vw teilemarkt

3f startet warm nur mit Gas geben

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

Der Titel sagt im Grunde eigentlich schon alles. Kalt ist der sofort da.

Temperatur Fühler oder was schlimmeres vllt?


Gruß



Fehler auslesen wäre cool, den blauen kann man auf Verdacht tauschen, da einfach zu machen und nicht teuer


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Fehler auslesen kann ich knicken da hier keiner mehr son passendes Diagnose interface hat.

Auf Verdacht klar.. Kann es auch der Hallgeber sein?



Dem Hallgeber ist es egal ob du Gas gibst


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Gibt's denn noch andere Alternativen oder kann man es auf den Temperaturfühler beschränken?


der blaue ist sehr wahrscheinlich,

hat er denn sonst noch irgendwelche Zicken?


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Nein er läuft tatsächlich sonst makellos, was bei 308tkm ein Wunder ist. Guter Sprit und vernünftiger Service zahlen sich aus


Hattest Du den Fühler nicht 2016 getauscht? Da hattest doch schon das ähnliche Problem.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Damals hatte ich noch zig andere Probleme. Die Einspritzdüsen hatten ein schlechtes Spritzbild, die Fühler Einheit am Luftfilterkasten hatte Fehler und Zahnriemen war um einen Zahn versetzt.

Damals hatte ich zig Sachen ausgetauscht... Verteiler, Finger, Zündkerzen usw... So die klassischen Übeltäter eben...

Jetzt läuft er gut, startet nur leider erst mit Gas geben wenn warm. Im kalten Zustand ist der sofort da, besser als andere warm. Der Wagen steht allerdings in ner Garage und ist nur von April bis Oktober zugelassen. Im Winter läuft der nur einmal die Woche (bis Ventilator angeht) und wird die Straße rauf und runter gefahren.



Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Blauer Temp.-Fühler war es nicht.. :(


Ohne fs als Anhalts Punkt wird es nen Teile tauschen.

Was teuer werden kann.

Kauf dir für kleines Geld nen Auslesegerät mit 2x2 Adapter.


Ist der Motor denn wirklich nach Werksvorgaben ZZP, Leerlauf und CO eingestellt worden?
Ich ging bisher davon aus, weil die Probleme von damals ja anscheinend behoben wurden?


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Beim Bosch Dienst hatte man mir alles eingestellt nachdem ich die Teile ausgetauscht hatte. So Hat man es mir zumindest verkauft...
Prüfen kann ich das ja nicht wirklich.

Da der im kalten Zustand anspringt wie ein Neuwagen und warm eben nicht, ging Ich von einem Temperaturabhängigem Problem aus


Zitat:

Da der im kalten Zustand anspringt wie ein Neuwagen und warm eben nicht, ging Ich von einem Temperaturabhängigem Problem aus

ich auch, ist das naheliegenste!

Wann hast denn wieder Tüv? Bei der AU sieht man dann zumindest, ob der CO stimmt...
Zündung kann man selbst prüfen, mit ner Zündlichtpistole, die ist nicht mal teuer...


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

TÜV hat er letzten November bekommen. AU Werte waren laut Dekra perfekt.

Ich besorg mir mal ein Diag interface und dann guck ich mal weiter.


Hi also ich hätte mal nen ähnliches Problem bei meinem 3F den ich mal hatte.

Bei mir war Quell des ganzen eine Dreckkante an der Drosselklappe.


Nach deren Entfernung hatte ich dann wieder vernünftiges standgas was aber vorher nur minimal außerhalb der Toleranz war.

Ich hatte damals die DK komplett ausgebaut und dann erst gereinigt.


Vielleicht hilft dir das ja weiter.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich die sauber gemacht, aber nachgucken schadet sicher nicht. Sind ja nur 2 Schrauben und die Klappen liegen frei


Genau und dann bei geöffneter DK auf Rückstände prüfen.

Hab wie gesagt das ganze ausgebaut, dauert ja auch nur 2 min länger und habe sie mit Waschbenzin gereinigt damit kein Dreck in das Ansaugrohr fällt.



Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Nachdem Wechsel des blauen Gebers würde ich sagen dass nun dad Kaltstart Verhalten schlechter geworden ist. Aber im Moment hab ich nochn anderes Problem. Anlasser ist fritte und die Schraube durch die Getriebeglocke ist abgerissen... Dauert also etwas


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

So nach langer Pause:


Anlasser gewechselt, lüppt also wieder der Hobel

Im Fehlerspeicher waren Tempgeber und DK drin
Habs mal rausgelöscht, mit der blauen Tempgeberstecker abziehen DK angelernt und danach wieder Fehler gelöscht.

Ich gebe Bescheid wies ausgegangen ist...Zeit für ne echte Fahrt usw hatte ich leider nicht


Mein AAV bockt auch so rum wenn er warm gefahren wurde. Dürfte der blaue fühler sein. Dafür ist mein benzinverbrauch sehr gut.

Bin schon am überlegen nen passenden widerstand einzulöten für 90 grad betrieb


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

ich hab den aber zum 2. mal schon getauscht und jeweils markenteile....an dem darf als also nicht liegen...eher am stecker oder sonst was


Mal gemessen ?


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

bisher nicht...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen