vw teilemarkt

Lamda Problem..

Wigedi
  • Themenstarter
Wigedi's

Moin ich muss euch nochmal nerven
Hab am Wochenende bei meinem 1,4 ein neues flexrohr+kat eingebaut.
Sprich das ganze Rohr neu.
Hab die alte lamda wieder in den kat geschraubt.
Nun, 5 Tage später leuchtete heute die Motorkontrolllampe.
Hab dann ausgelesen und es standen folgende Fehler drin:

16525-Bank 1 Sonde 2 Heizstromkreis
P0141- 35 00 elektrischer Fehler

16524-Bank 1 Sonde 2
P0140- 35 00 keine Aktivität.

Was wollen die mir nun damit sagen?
Auf einmal die lamda kaputt?
Oder taugt der kat nichts?



Das bedeutet entweder die Lambdasonde hinterm Katalysator ist defekt
oder die Verkabelung eben dieser.


Ich denke, Fehler 2 ist eine Folge von Fehler 1, denn die Lambda hinter dem Kat erreicht wahrscheinlich die Betriebstemperatur entweder gar nicht oder sehr spät.

Man könnte den Stecker der Lambda ja mal abziehen und messen, ob da überhaupt belastbare Spannung ankommt. Z.B. mit einer 12V 10Watt Glühbirne oder so. Diese müsste ja eigentlich mit voller Kraft leuchten, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Falls die Birne kräftig leuchtet, ist die Lambdasondenheizung durchgebrannt, wenn nicht, stimmt was an der Verkabelung nicht.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen