vw teilemarkt

Heckklappenöfner vom Golf 5 (1k) einbauen

muenze96
  • Themenstarter
muenze96's Polo 9N3

Servus,

ich habe bei Pimpowski gesehen das er einen Heckklappenöffner vom Golf V in seinem Polo verbaut hat! Könnte mir jmd helfen, die nötigen Teile zu beschaffen und den Umbau Durchzuführen im Raum München? (Incl. Schweißarbeiten, Lackierung, etc)
Am besten wäre es, wenn man mit dem Griff auch noch eine Rückfahrkamera im Griff nachrüsten würde!

Ich würd mich über hilfreiche Antworten freuen!

LG
Basti



Ich täte an deiner Stelle schauen wo bei dir in der Nähe ein Schrottplatz ist und ob du da ggf. so etwas findest.


muenze96
  • Themenstarter
muenze96's Polo 9N3

Das Material zu finden ist glaub ich das geringere Problem ich kann selbst weder schweißen noch lackieren und solange ich keinen hab der mir da helfen kann werd ich auch keine Teile besorgen



wie wärs nen karosseriebauer aus deiner umgebung damit zu beauftragen?


muenze96
  • Themenstarter
muenze96's Polo 9N3

Danke da werde ich mal fragen, aber ich denke, dass das zu teuer wird


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Scheiss Facebook-spruch aber passt:

Spaß kostet!

Und Quallität erstrecht.....


muenze96
  • Themenstarter
muenze96's Polo 9N3

Sooo jmd der mir die Blech und Lackarbeiten macht habe ich gefunden.
Jetzt wieder die Frage an euch: kann mir jmd mit der Elektronik helfen? Ich denke da kenne ich mich zu wenig aus...
Wenn ihr helfen könnt oder jmd aus dem Raum München kennt,der mir vllr helfen könnte, dann kommentiert einfach oder schreibt mir ne PN

LG
Basti


muenze96
  • Themenstarter
muenze96's Polo 9N3

Also die Elektronik umzusetzten war jetzt gar nicht so schwer, aber alle Infos dazu zu bekommen war nicht einfach... ich hab nen Schaltplan von nem 9n gefunden und da konnt ich dann einiges rausholen.
Falls den jmd. brauchen kann hier der Link dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Am Öffner vom 9n3 sind 3 Kabel: braun/gelb, braun/weiß und braun.
    Braun/gelb ist der Kontakt vom Öffner (muss auf weiß vom neuen Öffner)
    und Braun natürlich auf Braun (Masse). Das andere Kabel am Öffner vom 9n3 ist das Signal ob die Heckklappe MECHANISCH direkt am Schließzylinder verschlossen ist (dann geht die Heckklappe nämlich auch dann nicht auf, wenn man die ZV öffnet). Der Stecker vom alten Öffner kann problemlos abgetrennt werden und das übrige Kabel isoliert, das wird alles nicht mehr gebraucht.

    Der Öffner vom Golf V hat nur 2 Kontakte: weiß und braun, weil da die ZV vom Heckklappenschloss direkt aus geschalten wird.

    Umbau wird ab Freitag gemacht und wenn ich ihn nächsten Mittwoch wieder habt kriegt ihr Bilder.

    Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt was ich wie gemacht hab: hauts einfach raus zu den Karosseriearbeiten kann ich kaum was sagen, weil ich mich kaum bis gar nicht auskenne, werde mich aber bemühen, die Infos einzuholen.

    Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf den ersten "richtigen" Umbau von meinem Kleinen dann ist er auf gar keinen Fall mehr zu verwechseln!

    LG
    Basti


  • polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    dann ist er auf gar keinen Fall mehr zu verwechseln


    .....ein silberner Polo mit VW Zeichen auf der Heckklappe.....sehr einmalig...



    muenze96
    • Themenstarter
    muenze96's Polo 9N3

    aber nur die besten können mit dem VW-Emblem ihre Heckklappe aufmachen
    heute hab ich den Öffner selbst ausgebaut und zurechtgeschliffen, da ein Teil davon angepasst wieder rein kommt


    muenze96
    • Themenstarter
    muenze96's Polo 9N3

    Soooo jetzt is die Karosserie umgebaut und es sieht schon richtig gut aus es wurde auch nicht geschweißt sondern geklebt! Ab morgen geht er dann zum Lackieren
    Elektronik war gleich umgebaut und ich glaube ich bin heute kein einziges Mal am Auto gewesen ohne die Heckklappe zu öffnen

    hier noch ein paar Bilder wie ers angestellt hat und wies aktuell aussieht:


    IMG-20170922-WA0021.
    IMG-20170922-WA0021.
    IMG-20170922-WA0020.
    IMG-20170922-WA0020.
    IMG-20170922-WA0023.
    IMG-20170922-WA0023.
    IMG-20170923-WA0021.
    IMG-20170923-WA0021.
    IMG-20170924-WA0007.
    IMG-20170924-WA0007.

    Und wie funktioniert das Öffnen dann?

    Du hast unten immer noch die Griffmulde? die ist für?

    Das VW-Zeichen ist für?

    kann mir das grad irgendwie nicht vorstellen was da dann für was ist...


    grandpa schau mal auf das letzte Bild da ist die Griffmulde zu. Durch das drücken auf das VW Zeichen sollte die Funktion des alten Griffs übernommen sein.


    hatt ich glatt übersehen :'(

    ich hoffe die Mulde wurde nicht komplett mit Spachtelmasse gefüllt...


    muenze96
    • Themenstarter
    muenze96's Polo 9N3

    Zitat:

    ich hoffe die Mulde wurde nicht komplett mit Spachtelmasse gefüllt...


    Der den Umbau gemacht hat ist Karosseriebauer von Beruf, der wird des scho sauber gmacht ham

    Sinn der Sache ist eine supercleane Heckklappe, die man am Polo so gut wie nie zu sehen bekommt


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    äußerst superclean


    muenze96
    • Themenstarter
    muenze96's Polo 9N3

    So habe es leider früher nicht geschafft... hier jetzt die Bilder vom fertigen Ergebnis.
    Es sieht einfach mega gut aus Der Drang die Heckklappe jedes Mal zu Öffnen ist immer noch da und ein paar verwirrte Blicke hab ich auch schon im Rückspiegel sehen können

    Das "Polo"-Logo ist in dem Zuge auch von der Heckklappe verschwunden und in die Mittelkonsole unter die Handbremse gewandert, weil ichs nicht einfach wegschmeißen wollte

    Insgesamt hat mich die Gaudi ca 520€ gekostet, aber das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie

    Wenn ihr noch mehr Bilder wollt, z.B. von der Elektrik, dann kann ich gern noch welche posten

    So langsam wäre es an der Zeit, dass er einen Namen bekommt...


    IMG-20170927-WA0003.
    IMG-20170927-WA0003.
    IMG-20170927-WA0005.
    IMG-20170927-WA0005.

    sieht doch gut gemacht aus

    denke auch 520€ ist angemessener preis, dafür haste jetzt was, was nicht viele habe

    LG
    Kay


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen