vw teilemarkt

Klemmstifte für Hitzeschutzbleche am Unterboden ersetzen

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche mit meinem Polo beim TÜV. Unter anderem halten die Hitzeschutzbleche nicht mehr stramm am Unterboden, weil die Klemmschellen nicht mehr stramm auf den angerosteten Klemmstiften sitzen. Die Klemmschellen bekommt man ja billig ersetzt, aber wie sieht das mit den Klemmstiften aus, wenn die mal irgendwann so verrostet sind, dass da keine Klemmschelle mehr drauf hält? Bei einer ist es schon sehr knapp.

Die Bremsseile hinten werden von Kunststoffhaltern hoch gehalten. Diese stecken ebenfalls auf diesen Klemmstiften. Hier habe ich einen schon durch eine Schraube ersetzt. Funktioniert, ist aber nicht so elegant, wie original.

Mein Auto hat zwar jetzt wieder frisch TÜV, aber das Problem wird in den nächsten Jahren nicht besser.
Was würdet ihr machen? Abflexen, Schraube rein? Oder mit Bolzenschweißgerät neue Klemmstifte anschweißen ? Andere Ideen?

Danke für Euren Input
und
viele Grüße
Karl



HEy!

Bei mir fehlte einer dieser Stifte. Wir haben dann einfach ne Blechschraube in den Unterboden geschraubt. Das hatte ich aber nur getan weil ich keine Lust hatte den Innenraum leer zu räumen um zu schweißen.
Ansonsten würde ich die Variante mit neuen Klemmstiften Anschweißen bevorzugen da man dann keine Löcher im Unterboden hat. Da sammelt sich ja doch recht leicht Feuchtigkeit.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke für die Antwort. Blechschrauben direkt in den Unterboden ist so ne Sache. Das rostet bestimmt schnell wieder weg. Will den Polo ja noch mindestens 2 TÜV Perioden fahren und danach nicht verschrotten, sondern verkaufen, falls das noch möglich ist.
Was würdest du als Klemmstifte nehmen? Gewindestangen?



Ich hatte es dann auch mit FluidFilm eingeschmiert.

Die Gewindestangen könnte man nehmen, vlt sogar Edelstahl. Oder es gibt vlt. die Möglichkeit an die original Bolzen zu kommen.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Müsste ich mal bei VW nachfragen. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Wenn die Autos erst mal so weit sind, dass die Stehbolzen korrodiert sind, wollen die viel lieber Neuwagen verkaufen.

Was hältst du von Blindnietmuttern? Habe nen Kasten hier und ne gute schwere Blindnietzange. Nur sind die Blindnieten aus Alu. Das schreit schon nach Kontaktkorrosion.


Schau mal in einer gut ausgestatteten Karrosseriebauwerkstatt vorbei. Normalerweise werden die Gewindestifte (also mit metrischem Geweinde oder eben diesem Grobgewinde") in verschiedenen Größen und Längen dort geführt. Die verkupferten Stifte werden mit Hilfe eines entsprechenden Bolzenschweißgerätes in einer dafür vorgesehenen Halterung auf die zuvor blanke Blechfläche gepunktet. Funktioniert eigentlich ganz gut, habe ich vor etlichen Jahren mal bei einem gut bekannten Karrosier in Eigenregie selbst ausführen können und gute Ergebnisse erzielt.

MfG wolfi66x


Dann würde ich diese Variante wählen. Das sollte auch kein Vermögen kosten, vor allem wenn man die Vorarbeit selber macht.


Also ich habe es immer mit einer niete befestigt , die bekommst auch aus edestahl und hebt super .


Es gibt aber auch Gewindepopnieten! Loch bohren Niete rein und dann kann man diese Weissen Halter mit einer Schraube fixieren!
Wenn man diese Nieten dann vorher mit Unterbodenwachs eingeschmiert passiert auch nichts mehr.



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Sorry, dass ich noch kein Feedback gegeben habe, aber ich habe mir nen Satz dieser Gewindenieten aus Stahl gekauft. Sobald jetzt Bedarf besteht, mache ich es so, wie Matze G40 es geschrieben hat. Das ist für mich die einfachste Lösung, zumal ich mit Gewindenieten (allerdings aus Alu) schon früher sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Meine Alu-Gewindenieten kam für mich hier aber nicht in Frage, wegen Kontaktkorrosion. Bei Salz, Schneematsch und Regen würde das vermutlich sehr schnell gehen.


Römer Karl
Unterbodenschutz entfernen... und schweissen! Danach Keinen unterbodenschutz - weiss oder silber lackieren .... dann faehrst den noch laenger.
Gr. Tkr


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke Tikra, aber es reicht mir eigentlich wenn das ganze noch 4 Jahre hält. Eine Gewinde-Niete aus Stahl und eine passende Schraube sollte eigentlich ewig halten, nach meinen bisherigen guten Erfahrungen mit Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett.


Wie ich schon geschrieben habe! Loch bohren, Gewindeniete rein! Mit Grundierung drüber streichen danach etwas Farbe drauf und dann Mike Sanders dann hält das auch die nächsten 10 Jahre!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen