vw teilemarkt

Lenkgetriebe-Manschette austauschen

Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Hallo,

an meinem Polo habe ich eine neue Baustelle gefunden. :( Die Lenkgetriebe-Manschette (Faltenbalg auf der Spurstange) rechte Seite ist beschädigt und muss ausgetauscht werden.

Ich habe im schlauen Buch nachgelesen und theoretisch weiß ich wie der Austausch geht. Auch die Ersatzteilbeschaffung ist kein Problem. Ich denke es ist am besten die Manschetten auf beiden Seiten zu wechseln. Um die Manschette zu wechseln muss der Spurstangenkopf abgebaut werden. Da sehe ich Probleme auf mich zukommen. Kriege ich den Spurstangenkopf aus dem Lenkhebel raus ohne ihn zu beschädigen? Einen Klauenabzieher habe ich nicht. Oder sollte ich um sicher zu gehen gleich 2 neue Spurstangenköpfe kaufen und einbauen?

Welches Fett kann ich für das Lenkgetriebe verwenden? Das empfohlene AOF 063 000 04 scheint es nichtmehr zu geben.

Habt ihr hilfreiche Tips für mich?



N Spurstangenausdrücker ist immer entspannter…
Kostet nicht die Welt…
Und wenn du ihn einmal hast, hast du ihn für die nächsten Mal auch direkt…

Mit den Spurstangenköpfen isses so…
Wie alt sind deine denn? Oder wie gut?
Du hast die Teile eh zwangsläufig in der Hand.
Ob du nun einen neuen aus dem Karton nimmst und einbaust oder den alten wieder ist vom Aufwand exakt dasselbe.

Ich persönlich verwende bei solchen Szenarios dann Neuteile – das muss aber jeder selber wissen!

Schwieriger als den Kopf rauszukriegen kann mitunter werden den Kopf von der Spurstange zu bekommen.
Die können schön mal gut fest gehen. Da hilft im Zweifelsfall viel Rostlöser oder Hitze!

Und ich würde hinterher nochmal über eine Vermessung nachdenken!
Man sollte zwar die Gewindegänge der Köpfe beim Aus- und Einbau zählen und so ein gutes Ergebnis erzielen.
Aber ich gehe da gerne auf Nummer sicher und lasse das nochmal prüfen und ggf. nachstellen.

Gruß Basti


Also bei meinem 6N waren die Spurstangenköpfe geschraubt mit Gewinde und einer Kontermutter die in der Regel fest sitzt.
Öl ist im Faltenbalk normalerweise auch nicht.

Wichtig.
nach der Reparatur Vermessen und Spur einstellen lassen.



Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Zitat:

Mit den Spurstangenköpfen isses so…
Wie alt sind deine denn? Oder wie gut?


Die sind so alt wie das Auto - fast 20 Jahre und 123.000km.
Gut sind sie, Polo fährt geradeaus, keine Vibrationen.
Ich mache mir Sorgen darüber, dass sie beim ausbauen kaputt gehen. Wenn das Auto auf der Bühne steht, der Spurstangenkopf geht kaputt, ich habe keinen Ersatz. Dann stehe ich dumm da.

Zitat:
Schwieriger als den Kopf rauszukriegen kann mitunter werden den Kopf von der Spurstange zu bekommen.
Die können schön mal gut fest gehen. Da hilft im Zweifelsfall viel Rostlöser oder Hitze!


Da kann ein ernstes Problem auf mich lauern. Es ist wohl besser 2 neue Spurstangenköpfe dabei zu haben.
Wie halte ich beim rausschrauben die Spurstangen fest ohne etwas zu beschädigen?

Ich muss bei meinem Polo nochmal nachschauen. An eine Kontermutter erinnere ich mich gerade nicht.

Zitat:
Öl ist im Faltenbalk normalerweise auch nicht.


Ich meine das Fett im Lenkgetriebe. Falls da etwas fehlen sollte. So habe ich gelesen. Wie das praktisch aussieht weiß ich nicht. Ich habe noch nie in ein Lenkgetriebe geschaut. Wenn ich mit der Arbeit anfange will ich das passende Fett haben falls ich es brauche.



Also ansich machst du den Kopf nicht kaputt, wenn du den vernünftig ausbaust...
Aber da sind wir wieder beim vernünftigen Werkzeug und beim Spurstangenausdrücker.

Was neue Köpfe angeht...
Da kann man sicher geteilter Meinung sein.

Ich persönlich verbaue bei solchen Gelegenheiten immer direkt neue Teile.
Das hat natürlich zur Folge das man sicherlich Teile ausbaut die noch etwas funktioniert hätten.
Anderseits habe ich mich sicherlich durch diese Herangehensweise schon vor dem ein oder anderen ungewollten Auswahl bewahrt.
Also gerade wenn man die Dinger eh ausbauen muss und neue Köpfe wirklich keine Unsummen kosten!

Wenn die aber noch gut, nicht rissig und so sind, dann spricht generell natürlich nichts dagegen die alten Köpfe weiter zu verwenden. Aber am besten mit neuen Muttern - die sind selbstsichernd.

Du hast an der Spurstange selbst eine abgeflachte Stelle wo du eine Maulschlüssel zum festhalten ansetzen kannst.
Die Kontermutter sitzt direkt am Kopf dran (müsste SW22 sein). Wahrscheinlich hast du die daher nicht als separates Teil wahr genommen!
Und am Kopf selber ist auch eine abgeflachte Stelle zum Schlüssel ansetzen.

