vw teilemarkt

Lambdasonde 1 und 2 gleich?

POLO-MH
  • Themenstarter
POLO-MH's Polo 6N2

Hallo,

von meinem Polo 6N2 1.4l Motor AUA ist die Lambdasonde am Kat hinüber, jetzt wollt ich wissen ob diese Sonde die gleiche wie die am Krümmer ist? Hab nämlich noch eine Sonde die in einem Krümmer verbaut war von einem Tauschmotor da liegen, da könnt ich mir die Kosten für eine neu sparen.



Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich vermute mal ja. Der einzige Unterschied ist ja die Position. Je weiter weg, umso kühler das Abgas. Aber die Lambdasonden sind ja beheizt, so dass sich das wieder selbst korrigieren müsste. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Andererseits sind Lambdasonden Verschleißteile. Mit der Zeit werden sie immer träger und können sogar driften, d-h. wenn Lambda 0,95 oder 1,05 ist, könnte sie 1.0 melden, woraufhin der Motor entweder immer etwas zu mager oder immer zu fett läuft.

Frag mal Steffsilver oder Eckstein, die haben Einblick in Etka.


Die Lamdasonden haben verschiedene Nummern (also der Endbuchstabe ist anders), das könnte aber auch nur der verschiedenen Kabellängen geschuldet sein



Sind sie nicht .

Vor kat haste beim 6n2 eine mit 5/6 Poligen stecker . 6poligen steckergehäuse und 5 anschlüsse.

Nachkat nur 4polig

Vorkat ist die Regelsonde ( mit 2 Lambda )und nachkat die Diagnosesonde .

Zitat:

Je weiter weg, umso kühler das Abgas. Aber die Lambdasonden sind ja beheizt, so dass sich das wieder selbst korrigieren müsste


Die sonden brauchen eine gewisse Betriebstemperatur . Die man nicht hat wenn der wagen kalt ist .


OK, jetzt wissen wir es ganz genau.
Es sind unterschiedliche Sonden.

Steff, du weißt nicht zufällig, was über das zusätzliche Pin übertragen wird? Vielleicht eine Temperaturmessung?
Die Hersteller werden ja wohl nicht aus Spaß eine andere Lambdasonde hinter dem Kat verwenden, als vor dem Kat.


Laut Stromlaufplan sind 2 Lambdasonde drin in der Vorkat .

Spannung wird sich getreilt und Signal ist getrennt .


Sie haben ja verschieden aufgaben . Die vorkat sieht wie verbrannt wird , Mager /Fett .

Die Nachkat sieht wie der Kat arbeitet und die verbrannten Abgas umwandelt.


Jaja, das ist mir schon klar, dass die unterschiedliche Aufgaben haben. Aber es sind doch beides einfach nur Sensoren, die den Restsauerstoffgehalt im Abgas messen. Sowohl die vor, als auch die hinter dem Kat.
Aber ich habe inzwischen selbst schon nachgegoogelt. Die Sonden mit 5 Kabeln sind Breitbandsonden.


POLO-MH
  • Themenstarter
POLO-MH's Polo 6N2

Danke für eure Antworten, weiß jetzt beschied und kann mir morgen eine neu Sonde bestellen und einbauen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen