vw teilemarkt

Kompatibler Zündverteiler eingebaut?

wadid
  • Themenstarter
wadid's

Hi,
habe in meinen 86C 1.0 Kat AAU einen gebrauchten Verteiler eingebaut. Auf dem Verteiler steht die Nummer Z415 sowie 0237521061 sowie 030905205AB. Lief eine Zeit lang gut, jedoch hatte ich irgendwann Probleme mit der Zündung. Habe Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe gewechselt. Fehlt nur noch der Verteilerfinger, dann sollte die Sache wieder rund laufen.

Als ich mir nen Verteilerfinger gekauft habe, habe ich gemerkt dass der neue Finger nicht passt. Dann habe ich im Internet gelesen, dass der eingebaute Verteiler vom 6N ist? Stimmt das? Kann leider keine zuverlässige Quelle finden wo steht für welches Auto dieser Verteiler passt. Können die Probleme auch damit zusammenhängen oder wenn der Verteiler nicht passen würde wäre das Auto sonst erst gar nicht gelaufen?



Korrekt, der eingebaute Verteiler ist vom 6N.

Der korrekte Verteiler wäre: 0 905 205 AA, für den AAU.

MfG


wadid
  • Themenstarter
wadid's

Ist das nun ein Problem?



Zitat:

Ist das nun ein Problem?


Ist das eine Frage oder Feststellung?

Wenn er damit gut läuft dann sehe ich da kein Problem drin.
Die Zündung muß man stets 'sauber halten'
wie es in der Branchensprache üblich heißt ,dann läuft die Nähmaschine rund


wadid
  • Themenstarter
wadid's

Das war eine Frage. Bin mir halt nicht so sicher ob ich das so leicht festellen kann ob er sauber läuft. Und nicht das noch andere Bauteile wie Steuereinheit oder Zündspule in Mitleidenschaft gezogen werden.


Wenn du dir so sorgen machst kauf deine Teile beim Teilemann um die Ecke und nicht bei ebay!

Warum kauft man sich nen gebrauchten Verteiler?


wadid
  • Themenstarter
wadid's

Verteiler war kostenlos und es war nicht klar ob das Auto TÜV bekommt. Jetzt sieht die Sache anders aus, das Auto hat TÜV und die Zündunganlage muss nun gewartet werden.

Da ich ein gutes Angebot gefunden habe ist nun die Frage ob ich nicht gleich lieber nen neuen Verteiler mit Kappe und Finger kaufe oder nur die Verteilerkappe und den Zündfinger für den 6N Verteiler raussuche und bestelle.

Kann mir einer sagen wie ich die Nummer für die Verteilerkappe und den Finger für den 6N im Internet finde, da ich wenn ich die Nummer eingebe nur komplette Verteiler finde?


Hallo
Kleine technische Info: Verteiler ist für 6N ( zum ersten mal eingesetzt im AEA Motor ) und zwar für Motore die eine Zylinderekennung ( Klopfregelung,Einspritzung,... ) brauchen.
Das heißt für Dich: Zündung richtig eingestellt ( Zylinder eins auf 6° vOT ) und Zylinder 2 bis 4 zünden im OT.
Das Hallfenster im Verteiler geht bei Zylinder eins 6° vor um ihn zu "erkennen".


MfG


Antworten erstellen