vw teilemarkt

Wie tief?

Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Hey guys,

nachdem wir den 1.9 tdi Motor eingebaut haben - TUV Abnahme (für 143 PS) geregelt ist und auch die GTI Bremsen installiert haben, wollen wir uns der Höhe zuwenden.

Der Wagen MUSS tiefer
Allerdings ist meine niedrigster Punt am Motor (Ölwanne) nur 11.5 cm vom Boden entfernt und der KAT (ja der ist noch drunter) sicher noch weniger.
Ich würde gerne wissen wollen wie tief Ihr Euren Polo habt - und was fahrbar ist im täglichen Leben - gemessen unter der Ölwanne und das zweite Mass was mich interessiert ist wo Euer tiefster Punkt liegt wenn man von der Seite vom Radmittelpunkt oder Vordere Reifenkante misst (Voor/ auf oder hinter der virtuellen Mittelachse von den Rädern)

Wäre nett wenn ich etwas response bekomme.
Höhe:
Vorne: Reifen -> Radlauf ist genau 5 cm und
hinten Reifen -> Radlauf ist 9 cm

Ich fahre original GTI Felgen mit 195/45 R15 ...
Vielleicht nur ne andere Feder hinten?

gr. Tkr





Nur ne andere Feder hinten wirst du, zumindest in Deutschland, nicht durchn TÜV bekommen. Aber du könntest Sportstoßdämpfer verbauen, die haben hinten oft eine Nutenverstellung. Dann kannst ihn hinten darüber Tieferlegen. Dämpfer müssen auch nicht eingetragen werden.

Bei meinem 86C habe ich so 7cm Platz unter der Querlenkerstrebe/ Kat. Ölwanne vlt. nen cm mehr. Aber ist ja wieder was anderes als ein 6N. Ich komme damit jedenfalls gut durch den Alltag. Ist auch noch relativ geländegängig. Muss ja immer nen löchrigen Feldweg fahren und aufm Stoppelfeld war ich damit auch schon zum parken. (naja warmer KAT direkt in den Stoppeln sollte man nicht machen ).
Unter der Stoßstange vorne habe ich wohl auch so 7cm Luft. Im Bremsenprüfstand lag die Lippe aber komplett auf.


Das kommt ja immer darauf an was man unter "fahrbar im täglichen Leben versteht".
Wo man rum fährt und ob man mit Einschränkungen leben kann oder nicht.
Man kann auch mit wenig Bodenfreiheit im Alttag fahren. Nur kommt man dann hald nichtmehr überall hin.

Bei uns auf dem Land sind die Bordsteine ca. 7-8cm hoch. Ich weiss nicht wie hoch die bei euch sind....
Unter dieses Maß würde ich schonmal auf keinen Fall gehen.

Ich habe in meinem Alttagspolo-6N 35mm Federn. Das ist gerade die Grenze des uneingeschränkten Fahrens, da ich mit dem Auto auch in Urlaub fahre etc. Da war es damit schon das ein oder andere mal eng an der Frontlippe oder am tiefsten Punkt (bei mir der Unterfahrschutz).
Das hat dann auch gerade so gereicht um problemlos in einen Standart-Rollenprüfstand zu kommen.
Wieviel Bodenfreiheit ich habe, müsste ich mal nachmessen.

Wieso überlegst du nur hinten andere Federn einzubauen?
kann es sein, dass dein Fahrwerk zu schwach ist für deinen Motor ist und der deshalb vorne zu sehr in die Knie geht?
Denn normalerweise hat man beim 6N nicht das Problem, dass der hinten deutlich höher ist als vorne.

Und um ein gutes Fahrverhalten zu bekommen muss der Wagen ja nicht zwingend ultratief sein.
Deinem fahrzeug soll man das ja auch nicht ansehen denke ich. Und zu starke Tieferlegung bei Seriendesign finde ich sieht immer zu gebastelt/billig/unstimmig aus.
Für diesen Zweck finde ich die 35mm Federn optimal. Sieht stimmig aus, aber nicht übertrieben.
Wenn du nun zum Beispiel die 30 bzw 35mm H&R Federn oder die 15mm original GTI-federn nimmst und das ganze mit ordentlichen Stoßdämpfern (bspw. Koni oder Bilstein) kombinierst hast du schon eine deutlich bessere Optik und Straßenlage ohne überall aufzusetzen.



Mahlzeit,

bei meinem Polo ist die Ölwanne der tiefste Punkt mit 7cm über dem Boden. Das entspricht laut meinem Prüfer wohl dem gesetzlichen Minimum in D., was feststehende Teile betrifft.

Fahrbar ist das nur, weil nicht mehr viel federt. Aufpassen muss man trotzdem, weil die Wanne aus Alu ist. Ich habe inzwischen die dritte drunter... Für den Alltag wäre mir das zu stressig.
mit dem originalen Motor bin ich früber ein -40mm Fahrwerk gefahren, dass war aus meiner Sicht weitgehend uneingeschränkt im Alltag fahrbar.

Zu den anderen Maßen kann ich nichts sagen.
Gruß, mombie


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Hey
schon mal vielen Dank für die Info.
Ich will ja auch gar nicht ultratief .... ich nehme an das meine Dämpfer vorne und hinten verschlissen sind. Die haben ja schon 200.000 km mit dem Dieselben runter.
Die Frage ist dann welches Fahrwerk ich einbauen will.
Optionen:
1.) Standard Polo GTI - gebraucht schwierig zu finden
2.) Bilstein B12 Pro (fest -3-4 cm (habe ich im Passat 3C und im Golf 4 Cabrio)
3.) Bilstein B14 (Gewinde)
4.) KW Inox 2 (Gewinde & Härte)
5.) Original nemen aber dann welche Federn und welche Dämpfer?

Ich möchte eigentlich zwischen 1,5 und 4 cm tiefer - Vorteil von einem Gewindeset ist das ich es auf meine Wünsche einstellen kann, aber ich denke das das GTI Fahrwerk auch gut ist, oder?
Der Diesel TDI motor ist ein paar Kilo schwerer als der 1.9 SDI motor - die Achslasten sind gleich an die vom GTI ....

eigenes Fahrwerk umbauen? Was findet Ihr?

gr. Tkr


Also vom Bilstein B14 Gewinde kann ich dir abraten, ist im Polo 6n GTI für meinen Geschmack zu hart.
Original 6N GTI Fahrwerk ist 20mm tiefer als ein "normales" Polo 6N Fahrwerk und hat erstaunlich gute Fahreigenschaften.
KW Gewinde, egal welche Version empfinde ich als beste Option.


Zitat:

Ich möchte eigentlich zwischen 1,5 und 4 cm tiefer - Vorteil von einem Gewindeset ist das ich es auf meine Wünsche einstellen kann

So kannst du das auch nicht sehen, zumindest in deinem gewünschten Tieferlegungsbereich.
Die KW gehen erst ab Minimum 40mm Tieferlegung los.

Nur Bilstein (was ja laut Zedster aber nichts ist) und H&R gehen zumindest ab 30mm los.

Wobei die Gewinde meist in oberster Stellung nicht gerade das optimalste Fahrverhalten haben.

Somit bist du mit einem Gewinde auch RuckZuck zu tief.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Ja das mit dem KW stimnt / ich denke dann wird es wohl -5 oder sollte ich mal bei einem Spezialist nachfragen?
Gr. Tkr


Ich hatte im GTI ein h&r cupkit und fand es recht angenehm.
Und ich bin eher empfindlich was härte betrifft.

Aber das der Motor das selbe Gewicht hat wie ein 16v?
Der Unterschied zum 8v ist quasi nur der Kopf und dieser dürfte vermutlich 10 Kilo schwerer sein.
Ein tdi hat den größeren Block, 02a Getriebe
Turbolader llk etc. pp.
Da kommen ein paar Kilo zusammen 40-50?
Da würd ich eher Federn passend zum Ibiza 6k tdi verbauen.



Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Der wagen war urspruenglich doch ein Diesel mit 5 Gang Getriebe und die Achslaten sind gleich wie beim gti ...hier mache ich also den Denkfehler? Dämpfer / Federn vom 6KV ist eine gute Idee. Werde mich mal weiter in verdiepen.... Danke

Gr. Helge


Antworten erstellen