vw teilemarkt

Klimaschlauch / Niederdruck Anschluss

PieJay
  • Themenstarter
PieJay's Polo 6N2

Hallo zusammen,
bei meinen Polo fehlte der Klimaschlauch der vom Kompressor zum Kühler geht. ( Aus welchen Gründen auch immer ) Jetzt habe ich große Probleme die richtige Leitung zu finden, bzw. Probleme warum die passende Leitung nicht passen soll.
Hat vielleicht jemand den gleichen Typ Wagen und könnte mit ein Foto (oder kleinen Handfilm ) schicken damit ich den Schlauch im Auto sehen kann? Und wie er montiert ist?
Daten: 6n2 AUA 1,4 16V Baujahr 2001

Im Anhang seht Ihr die Leitung die ich gekauft habe.



Bildschirmfoto 2017-
Bildschirmfoto 2017-

Das sollte der Schlauch (Klimakompressor zu Klimakondensator) mit der Nummer 6X0820721G (ersetzt durch 6X0820721M) sein.

Übrigens für günstige rund 280 Euro bei VW noch neu erhältlich

Unter den Nummern findest du auch Bilder von dem Teil und gebrauchte Angebote für um die 40 Euro.


PieJay
  • Themenstarter
PieJay's Polo 6N2

Ja, genau den habe ich auch gekauft! ( Natürlich gebraucht..... der ist aber beim biegen gebrochen ) Das problem ist aber wohl die Montage. Laut Werkstatt müsste der Anschluss am Kühler genau anders gebogen sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Leitung mal nach rechts und mal nach links gebogen sein soll. Laut Werkstatt müßte man den Schlauch um 180 Grad verdrehen um ihn montieren zu können. Das wiederum wäre bei dem "Druck" auf den Schlauch nicht gut.
Deswegen würde ich gerne mal auf einem Bild sehen wie der Schlauch angeschlossen ist.



Irgendwie vermisse ich an deinem Schlauch den 90grad Bogen Kompressorseitig.
Oder ist das Bild ungünstig aufgenommen und der Bogen steckt unter der Schutzhülle?
Oder ist das Bild nachdem er nachgebogen wurde?

Auf dem Bild erkennst du wie der dran müsste


Neues Bild.jpg
Neues Bild.jpg

PieJay
  • Themenstarter
PieJay's Polo 6N2

Ach, da kommen wir der Sache schon näher! Dieses Teil fehlt bei mir und die Werkstatt hat wohl versucht das ohne diesen Bogen die Leitung anzuschliessen. Der Anschluss liegt recht blöd vor dem Kühler. ( siehe Bild )
Hast Du davon eine Artikelnummer oder so?


Anschluss_oben_Kühle
Anschluss_oben_Kühle
Anschluss_oben_Kühle
Anschluss_oben_Kühle

PieJay
  • Themenstarter
PieJay's Polo 6N2

Mir fehlt dann quasi der Bogen aus dem Kühler zum Motorraum.


Von dem Schlauch gibt es keine Einzelteile, nur komplett.

Ich hatte jetzt noch keinen 6N2 Schlauch in der Hand. Aber normalerweise sind die Enden ja auch aufgepresst.


Edit:
Wir sprechen aber schon von dem im Text erwähnten "6n2 AUA 1,4 16V Baujahr 2001" und nicht von dem 6KV in deinem Fahrzeugprofil, oder?


PieJay
  • Themenstarter
PieJay's Polo 6N2

Mmmmhhh, bisher habe ich noch keinen Gebrauchten mit diesem Zusatz gefunden. Wahrscheinlich bleibt der am Kühler.
Vielleicht muss ich mal auf einem Schrottplatz und danach suchen.

Genau, das ist meine Karre...... "6n2 AUA 1,4 16V Baujahr 2001"

Im Profil stehen doch die selben Daten?!?


Ja, aber auf deinem Bild sehe ich einen 6KV, also einen 6N Kombi/Variant und keinen 6N2.
Deshalb die Nachfrage.
Denn der hätte einen anderen Schlauch....



PieJay
  • Themenstarter
PieJay's Polo 6N2

Ok, ich dachte das wäre die Baureihe!
0603 54600C ist die Kennung......

VW POLO Variant (6KV5) 1.4 16V 1390 cm3, 75 PS, 55 kW 10/99 bis 09/01


Ok, dann haben wir das Problem ja gefunden

Beim "6KV 2001 AUA" brauchst du den Schlauch mit der Nummer 6K0820721AD .


PieJay
  • Themenstarter
PieJay's Polo 6N2

Da passen aber die Anschlüsse nicht. Der Anschluss am Kompressor muss so sein wie bei dem Schlauch den ich auf dem 1. Bild habe.
Hast Du davon auch eine Sprengzeichnung?


Hat es vielleicht einen Grund, dass der Schlauch fehlt
Ist vielleicht der falsche Klimakondensator und/oder Kompressor drin

Hast du von diesen beiden die Teilenummer der bei dir verbauten Teile?
Sollten 1J0820803L und 6K0820413B sein.


Neues Bild.jpg
Neues Bild.jpg

PieJay
  • Themenstarter
PieJay's Polo 6N2

Genau diese Zeichnung habe ich auch. Mein Anschluss ist aber oben am Kühler und nicht unten. Bzw. ist da der offene Anschluss.


0dab5229084bed1064d8
0dab5229084bed1064d8
Kompressor 1J0 820 8
Kompressor 1J0 820 8

Laut meinen Infos ist das auf deinem Bild ein Klimakompressor der im Golf IV, Bora, A3 und TT verbaut wurde..... hmmm

Es wäre nun noch interessant zu wissen welche Teilenummer dein Kondensator hat.


Edit: zum Beispiel der Kondensator vom Polo 6N1 hätte den Anschluss oben.
Aber dann würde in deinem Auto ja garnichts zusammenpassen.....


PieJay
  • Themenstarter
PieJay's Polo 6N2

Oh man, bei dem Auto ist einfach alles möglich........
Wo ist der Kondensator? ( Ich bin Laie! )
Anbei mal alle Bilder die ich gemacht habe.


Anschluss_oben_Kühle
Anschluss_oben_Kühle
Anschluss_oben_Kühle
Anschluss_oben_Kühle
Anschluss_unten_Kühl
Anschluss_unten_Kühl
Anschluss_unten_Kühl
Anschluss_unten_Kühl
Kompressor 1J0 820 8
Kompressor 1J0 820 8
Kompressor 1J0 820 8
Kompressor 1J0 820 8

Kondensator = Kühler
Also Kondensator ist einfach das korrekte Wort für den von dir angesprochenen "Kühler".

Ok.
Der untere Anschluss sitzt in Fahrtrichtung rechts, soweit ja aber quasi bei allen relanten gleich.
Allerdings ist der Anschluss auch anders als eigentlich beim 6KV es sein sollte. Bestätigt wieder, dass es kein 6KV-Kondensator ist.
6N2 hat auch andere Anschlüsse.
Der Anschluss könnte 6N1 sein. Habe ich jetzt gerade nicht im Kopf, müsste ich zur Sicherheit nochmal bei meinem nachsehen.


Vielleicht könntest du nochmal nachschauen ob sich auf dem Kondensator vielleicht doch eine Teilenummer finden lässt. Diese wäre sehr interessant.


PieJay
  • Themenstarter
PieJay's Polo 6N2

Ich schau mal nach......... danke Dir!


PieJay
  • Themenstarter
PieJay's Polo 6N2

Mahlzeit,
ich habe mal versucht eine Teilenummer am Kondensator zu finden, aber das ist da alles so verbaut, das ich nix finden kann. Von der Bauweise ist es aber ein Kühler wie auf dem Bild hier. Ich denke mir fehlt einfach das Winkelstück vom Kühler zum Motorraum.


thumb.jpg
thumb.jpg

Und von welchem Auto ist der auf deinem Bild?


PieJay
  • Themenstarter
PieJay's Polo 6N2

Die Bilder sind alle von meinem Auto. Der Kondensator sitzt direkt vor dem "Kühler".


Ja, soweit klar.

Ich meinte den auf dem Bild (Skizze) was du heute gepostet hast.
Das wirst du ja irgendwo aus dem Netz haben und dann stand ja auch bestimmt irgendwo das Fahrzeug dabei für den der ist oder eine Nummer.


PieJay
  • Themenstarter
PieJay's Polo 6N2

Klar.......[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






  • Dann wäre es ja laut den Angaben die der Händler macht (Fahrzeuge und Vergleichsnummern) der passende Kondensator und der Schlauch für den 6KV mit der Nummer 6K0820721AD müsste an diesen passen, wenn dieser Kondensator bei dir verbaut ist.
    ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )


  • PieJay
    • Themenstarter
    PieJay's Polo 6N2

    Nee, das sind halt die falschen Anschlüsse. Zumindest definitiv der Anschluss am Kompressor.
    Gibt es denn immer 2 Kühlmitteleingänge? ( Also da wo Kühlmittel nachgefüllt wird? ) Weil einer ist ja schon am anderen Klimaschlauch.


    Kompressor 1J0 820 8
    Kompressor 1J0 820 8
    Anschluss_oben_Kühle
    Anschluss_oben_Kühle

    Ich sehe gerade keinen Grund weshalb der Schlauch von den Anschlüssen her nicht passen sollte.

    Am Kondensator hat der Schlauch Innengewinde, dein Kondensator Außengewinde. Würde also passen.

    Am Kompressor hast du zwei vom Prinzip her gleiche Anschlüsse (unterscheiden sich ja nur in der Lage von dem Stift und Lochgröße). Der Schlauch hat vom Prinzip den gleichen Anschluss wie dein anderer Schlauch auch. Somit sollte auch das problemlos zusammenpassen.

    Wo und weshalb siehst du denn Anschlüsse die nicht zusammenpassen?



    Ja, es ist normal, dass du zwei Absaug-/Einfüllventile hast.
    Eins für die Hochdruck- und eins für die Niederdruckseite.


    PieJay
    • Themenstarter
    PieJay's Polo 6N2

    Die in den Links von dir sind anders aufgebaut und der Anschluss kondensatorseitig sollte nicht passen.
    Fragwürdig auch ob du die vom Leitungsverlauf her überhaupt rein bekommst.

    Ich würde schon den mit der korrekten Teilenummer nehmen


    PieJay
    • Themenstarter
    PieJay's Polo 6N2

    Dann muss ich mal schauen, ob ich einen finde. Momentan sind keine im Angebot.


    PieJay
    • Themenstarter
    PieJay's Polo 6N2

    Oh man, das Ding scheint sehr exklusiv zu sein! Hab noch nix Gebrauchtes gefunden.


    Antworten erstellen