vw teilemarkt

Kühlwassertemperatur zu hoch

easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Moin,
habe folgendes Problem.Fahre einen polo 86c mit einem 3f Motor.
Habe letzte Woche die Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen,da die Kopfdichtung durch war.
Jetzt habe ich mehr Probleme,als vorher.
Kühlwasser steigt auf über 90°c und bleibt dort,lüfter springt ständig an,aber nur für sekunden.
Öltemperatur steigt auch über 100°c ,trotz Ölkühler , und geht nicht mehr runter.
Im stand läuft der Wagen,wie ein Sack Nüsse und ist kurz vorm ausgehen. Er hat auch nicht mehr den Biss,wie vorher,sondern ist sehr dräge geworden :( .
Aus dem Ventildeckel kommt überall Öl raus. Die Werkstatt findet ,der Polo läuft gut
Vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung davon



Klingt so als hätten die Mist gebaut.
Steuerzeiten und Zündung können für die fehlende Leistung verantwortlich sein. Das mit der Temperatur kann am Thermostat liegen. Vlt auch an der Kopfdichtung, das weiß ich nicht genau.
Naja und so schnell sollte er am Ventildeckel nicht ölen.


unbedingt bei der Werkstatt reklamieren!

Es ist nicht normal, daß die Wassertemp auf über 90° steigt ausser im Stadverkehr und im Stand. ev. ist noch Luft im System.

Daß er so scheisse läuft liegt vermutl. an der Einstellung; Steuerzeiten und Zündung; der 3F ist diagnosefähig, also auslesen, dort kann man auch die tatsächliche Wassertemp sehen.

Wurde denn der Termostat gewechselt?



easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

ja,haben den Polo auch gleich wieder hin gebracht, aber der werkstattmeister war sichtlich genervt von uns. Ne der Thermostat wurde nicht gewechselt. Fande es schon verwunderlich,das mein Freund ihn erklären muß,wie man die Zündung einstellen muß. Das kann ja was werden


Ich durfte den Mechanikern bei VW auch schon erklären wie man den 3F einstellt. Naja außer für Ersatzteile bekommen die kein Geld mehr von mir.

Hat er denn dann was am Polo gemacht oder euch wieder weggeschickt?


easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

naja,er wollte die Tage nochmal schauen,was da los ist. habe Freitag den Polo nach der Kopfdichtungsreperatur wiederbekommen,mit der Aussage...Läuft super. Naja,bin losgefahren,lief wie ein Mülleimer. Die haben vergessen den Drosselklappenpoti anzuschließen,haben wir zuhause bemerkt. Lief dann etwas besser . Sind dann nochmal los.nach kurzer fahrt wieder haube auf,siehe da ,er verliert aus der Ventildeckeldichtung überall Öl.Und die Temperaturprobleme hat er natürlich auch noch.Also wieder hin ,zu der Werkstatt...... Nun steht er da und wartet darauf repariert zu werden.


Zitat:

haube auf,siehe da ,er verliert aus der Ventildeckeldichtung überall Öl


das geht garnicht! was haben die für mist gebaut? ich würde es dokumentieren und auf sofortige reperatur bestehen!


Am besten macht man beim polo die kopfdichtung selbst, klappt irgendwie am besten.

Wie lang wurde mit kaputter dichtung gefahren und wo war sie defekt ?
Bzw wie äusserten sich die symptome der defekten zkd


easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

Er lief nur noch auf 2 zylindern, ist zwischen 2ten und 3ten Zylinder durch.Sind sorfort in die Werkstatt.
Ich erzähle Euch mal,weshalb ich es in einer Werkstatt machen muss.
Wir waren letztes Jahr in Holland,da ist die Kopfdichtung durch.Wurden bis NRW per ADAC geschleppt.Mussten die dann dort reparieren lassen.
und schwupps,schon wieder durch. Ist also ein Schaden,den wir einklagen werden,da noch Garantie besteht,deswegen mussten wir es in einer Werkstatt machen lassen,die alles für den Anwalt Dokumentiert hat ( die jetzt auch mist gemacht hat ).



Zwischen Zylindern ist selten , meist hat man nen blow by nach aussen ins kühlwasser, was oft dazu für das das wasser nicht mehr richtig zirkuliert .


Aber klagen um 50 euro material , wenn man es selber macht lohnt sich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Die zeit zum zkd machen ist nicht die welt , das aufregen und zeit ins Anwalt technische zu stecken kommt sicher später gleich.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen