vw teilemarkt

[86c 2F] Hallgeber kaputt - Verteiler oder nur Geber wechseln?

Blue4
  • Themenstarter
Blue4's

Hallo Leute,

bei meinem 2F ist leider der Hallgeber kaputt. Ich habe mir auf dem Schrott einen gebrauchten Zündverteiler gekauft und stehe nun vor der Frage, was einfacher ist:

-> Verteiler komplett tauschen
-> Hallgeber einzeln tauschen

Beim Hallgeber hätte ich doch den Vorteil, dass ich die Zündung nicht nochmal einstellen muss, oder täusche ich mich da? Dafür wäre es halt auch kompilizierter als den kompletten Verteiler zu wechseln.

Was ist eure Meinung dazu?



Was ist denn billiger?

Einfacher ist es natürlich den kompletten Verteiler zu wechseln.

Wenn der Wellendichtring im Verteiler noch heil ist, lohnt der Wechsel des Hallgebers, wenn der Wellendichtring undicht ist lohnt es sich nicht da man den Dichtring nicht mehr kaufen kann.


Blue4
  • Themenstarter
Blue4's

Danke für deine Antwort!
Na einen Verteiler mit Hallgeber habe ich hier ja eh schon liegen, daher könnte ich natürlich auch einfach nur die Geber auswechseln. Der Ring ist bei beiden Verteilern noch gut

Muss ich beim Hallgeberwechsel (ohne Verteiler) dann trotzdem die Zündung einstellen lassen?



@ LordVader,
meinst du den kleinen Dichtring auf der Welle ?

Den gibt es noch, zwar nicht bei VW/CP aber im Zubehör oder aber bei Bosch.

MfG


Ich meine den mit dem roten Pfeil.
Der kleine Gummiring sorgt ja nur dafür dass die Welle/ der Mitnehmer nicht in der Nockenwelle rumwackelt. Zum Abdichten ist dort ja nichts.


2012-09-15_11-23-54_
2012-09-15_11-23-54_

Okay,
dann habe ich das wohl falsch verstanden.

MfG


Ist ja nicht schlimm Ich hatte mal versucht den Dichtring zu bekommen aber bin gescheitert. Das ist leider auch kein Standartmaß.


Was fürn Verteiler ist das, die gezeigte Scheibe kenne ich gerade nicht, ggf auch eine Teilenummer.

MfG


Der war vom AAU oder AAV aber die sollten ja identisch sein. Evtl. liegt der auch noch bei mir rum, wenn ich ihn nicht weggeworfen habe.



Ah das erklärt wahrscheinlich, warum ich die Scheiben nicht direkt erkennen konnte, der vom 3F/PY hat schmale Riffelscheiben und Anlaufscheiben drin.

MfG


Der hatte auch Anlaufscheiben drin. Ein Teil ist noch auf der Welle und die anderen liegen so halb hinter dem Alugehäuse.
Die Metallscheibe neben dem WDR ist in das Gehäuse eingepresst und dahinter sitzt der WDR. Man kann ihn also im eingebauten Zustand nicht sehen. Die Verteiler sollten aber alle den WDR drin haben.


Danke für die Aufklärung.
Im Ersatzteilprogramm ist der auch nicht einzeln aufgeführt, dann kann ich den da auch nicht finden.

MfG



Blue4
  • Themenstarter
Blue4's

Also um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Muss ich nachdem der Hallgeber gewechselt ist, die Zündung trotzdem neu einstellen? Ist ein AAU, falls das relevant ist


Wenn ich dran denke und der noch nicht im Müll ist mache ich mal ein Foto. Aber ich glaube der ist entsorgt.
Bei Bosch bekommt man den auch nicht einzeln.

Du kannst natürlich eine Markierung machen bevor du den Verteiler abschraubst. Dann hast du die Zündung wieder relativ genau so wie vorher. Die Zündung mal einstellen lassen wird aber evtl. auch nicht schaden. Wer weiß ob die jetzt richtig eingestellt ist?


Wenn du wirklich nur den Hallgeber tauscht, ohne den Verteiler auszubauen, sollte die Zündung noch stimmen.
Überprüfen würde ich die aber trotzdem, sicher ist sicher.

MfG


Blue4
  • Themenstarter
Blue4's

Zitat:

ohne den Verteiler auszubauen


Naja, ausbauen muss ich ihn dafür natürlich vorübergehend trotzdem. Also ich würde ihn halt nur vorher mit nem Edding markieren und genauso wieder einbauen. Das meinstest du damit?


Ja zb.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen