vw teilemarkt

Motorleuchte leuchtet und öllampe

kombiproblem
  • Themenstarter
kombiproblem's

Moin ihr lieben.
Ich bin heute mit meinem Polo eine Kurzstrecke gefahren, ca 2 km. Nach etwa 30 min wollte ich wieder zurück. Er sprang nicht an. Nach drei versuchen mit gas dann doch. Die motorleuchte leutete und die Öllampe auch und piepte. Ich bin trotzdem nach hause gefahren ca 2 km. Die Öllampe ging aus, die motorleuchte nicht. Habe zu hause Öl kontrolliert. Als ich den Stab rauszug war viel zu wenig drin. Als ich ihn noch mal reinsteckte und raus zog war Öl auf max.
Habt ihr Ideen was der gute hat?



Das mit dem Ölmessstab, der mal so und mal so anzeigt, haben wir vor kurzem hier diskutiert - leider ohne definitives Ergebnis, denn ich hatte nach dem Einbau eines Ebay-Motors exakt das gleiche Problem. Ich fahre, messe dann und stelle fest, viel zu wenig Öl drin. Steckte ich den Ölmesstab erneut rein, wurde vieeeeel mehr angezeigt.
An meinem Ölmesstab gab es ganz oben einen kleinen Gummi-Dichtring. Wenn ich den entferne, wird immer der gleiche Wert angezeigt. Warum das so ist? Keine Ahnung.

Die Öllampe zeigt normalerweise nicht die Ölmenge an, sondern den Öldruck. Liegt dieser unter einer gewissen Schwelle, glaube 0,3 Bar bei unseren 6N1, dann leuchtet die Öldruckkontrollleuchte.

Das hat aber meiner Ansicht nach mit dem Nicht-Anspringen nichts zu tun. Das hatte wohl andere Ursachen. Umgekehrt ist es aber so, dass ein nicht anspringender Motor durch die sehr niedrige Drehzahl beim Orgeln selbstverständlich nicht den Mindestöldruck aufbauen kann. Somit zeigt die leuchtende Öldruckkontrolle tatsächlich korrekt an.

Ich würde vorschlagen, das Motorsteuergerät auszulesen und dann weiter zu überlegen.
Software dazu gibt es in einer Light-Version sogar kostenlos. VCDS-Light oder so. Brauchst dann nur noch ein Kabel zum Auslesen, was bei Ebay um die 20€ kostet. (kleiner Nachteil: Nicht alle diese günstigen Kabel funktionieren immer mit jedem Auto)


Zitat:

An meinem Ölmesstab gab es ganz oben einen kleinen Gummi-Dichtring. Wenn ich den entferne, wird immer der gleiche Wert angezeigt. Warum das so ist? Keine Ahnung.


Für das "Geheimnis" hab ich ne Erklärung gefunden:
Der Peilstab , wenn ganz eingeschoben, kuckt unten (in der Ölwanne) nicht aus dem Führungsrohr -> also baut sich beim Einschieben ein gewisser Druck in diesem Rohr auf, der das Öl aus dem Rohr in die Ölwanne drückt und somit der Ölstand als zu gering angezeigt wird.
Der Gegenbeweis ist das weglassen des oberen Dichtringes, wie Römer Karl festgestellt hat, denn damit kann dier "Überdruck" oben entweichen...



Grandpa, deine Erklärung ist plausibel, aber bei mir war es genau anders herum: Wenn ich ein Stück gefahren bin und habe den Ölmessstab herausgezogen, wurde niedriger Stand angezeigt.
Wenn ich ihn dann erneut eingesteckt und wieder rausgezogen habe, wurde viel angezeigt.

Habe mir auch schon überlegt, ob das was mit der Luft im Ölmessrohr versucht zu tun haben könnte. Nach einer Autofahrt ist die Luft im Ölmessrohr ja etwa auf Motortemperatur erwärmt, damit ausgedeht und damit müsste der Pegel niedriger sein. Wenn ich den Messstab rausziehe, kann sich ein eventueller Überdruck ausgleichen. Beim direkten erneuten Messen ist die Luft im Messrohr noch nicht soweit ausgedehnt, es wird also mehr angezeigt. Dagegen wirkt der Effekt, den du beschrieben hast, und der Ölspiegel wird beim Einstecken des Messstabes wieder runtergedrückt. Demnach wären beider angezeigten Pegel zu niedrig, nur der eine schlimmer als der andere.


kombiproblem
  • Themenstarter
kombiproblem's

Danke für eure antworten, das hilft mir schon mal weiter. Morgen wird ausgelesen. Mal schauen was der gute sagt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen