vw teilemarkt

Gänge gehen nicht rein

delli
  • Themenstarter
delli's Polo 2F

Hallo,

Ich habe ein gebrauchtes Getriebe gekauft damit ich nicht mit 4 Gängen auf der Autobahn fahren muss (das neue ist ein 8P).
So nun folgendes Problem: ich habe das Getriebe eingebaut und es gehen die Gänge 2/3/4/5 rein aber 1/R geht nicht.
Gibt es einen Trick die Gänge reinzubekommen ohne das Getriebe zu zerlegen? Oder ist es defekt?
Ich hab sowohl versucht die Schaltung einzustellen als auch die Gänge direkt am Getriebe zu schalten.

LG



Hast du das Getriebe mal durchgeschaltet, ehe es eingebaut wurde ?
Sind da alle rein gegangen wird es wohl an der Einstellung des Schalthebels liegen, das du nicht alle Gänge rein bekommst.

MfG


Zitat:

Gibt es einen Trick die Gänge reinzubekommen ohne das Getriebe zu zerlegen?


Ja, Du musst das Schaltgestänge einstellen. Dafür gibt es eine spezielle Lehre. VAG-Nr. 3153

Hier gibts eine Anleitung: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • delli
    • Themenstarter
    delli's Polo 2F

    Im ausgebauten Zustand ging kein Gang rein so wirklich.


    Versuch mal den so einzustellen das du nur den 1. Und r Gang reinkriegst um sicher zu gehen dass das Getriebe kein Weg hat wenn dann der 1. Und r dann rein gehen dann ist das nur einstellungssache am besten 2. Mann dazu


    delli
    • Themenstarter
    delli's Polo 2F

    Alles klar dann Versuch ich das später danke.


    delli
    • Themenstarter
    delli's Polo 2F

    Hat leider nicht geholfen, ich werde es wohl wieder ausbauen müssen.
    Weis jemand die Teilenummer oder genaue Größe der Schrauben welche die Führung für das Ausrück lager festhält? (brauche die für das Übergangsbetriebe da der Simmerring erneuert wird) Meine sind leider rund und bei VW im Service haben die keine Ahnung und wollten mir die Schrauben für die Antriebswelle andrehen.


    Das sind drei M7X13 selbssichernde Linsensenkkopfschrauben.

    ET: N 90301403

    MfG


    Musste man beim umbau von 4 auf 5 gang nicht noch was an der Kulisse tauschen. I-wie hab ich da was mal gelesen.



    delli
    • Themenstarter
    delli's Polo 2F

    Ja aber wurde ab einem gewissen Baujahr (weis nicht mehr genau welches) geändert, so dass es die selben Konsolen sind egal ob 4 oder 5 Gang.


    delli
    • Themenstarter
    delli's Polo 2F

    Hat jemand eine Explosionszeichnung zum 8P Getriebe? Damit ich es nicht blind auseinander nehmen muss oder aus versehen etwas kaputt mache.


    delli
    • Themenstarter
    delli's Polo 2F

    Hab das Getriebe zerlegt und den Fehler gefunden. Siehe anhang falls jemand das selbe Problem mal haben sollte (ich denke das ist unwahrscheinlich).
    Durch dieses verbogen Stück konnte das Gestänge nicht weit genug sich bewegen. Jetzt funktioniert alles.


    IMG_7450.JPG
    IMG_7450.JPG

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen