vw teilemarkt

Piependes Geräusch unter der Motorhaube

HellFox
  • Themenstarter
HellFox's

Hallo Hallo,

ich habe leider null Ahnung von dem ganzen kram, aber ich versuche Euch das Problem bestmöglich zu schildern.

VW Polo 6N2 Baujahr 2001

Seit einigen Tagen kommt aus dem Motorraum ein gleichmäßig, piependes Geräusch. Fast so als wäre ein Schlauch undicht. Das Geräusch ist NUR bei laufenden Motor zu hören. Sobald der Motor ausgeschaltet wird, ist das Geräusch sofort weg. Angefangen hat es mit diesem Geräusch zeitgleich mit dem Versagen meiner zentralverrieglung (kann aber auch Zufall sein) Die Lüftung ist ausgeschaltet und hat keinen Einfluss auf das Piepgeräusch. Ich habe Euch mal ein Video angehangen wo ihr das ganze ganz genau hören könnt.

wenn jemand eine Idee hat...immer raus damit. So stehe ich morgen wenn ich zur Werkstatt fahre nicht total unwissend da.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wie schon oft bei anderen Threads gesagt, ohne das Baujahr, und Motorkennbuchstabe kann dir da keiner was sagen. Vom Motorraum würde ich auf einen 6n,6n2 tippen. Aber den 1.4er gab es auch in verschiedenen Ausführungen.
    Das Geräusch klingt für mich auch eher pfeifend. Das es bei ausgeschaltenem Motor weg ist, sagt lediglich aus das es vom Motor kommt. Damit stehst du aber genauso da wie vorher. Für mich klingt es irgendwie danach wenn Metall mit gleichbleibender Drehzahl auf Metall reibt. Evtl auch ein Lagerschaden oder sonstwas.


    HellFox
    • Themenstarter
    HellFox's

    Sorry, vergessen. Hab es editiert.

    VW Polo 6N2 Baujahr 2001 - 1,4



    Zitat:

    und Motorkennbuchstabe da: den 1.4er gab es auch in verschiedenen Ausführungen.


    Profil ausfüllen würde helfen, da kann man (neben Name und Wohnort) seine Autodaten eintragen und jeder der helfen will, kann sich ansehen von was wir reden!


    Also für mich klingt das als ob nen Unterdruckschlauch irgendwo durch ne kleine undichtigkeit Luft zieht oder so. Könnte aber auch was metallisches sein, das ne Rolle oder so trocken ist und dadurch so nen metallisches Pfeifen hervorbringt.


    Wenn das Fiepen wirklich gleichzeitig mit dem Ausfall der Zentralverriegelung auftrat, dann hat es vermutlich auch was damit zu tun. Wird diese mit Unterdruck betätigt oder schon elektrisch?

    Falls es nichts mit dem Unterdrucksystem der ZV zu tun hat, dann könnte es auch ein PWM-Fieben sein. Z.B. wird die Drosselklappe per PWM angesteuert. Das kann man manchmal auch hören.


    HellFox
    • Themenstarter
    HellFox's

    Es ist der ölabscheider der defekt ist und die Keilriemen. Und ne saftige Rechnung gibbet oben drauf. Danke euch für die Kommentare


    Die Keilriemen?


    Der gute alte Öl Schneider.
    Was ist das eigentlich, und wie kann er so ein Geräusch machen?


    Das Geräusch im Video klingt irgendwie gar nicht nach Keilriemen.




    HellFox
    • Themenstarter
    HellFox's

    Ich glaube das mit dem Keilriemen haben sie zusätzlich noch gefunden...der ist wohl schon porös und sollte erneuert werden.

    So wie ich das verstanden habe sind risse im schlauch oder den schläuchen vom ölabscheider.

    Reperaturkosten für alles zusammen belaufen sich auf um die 400 Euro...ich habe jetzt keine Ahnung ob das passt oder ob das zuviel ist. Da so ein Keilriemen nur 15 Euro an material kostet, wirkt das ganze sehr hoch auf mich. Allerdings weiß ich halt auch nicht was so ein Ölschneider kostet...so oder so, scheisse^^


    Der Ölabscheider (nicht Ölschneider) ist ein Plastikteil, das bei Ebay vielleicht 20-30€ kostet und nur mit 3 Inbusschrauben hinten am Motor befestigt ist.
    Kann man mit etwas Geduld in 30 Minuten selbst wechseln.
    Der Keilrippenriemen ist so ne Sache. Schwierig aufzuziehen. Für meinen Polo hatte ich mal ein Spezialwerkzeug gebaut, mit dem man den Keilrippenriemen in paar Minuten ohne verbogene Finger wechseln kann.
    Ich weiß nicht, was der Ölabscheider neu kostet. Insgesamt kommt mir der Preis aber auch recht hoch vor. Außerdem kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen, wie der Keilrippenriemen oder der Ölabscheider so ein Geräusch machen soll. Es sei denn, der Ölabscheider wäre total zu.


    HellFox
    • Themenstarter
    HellFox's

    Ich denke der Keilrippenriemen hatte mit dem Geräusch auch nichts zu tun, sondern wurde einfach dabei mit entdeckt. Ich habe mir dazu gerade mal ein Video angeschaut, der Wechsel ist wohl "nur" eine Sache von wenigen Minuten....und was den Ölabscheider angeht...das sah schon etwas tricky aus. Materialkosten sind ca. 50-60 euro für alles zusammen sprich die Arbeitszeit wird in der Werkstatt in der ich war wohl mit 340-350 Euro berechnet...finde ich ehrlich gesagt auch bissl happig wenn meine Rechnung so aufgeht...ich denke ich werde mir wohl noch eine zweite Meinung einholen.


    Bei mir war der Ölabscheider mal etwas undicht. Hatte also eine verschwitzte Ölwanne deswegen. (getropft hat deshalb aber nichts)
    Ich habe die dann einfach ausgebaut, gut mit Bremsenreiniger geflutet und dann einfach mit etwas Dichtmasse Dirko HT wieder aufgeschraubt. Hat bis zum Schluss dichtgehalten.
    Ca eine Stunde Arbeit und Kosten vielleicht 2 € für ne Dose Bremsenreiniger und 1-2 Gramm Dichtmasse.

    Die Montage sieht wirklich tricky aus, ist es aber nicht wirklich. Man kann sich auch bewusst dumm anstellen, damit alles schwieriger aussieht, als es ist.

    Eine Zweite Meinung würde ich auf jeden Fall auch einholen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen