vw teilemarkt

Steuerkette Mehrfachtäter?

Mädchenpolo
  • Themenstarter
Mädchenpolo's

Liebe Polo-Gemeinde...

Ich fahre meinen kleinen Herzensbrecher 2001er 1.2 Benziner mittlerweile genau 8 Jahre. Gleich im ersten Jahr bei 75.000 kam bei mir die Steuerkette. Laut VW-Werkstatt angerissen und übersprungen, es wurde auch nur die ausgetauscht. Mittlerweile steht er bei 142.000, und hat mich absolut selten hängen gelassen.

Jetzt bekam mein kleiner Senior gerade noch AU, Kat ist durch. Auch sonst ist ne rostige Heckklappe und quengelige Scheinwerfer auf der Liste. Mein Kfz-Kumpel meint, richten lohnt sich nimmer, soll mir doch n neuen Karren holen :-'(

Ich hadere grade echt mit mir, aber meine größte Sorge ist: kann mir die Steuerkette WIEDER überspringen? Ich hab bald die gleichen km seit letztem mal....

Ich konnte bisher nirgends etwas darüber finden, mein nächster Gang wäre in ne freie Werkstatt um da mal nach Erfahrungen zu fragen. Könnt ihr mir weiter helfen?

Dankeschön



Einige Hersteller haben das Problem erkannt und beim Austausch stabilere Steuerketten verbaut. Ob dein Polo dazu gehört, weiß ich auch nicht. Aber die Werkstatt, die dir die Kette vor 8 Jahren erneuert hat, müsste das eigentlich wissen.

Aber ein 2001er Polo mit läppischen 140000Km mit den paar von dir beschriebenen Kleinigkeiten würde ich reparieren und weiter fahren. Vielleicht kann dein KFZ-Kumpel sich die Kette und die dazugehörigen Verschleißteile näher anschauen.


Mädchenpolo
  • Themenstarter
Mädchenpolo's

Danke für deine flotte Antwort, Karl! Ich war gestern mal beim VW der mir die Kette gemacht hat und zusätzlich in der freien Werkstatt meines Vertrauens... im Prinzip kam von allen das selbe Echo:

es werden danach verbesserte Kettenspanner verbaut, und wenn einmal was war, muss das nicht bedeuten es passiert nochmal. Über ne Messung könnte zwar bestimmt werden, ob die Kette noch richtig sitzt, allerdings würde dann auch der Motor nicht ganz rund laufen und es zu diesem bekannten klackern kommen.

Beides hatte ich damals nicht, aber als eher musisch als technisch interessierte Weibsbild bin ich erst mal beruhigt. Sollte es wider meiner Hoffnung doch dazu kommen, dass ich es euch hier wissen ? nochmal danke!



Danke für das Feedback.


Antworten erstellen