vw teilemarkt

6n1 gibt es fertige bremshydraulikleitungen?

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

hallo,
der tüv hat mir heute den grossteil der harten bremsleitungen angemahnt. sie hätten unter dem fett weitergerostet. jetzt will er nach 22 jahren wohl neue sehen.

wie gehe ich denn am besten vor? es scheint die starren leitungen wohl nicht fertig zu geben...
was meint ihr dazu?

gruss und danke für eure tips

thomes



Für den 86c gibt es in der Bucht einen Verkäufer, der fertig konfektionierte (abgelängt und verbördelt) Fahrzeugsätze je nach Ausstattung (Bremskraftregler an der Hinterachse oder nicht) herstellt. Sollen nicht schlecht sein. Gibt es vielleicht für den 6n auch.

MfG wolfi66x


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

gefunden...
die sind dann rund gewickelt in der passenden länge.
da muss ich die dann noch zurechtbiegen. wahrscheinlich mit spezialzangen.
pfff. ich frag mal an.
dank dir mal!

gruss



Kannst Du von Hand oder auch mit Hilfe einfacher Hilfsmittel entsprechend den Gegebenheiten am Fahrzeug biegen - geht auch ohne entsprechendes Spezialwerkzeug.

MfG wolfi66x


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

kann jemand evtl grob einschätzen wieviel arbeit das ist für nen erfahrenen schrauber bzw für mich, wenn ich das zum ersten mal mach? komplett bis zu den rädern mit weichleitungen...


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

krieg ich das an nem samstag hin?
wie stark werden denn die verschraubungen der bremsleitungen angezogen?

danke für weitere tips!


Wenn du die bremsleitungen komplett erneuern willst und die alten 22 Jahre alt sind, wirst du sicher auf einige Probleme stoßen. Das fängt mit den Verschraubungen an...

Die Länge der bremsleitungen ist hier im forum irgendwo beschrieben - habe es auf die schnelle nicht gefunden. Habe vor ca. 3 Jahren meine erneuert und die Längen hier gefunden. Haben auch problemlos gepasst. Du kannst die länge aber auch mit einem faden an den alten Leitungen abnehmen. Dann kannst du dir die bremsleitungen in jeder besseren freien Werkstatt ferig machen lassen. Empfehlen würde ich dir die beiden Leitungen vom hauptbremszylinder zum bremskraftregler zu trennen (etwa beim kat). Beide Leitungen sind über 2,50 m lang und verlegen sich im ganzen schlecht.

Biegen kannst du die Leitungen von Hand. Mit ein bisschen Vorsicht klappt das. Baust die alte aus, klebst die neue an der alten fest und biegst Stück für Stück die neue an der alten lang. Bekommst dann ein 1:1 Kopie.

Wenn dein bremsleitungssystem über 2 Jahrzehnte auf dem Buckel hat, würde ich auch den LAB erneuern. Auch ist ein bremsleitungsschlüssel nicht schlecht. Auch eine Bühne ist vorteilhaft aber nicht unbedingt erforderlich (hatte auch keine).

Die bremsleitungen zu wechseln ist zu zweit an einem Samstag zu schaffen. Zu zweit macht sich insbesondere das entlüften einfach besser

Viel Erfolg


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

danke mal!
hab die leitungen ja in der bucht gefunden.abgelängt und verbördelt. mach die weichleitungen auch mit.dann sind es ja nicht mehr als 16 verschraubungen...die 4 oben am bkv sind hoffentlich problemlos zu lösen
bremskraftregler...ok wäre evtl gut da hast du recht
wie stark zieht man denn die verschraubungen an?


Der LAB ist der lastabhängige Bremskraftregler. Er regelt je nach Beladung die bremskraft auf die hinteren bremsen. Ist an der Hinterachse links verbaut. Wenn du ihn wechselst (was ich wie gesagt empfehlen würde) versuche die schrauben mehrfach mit rostlöser einzusprühen. Die imbusschrauben gehen schwer raus. Und der imbus ist ruck zuck rund...
Beim neuen habe ich Sechskantschrauben genommen und komplett in fett gepackt.

Verschraubungen handfest anziehen reicht. Weil nach fest...



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Diese einfache Biegezange für kleines Geld würde ich dir ans Herz legen.
    Es geht auch ohne...
    Aber mit isses einfacher und das Ergebnis wird auch schöner!


  • thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    zange ist auf dem schirm!

    hab mir gestern nochmals die geschichte angeschaut und hätte noch 3 fragen...

    kann ich die flüssigkeit am anfang geschickt grösstenteils ablassen?

    die leitung vom lab zum rechten rad geht hinter einem hitzeschutzblech vorbei. muss das weg, oder kann man die rausfädeln? muss sonst noch was weg?

    wieviel bremsflüssigkeit ist denn im ganzen system? entlüften dann von hinten rechts- hinten links- vorne rechts dann vorne links?

    danke für eure hilfe und tips!

    thomes


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Leitung kannst du rausfädeln. Ich hatte allerdings das Hitzeschutzblech ab, da ich in diesem Zusammenhang die Aufnahmen und die "sonnen" (die runden Euro großen Scheiben, die die bleche halten) erneuert habe. War kein wesentlicher Mehraufwand. 22 jahre
    https://www.polotreff.de/forum/t/184123


  • thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    super, vielen dank!
    hab zwar schon ein paarmal entlüftet, aber noch nie ein ganzes system und so bischen habe ich schon respekt vor dem was hier vor mir steht.
    ich mach mal langsam und sauber vorran...

    melde dann wenns hoffentlich geklappt hat

    gruss


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    hab jetzt die erste verbaut vorne rechts. die war mindestens 15-20 cm zu lange. jetzt habe ich dann im motorraum eine schlaufe nach oben gebogen.
    ob das so mal gutgeht mit der entlüftung.
    verkäufer sagt länge nach vw hersteller angaben.
    da bin ich mal gespannt wie es weitergeht... :(


    Fang doch nicht direkt das Pfuschen an!

    Entweder haste eine falsche gegriffen oder die Längen sind in der Tat nicht korrekt.
    Dann lass dir die richtigen Längen geben und lass dir die Leitung(en) in ner Werkstatt für ein paar Euro in die Kaffeekasse kürzen!

    Gruß Basti


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    da sind nummern dran die auf einer liste den einbauort angeben. die nummer ist immer noch dran.
    ich messe morgen alle leitungen mit einem flexiblen massband vorher durch.
    kann ich das verbaute umbiegen und nochmals einschrauben? oder ein neues rein?


    Wenn man keine zu engen Radien gebogen hat, spricht nichts gegen "Umformen"
    Man kann die Verschraubung öfter verwenden!


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    ich meine die schlaufe stört mich nicht, die frage ist ob sie beim entlüften sauber durchgeblasen wird. und ob evtl der tüvmensch nen schock kriegt oder ob das den überhaupt nicht interessiert


    IMG_7881.JPG
    IMG_7881.JPG

    Das sollte den Tüv nicht stören, es gibt keine Bestimmungen wie lange eine Bremsleitung sein darf. Sieht zwar nicht professionell aus, erfüllt aber seinen Zweck. Wegen der Entlüftung dürfte es keine Probleme geben, der HBZ und die Verschraubung dran ist sicher höher


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    ich schau morgen nochmals wie hoch das geht...

    mir ist vorne beim öffnen ein nippel rundgedreht. krieg ich sowas denn beim vw?


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    die schlaufe ist ca so hoch wie der deckel vom nachfüllbehälter.
    meine alte leitung vorne rechts ist ca 106.5.

    falls jemand die leitungsmasse hat kann er sie ja posten
    0600. 960. 5 türer ohne abs mit lab bj 95


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Benutze mal die suche. Die Längen sind, wie geschrieben, korrekt hier im forum hinterlegt. Der obige link geht aber auch...


  • Also unabhängig evtl. technischer Bedenken würde mich diese Schlaufe allein schon wegen meines Anspruchs an die eigene Arbeit stören.

    Gruß Basti


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    hilfe, ich verzweifle am lab. 5 mal eingesprüht uber 2 tage. natürlich rund gedreht. konus ausgebohrt, trotzdem ist das ding auf die platte draufgewachsen. habe gedacht der löst sich und ich kann in wegziehen und dann mit der zange die beiden schrauben rausarbeiten

    wer hat mir noch eine idee?


    lab = LaBR?

    welche Schrauben rundgedreht? Und wo liegt das Problem beim Lösen des LaBR?


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    diese konischen imbusschrauben...der geht nicht von der metallplatte weg. ich hab schon versucht da was dazwischenzutreiben, verbiegt sich aber nur


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    die schrauben sind doch innen nicht geschraubt


    IMG_7886.JPG
    IMG_7886.JPG

    Warum wolltest du die Schrauben überhaupt lösen!?!?

    Den kannste man direkt neu kaufen...
    Nimm ATE! Kostet irgendwas inne 70 Euro meine ich...


    Gruß Basti


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    hat jemand gemeint den soll ich gleich mitwechseln. hab den schon hier.
    jetzt habe ich ihn zwischen sich und der platte abgesägt.
    die schrauben hälse lassen sich selbst jetzt nicht mit einen durchschlag bewegen...die sind verklebt! mit massig schraubenfix... da nutzt natürlich kein wd40 was.
    was ne scheisse, da hab ich jetzt bestimmt 3 stunden rumgemacht und die abgesägten schrauben stecken immer noch im blech.


    Heißmachen?
    Oder Ausbohren...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen