vw teilemarkt

Polokauf Getriebeschaden?

ungläubiger
  • Themenstarter
ungläubiger's

Hallo,

ich möchte einen Polo 1,2 mit 40KW kaufen.

Bei der Probefahrt ist mir ein rasselndes Geräusch aufgefallen. Wenn die Kupplung getreten wird, ist das Geräusch sofort weg. Wenn ich ohne Gang wieder einkuppel, ist das Geräusch ebenfalls weg.

Bei Gaswegnahme auch kein Geräusch. Außerdem wird es nicht lauter, wenn man mehr Gas gibt.

Schalten lässt er sich ganz normal, also jeder Gang geht gleich weich rein.

Das Geräusch ist auch nicht wirklich sehr laut (hört man nur, wenn Radio und Lüftung aus ist).

Kann es sich hierbei um einen beginnenden Getriebeschaden handeln?



Hört sich eher nach lagerschaden an als defektes Ausrücklager.


ungläubiger
  • Themenstarter
ungläubiger's

Danke für die Antwort.
Würde ein defektes Ausrücklager nicht auch dieses Geräusch machen, wenn ich im Leerlauf (also ohne Gang) einkuppel? Oder auch im Stand wäre das Geräusch dann ja auch da, oder?
Das tritt allerdings nur während der Fahrt auf.



Ausrücklager hört man im Leerlauf .

Deswegen habe ich geschrieben das nicht das ist , bevor es ein anderer vermutet .


Ich würde des nur kaufen wenn ich auch sowas beheben kann /ein kenne .


wichtig ist, daß du dir keinen 3-Zylinder zulegst


... finde ich auch, die 3-Zylinder stehen bei mir in der Gegend bei den Händlern zuhauf zum Verkauf. Man hört nix gutes von diesem Motor (Probs mit Steuerkette etc.), im Fox gab es den ja auch.

MfG wolfi66x


ungläubiger
  • Themenstarter
ungläubiger's

Ach, so ein Mist. Jetzt habe ich einen anderen Polo bei einem anderen Händler gekauft. Ist aber auch ein 3-Zylinder. Hätte ich doch vorher nochmal hier ins Forum geschaut. .
Vielleicht hab ich ja Glück, ansonsten liest man sich dann hier wohl zukünftig häufiger.
Trotzdem Danke an alle Helfenden.


Dann Spar schon mal , ne Freundin hatte bei so 120tkm risse am Kopf und Ventilen .


Zitat:

ne Freundin hatte bei so 120tkm risse am Kopf und Ventilen


Gleiches hatte ein Bekannter bei seinem Fox.

Das Motörchen sollte nicht auf der Bahn gescheucht werden.
Der ist max. zum Einkaufen im Ort gedacht.



Ich habe zwar kein Problem, da ich ja noch den ollen AER 4-Zylinder mit Zahnriemen habe, aber ich frage mich, ob man die 3-Zylinder-Motoren durch motorschonenede Fahrweise nicht doch zu halbwegs normal langem Leben verhelfen kann. OK, die Steuerkette wird wohl trotzdem problematisch sein, aber zumindest die Zylinderköpfe und Ventile müssten doch halten, wenn man vernünftig fährt oder?


Meine Tanze fährt den 3zyl im Fabia und liegt ich glaube zwischen 140-150tkm ohne ärger.


ungläubiger
  • Themenstarter
ungläubiger's

Zitat:

aber ich frage mich, ob man die 3-Zylinder-Motoren durch motorschonenede Fahrweise nicht doch zu halbwegs normal langem Leben verhelfen kann


Das würde mich auch interessieren.
Was ist denn genau das Problem mit der Steuerkette? Das Konzept selbst kann es ja nicht sein. Mein alter BMW fuhr bis zum Verkauf bei 250tKm ohne Probleme mit einer Kette.


Die Kettenspanner sind das Problem.
Die sind zu schwach dimensioniert.
Erst fängt der Motor an zu rasseln.
Dann springt irgendwann ein Zahn über und jeder wundert sich über einen schlechten Lauf und oft kommen die Mechaniker nicht auf die Idee, daß es an einer übergesprungenen Kette liegt und tauschen alles mögliche.
Die ersetzten Spanner sind aber dann bessere.
Wenn man Pech hat, ist aber der Motor gleich im Arsch.

Wenn man gemächlich wie eine Tante fährt, dann kann der Motor auch lange halten.

Aber generell sollte man einen Motor wählen, der gut vorwärts marschiert und super standfest und ausgereift ist.
Und das geht mit den downsizing-Motoren nicht.
Lieber bei der Anschaffung etwas mehr auf den Tisch legen, mehr Spaß haben und vor allem Ruhe und Sicherheit.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen