vw teilemarkt

AFH im 86c - Tuningmöglichkeiten?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

da ich weiß, daß das Thema des 16V-Umbaus in den 86c fast schon "alltäglich" ist, bräuchte ich ein paar Tipps zum Motortuning des 1,4 16V AFH.
Mein Ziel ist, daß ich mit einem Motorrumpf auf Serienbasis und optimieren An- und Einbauteilen echte 125-130PS erreiche.

Gibt es bei der Vielzahl der angebotenen Sportnockenwellen, STG-Chips, Ansaugbrücken, Krümmer etc. empfehlenswerte Teile, die eine Drehmoment optimierte Auslegung haben?
Oder sind die ganzen NW-Profile für den AFH grundsätzlich immer auf Drehzahl ausgelegt?
Grund dieser Frage ist, daß ich das serienmäßige Drehmohmentniveau von 128NM bei 4400U/min so optimieren möchte, daß ein größerer Kraftwert bei etwas niedrigerer Drehzahl anliegt.
(als grober Richtwert denke ich an ca. 140NM bei ca. 3800-4000 U/min)

Was könnt ihr mir da empfehlen?



hallo

wenn du nicht drehen willst , wieso nimmst dann sowas als basis ?

da halt ich sowas wie nen 1400er tsi für sinniger , da hast ~200 Nm ab 1500 U/min

Mfg Kai


Zitat:

als grober Richtwert denke ich an ca. 140NM bei ca. 3800-4000 U/min


Da bist mit dem 1,6er 8V aber bei weitem besser beraten um dieses Ziel zu erreichen.



Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

@Kai1: es sollte schon bei einer Saugvariante bleiben. Oder meinst du, daß der Grundblock vom 1,4 TSI als Sauger umgebaut wird?

@Grandpa: natürlich ist mir klar, daß ich mit größerem Hubraum mehr Drehmohmentreserven habe. Ich möchte aber bei max. 1,4l Hubraum bleiben. (Hubraumklasse DMSB)

Ziel meiner Überlegung zu o.g. veränderter Grundabstimmung ist, einen erweiterten elastischen Bereich zu bekommen.
Das heist, daß auf der Leistungskurve der elastische Bereich eben nicht nur nach oben erweitert wird, sondern auch etwas nach unten.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich denke, das sollte u.a. mit veränderten Ventilöffnungszeiten und -höhen erreichbar sein.


  • hallo

    was darfst denn umbauen in der klasse ?

    soll das bei einer drosselklappe bleiben ?

    Mfg Kai


    Zitat:

    Ziel meiner Überlegung zu o.g. veränderter Grundabstimmung ist, einen erweiterten elastischen Bereich zu bekommen.


    Dann solltest du dir JackLee's Aeropolo (Restaurations-/Baubericht) reinziehen. Dort siehst Du wie viel Aufwand es ist das zu erreichen; nicht unmöglich, aber ob du diesen Aufwand betreiben kannst und willst...


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    @Kai: Beim Clubslalom sind die Änderungsfreiheiten in der offenen Klasse recht freizügig. Und ja- ich könnte auch Einzeldrossel fahren.

    Der Grund warum ich aber bei 1400 bleiben will ist die Starterzahl und die möglichen Konkurrenzfahrzeuge. Da müsste mann in der 1,6er Klasse schon eine ordentliche Schippe drauflegen, was die Performance angeht...


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    OK. Kommen wir mal zurück zu dem, was am AFH allgemein "noch so geht".

    Es gibt da ja z.b. von Dbilas dieses "Flowtec Saugrohr". Passt das, wenn der AFH im 86c steckt?
    Oder müsste im 86c der DK-Abgang auf der anderen Seite sein?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Sportnockenwellen von Schrick und Dbilas sehen auch nicht verkehrt aus. Egal ob für Hydro- oder mechanische Tassenstößel.

    Und in Richtung Krümmer bzw. Auspuff sollte auch noch was gehen. Passt da nicht der Krümmer AJV?

    Und natürlich das STG und dessen Abstimmung nicht zu vergessen. Hier gibts ja unzählige Anbieter mit (teilweise) nicht ganz durchschaubaren Leistungskurven...


  • hallo

    steuergeräteabstimmung wenn dann selbst , musst ja nicht das OEM teil fahren

    sowas zum beispiel
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mit EDK kannst durch die trichterlänge den drehmomentverlauf beeinflussen über die länge

    Mfg Kai



  • Hallo. Habe gelesen das hier auch ein 1er auf 16V umgebaut wurde. Ich selber bin auch dabei bräuchte aber einen Tipp wo ich eine Adapterplatte und einen geänderten Motorhalter vorne rechts her bekomme da dem neuen Motorblock ja die dritte Bohrung für die Befestigung fehlt. Wer kann mir helfen oder wer weis wo ich solche Sachen bekommen kann ?


    Was ist mit dir verkehrt?

    Du hast schonmal gefragt, Angebote auf FB und hier bekommen.
    Müll nicht andere Threads zu für nix


    Servus,
    afh ist recht dankbar beim tuning. Je nach Drehzahlbereich ist der Weg aber anders. Mein 1.4l Frankenstein zieht seine Leistung aus sehr hoher Verdichtung ,12,5:1, sowie passender Ansaugung. Strömungsoptimierte ansaugbrücke ausm Drucker mit 90mm Kanallänge verschiebt selbst mit originalen Nocken das Drehmomentmaximum nennenswert mach oben am 8v habe ich mit ähnlichem setup schon 110Nm pro Liter raus geholt. Beim 16v geht das auch, aber bei viel höheren Drehzahlen. Ca 150ps bei 7200umin wären so drin. Mehr wollte ich aufgrund der Hydros und des 86c Kurbeltriebs nicht. Im Alltag sowieso blöd.

    Ach ja, n frei programmierbaren Steuergerät ist bei so großen Änderungen eigentlich Pflicht.


    Antworten erstellen