Aber das wird alles entsprechend fest.
Also am besten gut mit Rostlöser bearbeiten.
Vllt auch schon mal vorbeugend ein paar Tage mal zwischendurch vor der eigentlichen Reparatur.
Und Hitze wirkt auch immer Wunder!
Dafür nutze ich so nen kleinen Brenner...
Dabei natürlich aufpassen dass du nicht zu nahe an die Gummis kommst!

Was dir auch passieren kann, ist dass das Gewinde des Kopfes sich mitdreht beim Ein- oder Ausbau...
Da musst du dann einfach etwas das Ganze auf Zug bringen... dann geht das problemlos.
Das mag aber beim ersten Mal sicher verwirren falls es auftritt.

Gruß Basti


Febi pro kit kostet doch nix. Gleich neu und gut ist.


Als meiner Meinung nach auch gleich mit erneuern.
Wenn du die Mutter losmachst und dann mit einem schweren Hammer nich auf die schraube aber von der Seite gegen die Aufhängung schlägst (nicht zimperlich sein) dann springt die heraus. An zu raten ist es hier erst einmal Kriechöl zu benutzen.

Wenn Du alles los hast - Lenkgetriebe ausbauen und gut reparieren.

gr. Tkr.


Lenkgetriebe braucht nicht raus!


Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Hallo,

nachdem ich es bis jetzt aufgeschoben habe will ich mich um die Reparatur kümmern. Ich denke wenn ich es in Angriff nehme wechsel ich Faltenbälge und Spurstangenköpfe auf beiden Seiten. Damit habe ich hoffentlich wieder lange Ruhe an dieser Stelle.

Dafür bitte ich euch um Hilfe. Ich habe die benötigten Faltenbälge und Spurstangenköpfe beim Onlinehandel gefunden. Angeboten werden die Hersteller Monroe, Febi Bilstein, Meyle und Lemförder. Habt ihr Erfahrungen welche empfehlenswert sind? Das Fett für das Lenkgeriebe habe ich noch nicht gefunden.

Wie lange braucht eine Werkstatt ungefähr um die Spur einzustellen? Ich habe bis jetzt nur ein Angebot für 80€ gefunden. Das finde ich etwas zu teuer.



Ich kaufe für unsere Autos immer Febi Pro Kit.

50-90€ ist so die Spanne beim Vermessen.


Febi kann man machen, hat aber aber wie ich finde in den letzten Jahren stark an Qulität nachgelassen....
Meyle und Lemförder haben sich bei mir bewährt
Eine Achvermessung inkl Einstellarbeiten (Beim Polo 6n nur VA) kostet bei uns ebenfalls im Schnitt ca. 80€ von daher ist der Preis OK


Die genannten Hersteller kannst du alle ruhig verbauen!
Meyle und Lemförder sind qualitativ aber noch höher anzusehen.
Wenn sich der Mehrpreis in Grenzen hält, würde ich diese nehmen!

Die Spanne fürs Spureinstellen passt soweit.
Aber bei solchen Pauschalpreisen ist halt immer so eine Sache…

Bei dir ist ja dann alles neu und leichtgängig und daher einfach einzustellen.
Bei Autos wo die Teile schon ewig drin sind, muss ja erstmal alles gangbar gemacht werden…
Sowas ist dann in solchen Pauschalpreisen natürlich irgendwo berücksichtigt.

Ich zahle meistens gute 50 € bei uns…
Bin dort aber auch seit über 10 Jahren Kunde und bekomme keine Rechnung.

Gruß Basti


Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Über die Faltenbalge und Spurstangenköpfe weiß ich jetzt bescheid.

Das richtige Fett für das Lenkgetriebe finde ich bis jetzt nicht. Ich habe gründlich gegoogled. Das AOF 063 000 04 gibt es wohl nichtmehr. Kleine Restbestände werden viel zu teuer angeboten. Ich brauche ein anderes geeignetes Produkt. Nur finde ich nichts. Kein Fett das speziell für Lenkgetriebe vorgesehen ist.

Gefunden habe ich:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ist da etwas passendes dabei? Ich weiß langsam nicht weiter. :(

    Auch nach einem Spurstangenkopf Ausdrücker habe ich gesucht. Passt dieser?
    http://www.ebay.de/itm/Spurstangenkopf-Ausdrucker-Kugelgelenkabzieher-Kugelgelenk-Traggelenk-Abzieher-/251540626846?epid=1304767001&hash=item3a90fd5d9e:g:pD4AAOSwxH1UCxKl&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1




  • 201149059068

    Gib mal bei ebay die Artikelnummer ein...
    Kann übers Handy keinen Link einfügen...

    Ich bevorzuge diese Bauform.

    Gruß Basti


    Youngtimer78
    • Themenstarter
    Youngtimer78's

    Die Entscheidung ist gefallen. Ich lasse die Reparatur eine Werkstatt machen.

    An einige Stellen kommt man schlecht dran. Mir fehlt dafür die Erfahrung.

    Dazu kommt die Kostenfrage. Zum Spureinstellen muss ich in jedem Fall in die Werkstatt. Wenn ich dazu die Kosten für Teile, Werkzeug und Miete der Hebebühne rechne bleibt keine nennenswerte Einsparung übrig.

    Deshalb darf die Werkstatt die ganze Aktion machen. Es wird nun teurer als ich gehofft hatte aber es muss sein.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen