vw teilemarkt

Hinterachse 2F: Teilenummern-Verwirrung

Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne eine neue Hinterachse holen. Die Teilenummer für die "kleinen" Motoren ist ja die 867 500 051. Und für PY und 3F halt die Ausführung mit Stabi (871 500 051 A)

Nun finde ich bei meiner Suche fast immer nur eine Ausführung mit einem "K" am Ende (867 500 051 K). Hat jemand eine Ahnung, ob diese bei meinem Polo (2F 10/91, AAV) passen würde und was überhaupt an dieser Variante anders ist, als bei der ohne Buchstabe? Ist das vielleicht nur die Nummer für den Audi 50 und im Grunde vom Teil her identisch mit der Polo-Achse?

Würde der HU-Mensch wohl meckern, wenn man irgendeine dieser 3 Varianten einbaut, z.B. die mit Stabi und welche würdet Ihr mir empfehlen?

Hatte an diese hier gedacht:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte.



  • Willst du echt soviel Geld für ne stinknormale Achse ausgeben bloß weil die neu ist? Hol dir doch einfach ne gebrauchte, kriegst für sehr kleiens geld, lass die strahlen, (vielleicht noch verzinken) und dann pulvern und die ist besser wie neu.

    861 500 051 K gabs beim 1er und 2er, ist ohne Stabi, aber 867 500 051 K hab ich jetzt nirgends gefunden

    Dem HU mensch wird das ziemlich egal sein, bzw. werden 99,9% der Prüfer garnicht wissen was für eine Achse da ab Werk drunter sitzen muss, von daher würd ich mir keinen Kopf machen.


    861500051"K" ist die Ausführung bis ca. Modelljahr 91.
    Passt mechanisch 100%; so viel ich weiß ist nur Sturz und/oder Spur geringfügig anders



    Morgoth81
    • Themenstarter
    Morgoth81's Polo 2F

    Zitat:

    Hol dir doch einfach ne gebrauchte, kriegst für sehr kleiens geld, lass die strahlen, (vielleicht noch verzinken) und dann pulvern und die ist besser wie neu.


    Hm, ich tu mich bei der Beschaffung von Gebrauchtteilen und Aufarbeitung etwas schwer, weil ich auch nicht so die Kontakte haben, die sowas für wenig Geld machen würden. Bleibt also im Grunde nur die Bucht und dort ist auch eine für 150 € drin - komplett sandgestrahlt etc.

    Ich habe bei so wichtigen Teilen nur so meine Sorgen, wenn die aufbereitet wurden. Am Ende sind irgendwelche Risse übertüncht oder was weiß ich. Bei ner Tür oder so hätte ich da auch weniger Bedenken.

    Und der Abstand zwischen dieser aufgearbeiteten und der neuen sind "nur" 88 €, die würde ich dann lieber drauflegen.

    Die Frage war halt nur, ob das zusätzliche "K" irgendwie Probleme machen würde, aber:

    Zitat:
    Passt mechanisch 100%; so viel ich weiß ist nur Sturz und/oder Spur geringfügig anders

    Das klingt doch gut! Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, was ich mache :-/


    Bei deiner im Link geposteten handelt es sich um "neuwertig" ist also nicht neu und ob original ist auch fraglich.

    Es steht sogar die Bj 74 - 81 dabei, die Achsnummer wurde aber sicher bis Ende Modell 2er (also August 90) verwendet.

    Irgend ne mittelmässige Lackiererei hat meist ne Sandstahlanlage dabei; da gibt man die Achse hin, lässt die Strahlen und ordenlich Grundieren und gleich Lack mit drauf...; da bist aber auch gleich wieder 100 - 150.-€ los für gute Arbeit...

    Zitat:

    Würde der HU-Mensch wohl meckern, wenn man irgendeine dieser 3 Varianten einbaut, z.B. die mit Stabi und welche würdet Ihr mir empfehlen?

    Nee, der sieht das gar nicht!


    Ab Modelljahrgang 1985 ist die Handbremsmimik von Seilrolle auf Zug-mittig geändert worden. Somit ist meines Wissens nach ab `85 auch die Hinterachsnummer eine andere, da die Befestigungen der Halter für die Züge an der Achse sich bei der Aktion geändert haben! Sollten also schon verschiedene Teilenummern für die ensprechenden Baujahre sein.

    MfG wolfi66x


    Zitat:

    meines Wissens nach ab `85 auch die Hinterachsnummer eine andere, da die Befestigungen der Halter für die Züge an der Achse sich bei der Aktion geändert haben! Sollten also schon verschiedene Teilenummern für die ensprechenden Baujahre sein.


    Im VW-ETkatalog gibt es zu der Teile-nummer keine Einschränkung, ala von bis oder dergleichen...


    ... mag sein, die Doku bei denen ist auch nicht immer fehlerfrei!
    Fakt ist, ab dato hat sich die Achse (jeweils mit Stabi und ohne) geändert.
    Eventuell müssen dann halt für die Seilzughalter noch zusätzliche Befestigungslöcher angebracht werden.

    MfG wolfi66x


    hab noch etwas recherchiert; 867 500 051 K gilt ab ner bestimmten Fgst-Nr beim 1ser Polo, möglicherweise ist das bereits der Ersatz beim Einser Polo, da die erste Achskonstruktion bereits seit langem entfallen ist.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen