vw teilemarkt

Pfeifen

Nugle
  • Themenstarter
Nugle's

Ich habe einen Polo 6kv 1.4.
Sobald ich ihn starte kommt ein pfeifen aus dem fußraum. Der Ton verändert sich mit dem betätigen der Bremse und beim gas geben. Sobald ich den Motor abstelle pfeift es noch kurz nach.

Bremswirkung ist voll da.
Habe auch keine Klima



Etwas genauer bitte!
- Pfeift es auch im Leerlauf?
- Ist das Pfeifen auch im Motorraum hörbar / lauter?
- Ist es ein mechanisches Pfeifen / surren oder eher durch Luftverwirbelung verursacht
- etc...

Danach kann man Dir besser helfen!

Gruss Matthias


Nugle
  • Themenstarter
Nugle's

Es pfeift sobald der Motor an geht.
Daher auch im Leerlauf.
Ja man hört es auch im Motorraum
Hört sich nach luftverwirbelung an.
Also kein Sorten.
Es hört sich so an als wäre mein Bremspedal eine luftpumpe

Ich weiß nicht ob das normal ist aber wenn der Motor an ist kann ich das Bremspedal bis aufs belch drücken



Dann prüfe mal den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Der Schlauch geht vom Motor in Richtung Bremspedal zu dem Kasten an der Spritzwand. Schau ob der Schlauch undicht ist! Zum Testen kannst du den Schlauch auch mal beim Bremskraftverstärker abziehen und mit dem Finger zu machen, wenn dann das Zischen weg ist, hat dein Bremskraftverstärker einen weg, ansonsten musst du suchen, wo genau es pfeift. Das findet man schon!

Viel Erfolg und bitte um Rückmeldung!

Gruss Matthias


Nugle
  • Themenstarter
Nugle's

Das ist der Schlauch und der sieht schon aus als wurde er mal geflickt.

Super hab das Loch gefunden.


Nur noch eine Frage wie bekommt man die klemmen ab


14985008543551320425
14985008543551320425

Mach ein Foto wo man den ganzen Schlauch sieht! Aber normalerweise sind da Schlauchschellen dran, die man entfernen muss. Je nach Schelle entweder zerstören oder mit einer Zange zusammendrücken, dann zurückschieben. Das sieht bei jedem Polo-Modell etwas anders aus, kenne nicht alle Varianten auswendig.


Nugle
  • Themenstarter
Nugle's

Das Loch war am BKV.
Haben den Schlauch gekürzt und wieder draufgeschoben.

Jetzt ist das pfeifen im Motorraum wenn der Motor ausgeht ganz leise und im Innenraum hört man es nicht mehr.

Ist es auch normal das das Bremspedal sich wie ne luftpumpe anhört?


ja, aber nicht zu extrem! Funktioniert die Bremse nun anständig? Das Pfeifen muss verschwinden, ganz wenig hört man was (normalerweise), aber das ist nur die Luft im Schlauch, gegen aussen darf nichts zischen!


Nugle
  • Themenstarter
Nugle's

Ja hab jetzt wieder einen anständigen bremsdruck

Viel dank



Antworten erstellen