter.

Ich Frag mich nur was die Vorbesitzer mit dem Auto gemacht haben...

Aufgrund von Nagel und Leichtem Öl Verbrauch hab ich vor ca. 1 1/2 Jahren die Ventilschaftdichtungen, Hydros und Nockenwelle erneuert. Das Nageln war weg, aber der Leichte Öl Verbrauch blieb.

Was würdet Ihr tun, den Motor zerlegen oder nen gebrauchten Kaufen?

Falls es ein gebrauchter wird, sollte ich die Hydros und Nockenwelle umbauen?



Wenn Du wissen willst woran es liegt, musst Motor zerlegen... Zuerst mal Kompression messen.
Wenn Kompresion i.O., dann könnte der Ölabstreifring am 4ten Zylinder defekt sein, ist aber nur reine Mutmaßung, weil man vorher ein paar Sachen prüfen sollte...


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Genau die Frage ist ja ob ich es überhaupt wissen will. Bzw. Ob es überhaupt Sinn macht an dem motor noch was zu tun...



Die Sache ist recht einfach. Was kannst du selber machen?
Wenn du weder den Motor selber tauschen kannst und oder den alten zerlegen kannst um zu schauen was Sache ist, dann lohnt sich das für nen Butter und Brot Auto nicht.


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Ich mach alles selber (außer schleifen und honen)
Das Auto soll aufjeden Fall wieder laufen.

Die Frage ist was ihr für sinnvoller haltet.
Reparieren oder neuer gebrauchter


Kommt auf den Schaden an! Wenn es nur nen Ölabstreifring ist, wird es wohl billiger als nen ATM.

Aber dafür muss er aufgemacht werden.


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

ich hab für nen Motortausch entschieden.

werde mir vielleicht später mal bei Gelegenheit den defekten motor mal genauer ansehen.

sollte ich aus dem alten defekten die vor ca 1 1/2 Jahren nagel neuen eingebauten Hydros und Nockenwelle in den neuen gebrauchten Motor einbauen?

was meint ihr?


Wenn du dir sicher bist das die teile 100% i.o sind ja. Bzw sind sie beim anderen Motor defekt? Wenn der gut läuft würde ich das lassen.


Genau, "never touch a running System". Kannst ja den AT-Motor einbauen und den defekten in aller Ruhe anschauen. Falls der komplett hinnig ist, baust Du die guten Teile aus und legst sie beiseite. Wer weiss, vielleicht brauchst Du sie ja nie mehr! Dies passiert aber nur, wenn Du sie zur Seite legst, man braucht immer nur das, was man nicht hat (Murphy)
Und sonst reparierst Du den defekten Motor und stellst den zur Seite, dann brauchst Du den nie mehr



Antworten erstellen

Ähnliche Themen