vw teilemarkt

1,4 16V geht einfach aus! Bitte helft mir.

mikeyblueeyes
  • Themenstarter
mikeyblueeyes's

Hallo.

Habe folgendes Problem und zwar geht mein Polo in letzter Zeit einfach unterm fahren aus. Nimmt kein gas mehr an und die Drehzahl fällt bis er aus ist.

Wenn ich dann versuche ihn wieder anzulassen, orgelt er aber springt nicht an. meistens nach mehreren versuchen kommt er dann endlich. Wenn ich dann normal weiter fahre passiert es nach ca 1km wieder. mir ist aufgefallen, das wenn ich untertourig fahre also unter 3.000 bleibe meine ich das er ohne Probleme fährt. bin echt etwas ratlos.

das erste mal ist es mir vor ein paar tagen aufgefallen, da hat er einmal kurz stark geruckelt aber dann lief er wieder.

habe schon etwas gelesen, das die Drosselklappe nicht so zuverlässig sein soll und das agr auch. kann das damit zusammen hängen?

bin über jede Hilfe dankbar.



gelöschtes Mitglied

    Wurde in letzter Zeit irgendetwas am Motor gemacht? Zahnriementausch zB?


    mikeyblueeyes
    • Themenstarter
    mikeyblueeyes's

    es wurde Batterie erneuert und der tachogeber ausgetauscht sonst nichts.

    das ist ja das komische!



    gelöschtes Mitglied

      Um welchen Polo geht's denn genau? Maschine? Grundsätzlich kann es folgendes sein:

      Drosselklappe dicht
      Leerlaufregelventil versifft
      Temperaturfühler kaputt
      Lambdasonde hin (je nachdem wann es auftritt)
      Zündanlage fehlerhaft
      ...

      Ferndiagnosen sind leider schwer bis unmöglich. Aber damit hast du schonmal einen Anfang



      Ein LLRV haben die 6n nicht mehr geht über die Dk.

      Ich würde mal mit Speicher auslesen anfangen.


      gelöschtes Mitglied

        Wer sagt denn dass er nen 6n fährt?


        mikeyblueeyes
        • Themenstarter
        mikeyblueeyes's

        1.4 16v mit 75ps
        Polo 6n2

        Zündung galube ich nicht da er sauber und ruhig läuft.
        Drosselklappe und kühlmittelsensor kann ich wie testen?


        gelöschtes Mitglied

          Drosselklappe lässt sich recht easy testen. Einfach den Schlauch lösen und reinsehen.


          Dann sieht man aber nur, ob sie verschmutzt ist oder nicht und das ist nur für den Leerlauf relevant.



          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          Zitat:

          Drosselklappe lässt sich recht easy testen. Einfach den Schlauch lösen und reinsehen


          Den "Schlauch" zeigste mir mal beim 16V


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Den "Schlauch" zeigste mir mal beim 16V


            Oops, 16V hab ich überlesen. Dann einfach nur Deckel runter und reingucken


            mikeyblueeyes
            • Themenstarter
            mikeyblueeyes's

            Leerlauf ist einwandfrei. Kein sägen und kein klackern
            ;


            Hat dieses Auto nicht schon Doppelfunken-Zündspulen?

            Wie wäre es, wenn ein Teil der Zündspule sporadisch ausfällt, dadurch der Motor auf zwei Zylindern läuft, dann die Lambdasonde zu hohen Sauerstoffanteil feststellt und die Einspritzmenge bis zur Regelgrenze anhebt und dadurch auch die anderen beiden Zylinder durch viel zu fettes Gemisch keine Leistung mehr haben und dadurch der Motor, der mit zwei gesunden Zylindern bei perfektem Gemisch vielleicht noch halbwegs laufen würde, dann abstirbt?

            Oder sporadischer Totalausfall oder deutlicher Leistungsabfall der Kraftstoffpumpe bis unter die Mindestgrenze?

            OK, ist weit hergeholt, aber da wir noch keinen Fehlerspeicherinhalt kennen, sollte Spekulation erlaubt sein.


            Ich würde ebenfalls das Signal der OT-Geber genauer anschauen. Zuckt der Drehzahlmesser beim Orgeln im Fehlerfall?


            gelöschtes Mitglied

              Beim defekten OT-Geber (Bezugsmarkengeber) dürfte der Motor aber nicht oder nur schlecht anspringen. Seiner hat das Problem jedoch erst wenn er warm ist.


              Auslesen! Und nicht raten man kann ja erwarten das man mit dem Wagen mal kurz zur Freien fährt und den mal Auslesen lässt.

              Und bitte am besten die Fehler ausdrucken lassen und nach dem löschen der Fehler dem Werkstatt man sagt man fährt mal eben 10-20km und kommt dann noch mal zum Auslesen um zuschauen welche Fehler wieder kommen.


              mikeyblueeyes
              • Themenstarter
              mikeyblueeyes's

              also anspringen tut er eigentlich immer, nur wenn ich ihn fahre und meiner Meinung nach hochtourig fahre dann bricht er auf einmal total ein als würde er keinen Sprit mehr bekommen und nimmt auch null gas an. selbst beim runterschalten und auskuppeln kommt nix mehr. Fehlerspeicher war soweit ich mich erinnern kann das agr Ventil mit Spannung zu gering, ne lambdasonde ebenfalls mit einem sporadischen Spannungsfehler und einmal ein Kommunikationsfehler im abs System (der untere kleine Stecker am abs block war etwas korrodiert). Liesen sich alle löschen. die Spannungsfehler waren sicherlich von der defekten Batterie zustande gekommen und daher gegen einen neue ausgetauscht.

              ich habe mal wenn er abstirbt, den Stecker vom agr Ventil abgezogen und wieder drauf gesteckt ebenso beim Temperatursensor. danach sprang er wieder an. weiß jetzt leider nicht ob es geholfen hat oder nur gluck.


              gelöschtes Mitglied

                Das AGR-Ventil? Dann müsste es doch theoretisch aus dem Auspuff qualmen wie bei nem Trabi und du kämst nicht aus dem Quark. Ich tippe auf den Temperaturfühler. Aber king_style hat die passende Antwort bereits gegeben. Raten nutzt nix! Befolge seinen Rat erst einmal und meld dich wieder, falls das nix gebracht hat.


                polobeast
                • polotreff.de Team
                polobeast's Polo 6N

                Wieso sollte er bei nem defektem Agr qualmen?
                Leistungsmangel und ggf ruckeln ja, aber merkbarer Qualm würd ich nicht sagen. Wodurch auch? Is doch schon verbrannt das gelumpe....


                mikeyblueeyes
                • Themenstarter
                mikeyblueeyes's

                ist die Problematik eher auf einen defekten kurbelwellensensor zurück zu führen?


                Polobeast, wahrscheinlich meint Dr. K es so, dass durch das immer wieder zurückführen des Abgases trotzdem die normale Menge Benzin eingespritzt wird, das durch Sauerstoffmangel aber nicht verbrannt werden könnte. Aber diese Motoren haben doch glaube ich auch Luftmassenmesser, so dass dann doch wieder die richtige Menge Sprit eingespritzt werden sollte. (denke ich mal)


                polobeast
                • polotreff.de Team
                polobeast's Polo 6N

                Jup. Zumal die Lambdasonde zusätzlich Alarm schlägt.
                Hab bis jetzt zumindest kein Qualmen gehabt


                Zeigt der Drehzahlmesser nach dem absterben des Motors im eingekuppelten Zustand 0 an ?
                Hatte ich bei einem baugleichen Fabia 1,4 16V auch schon. War der Kurbelwellensensor.
                Schau dir das Mal an :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • Kommt das in etwa hin ?


              • mikeyblueeyes
                • Themenstarter
                mikeyblueeyes's

                Es war der kurbelwellensensensor !


                gelöschtes Mitglied

                  Danke für die Info. Wieder was dazu gelernt.


                  Zitat:

                  Es war der kurbelwellensensensor !



                  Dann hat er aber nicht geordelt . Da ohne KWS keine Zündungs startet und nur der Anlasser dreht .


                  Meinst du mit 'geordelt' georgelt? Falls ja: Ist das nicht, wenn nur der Anlasser dreht und der Motor - aus welchen Gründen auch immer - noch nicht angesprungen ist?


                  Hab da mal ne Frage ist zwar kein 1.4 16v aber mein 1.3 ADX hat das selbe Problem geht während der Fahrt aus und springt dann nicht mehr an und in der Zentralen Einspritzdüse kommt kein Sprit an wenn ich ihn dann wieder Starte. Zündung habe ich kpl. neu gemacht. Wenn der Wagen dann etwas steht ( so ca 20 min) Springt er an und läuft dann wieder normal als wenn nie was passiert ist. Fehlerspeicher ist leer. Es wird kein Fehler angezeigt
                  Hoffe ihr könnt mir helfen


                  Beim Auslesen in die Messwertblöcke schauen, ob beim Orgeln eine Drehzahl angezeigt wird. Sollten so 300 Umin sein. Wenn nichts angezeigt wird bekommt der Motor kein Drehzahlsignal und das Steuergerät spritzt weder ein, noch erzeugt steuert es die Zündspule an.


                  Ja Drehzahl wird angezeigt ca 300 / 1 pro min


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen