vw teilemarkt

Spachtelmasse gebrochen.....

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
habe mich gestern um meine Baustelle gekümmert. Im Bild könnt ihr das Resultat sehen...
Na Herzlichen Glückwunsch, würde ich jetzt mal sagen. Hab es halbsweg flicken Können, siehe anderes Bild.
Meine Frau meinte dann, er soll nur noch bis zum nächsten TÜV halten, danach kommt die Presse.
Oder man kümmert sich um den Rost, und steckt noch Geld rein....

Grüsse aus Bochum



IMG-20170921-WA0002.
IMG-20170921-WA0002.
20170921_162738.jpg
20170921_162738.jpg

Sorry...


Also wenn das die einzige Stelle ist...
Lass das vernünftig schweißen.

Haste noch mehr Rost überall sein, solltest du den Vorschlag (oder Anweisung) durchaus in Betracht ziehen.

Gruß Basti



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das ist eigentlich das einzigste Loch, von dem ich weiss....
Das mit dem Schweißen. Eigentlich müsste man das ganze Teil ersetzten?!
Aber was kostet sowas überhaupt?
Spiele echt mit dem Gedanken, den Wagen noch bis zum nächsten TÜV zuhalten. Und ihn zum Schrott zu bringen, wenn es vorbei ist... Bin mir aber noch unschlüssig


Und dann?
Holste dir ein anderes Auto für kleines Geld was auch wieder genug Mängel hat?

Alles was rostig ist, muss raus und durch frisches Blech ersetzt werden.
Je nach optischem Anspruch kommt dann noch die Lackierung dazu.

Gruß Basti


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wollte mir wieder ein Polo 6n holen, aber ein jüngeres Model.
Werde mal die Tage mein Auto etwas genauer anschauen, bin auch am überlegen mein Polo 6n mal von unten anzuschauen.
Also der Kofferraum hatte auch mal Löcher, diese wurden nur geschweißt, aber nicht professionell..... Mal schauen, was ich mache. Kann ja gerne mal Bilder von den Mängeln am Auto hier hochladen.
**Es hängt auch mein Herzblut am Auto** Und irgentwie möchte ich ihn nicht aufgeben.


zufällig hatte mich mein Nachbar heute angesprochen, ob ich nicht jemanden wüsste, für den Polo 6N2 seiner Tochter. Die hat jetzt was größeres, da Nachwuchs...
Daten: 1,4 mit 75PS, grade frisch Tüv, ...ich hab nur mit halben Ohr zugehört, da mir im Moment keiner einfiel, den das interessieren könnte...

1000.-€ soll er kosten, für den Fall, daß Interesse besteht könnte ich den Kontakt herstellen...

Edit 25.09.2017: heute wurde er verkauft...; also nicht mehr zu haben


Zitat:

Wollte mir wieder ein Polo 6n holen, aber ein jüngeres Model.


Die jüngsten 6N sind heute 18 Jahre alt. Bei Autos die über 15 Jahre alt sind zählt nur der Zustand. Der hängt davon ab wie das Auto von den Vorbesitzern behandelt und gepflegt wurde.

Vergammelte rostige 6N mit Wartungsstau werden reichlich angeboten. Gute Exemplare tauchen selten auf dem Markt auf. Wer einen guten hat behält ihn. So wie bei allen Autos in diesem Alter.

Zitat:
Daten: 1,4 mit 75PS, grade frisch Tüv, ..


Wenn dieser 6n2 gut ist, ist es ein Schnapper.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab mir über das Loch in der Seite gedanken gemacht, auch eine Stelle im Kofferraum müsste geschweißt werden. Werde mich mal an meine Werkstatt des Vertrauen richtigen, und mal Anfragen was mich der Spass kosten würde komplett. Vielleicht hab ich ja Glück.... Werde mich auch noch um ein paar Dinge am Auto kümmern (Rost bekämpfen/Schönheitsreparaturen usw.)

Grüsse aus Bochum



Wie sieht's denn aus mit selber Hand anlegen?

Fehlt Dir das Equipment, das Know How oder die Zeit?

Der Wille scheint ja da zu sein, das Auto zu retten...


Ich habe ein füldraht schweißgerät damit kann man das zumachen
sowas kostet nicht viel
Wenn du schweißen kannst kannst du auch gerne vorbei kommen
Und fals du Ersatzteile brauchst habe ich auch noch ein paar Sachen hier liegen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

https://m.ebay.de/itm/301813535624?_mwBanner=1
Das ist das richtige Teil, was ich ersetzten möchte.
Das Equipment hab ich leider nicht Und Zeit würde ich mir dann nehmen.... Hab noch nie ein Schweißgerät in der Hand gehabt.
Natürlich möchte ich mein Auto retten. Es liegt mir am Herzen.
@ TheDarkSide: Ich danke dir für deine Hilfe Kannst du mir das dann vielleicht Schweißen? Natürlich gegen Bezahlung.

Grüsse aus Bochum


das Problem ist das ich bis her nur kleine Sachen geschweißt habe.
Und mir das bei anderen nicht zutraue.
wir können es natürlich gerne zusammen versuchen


Falls Du das Teil ersetzt, bitte halte uns hier auf dem laufenden. Am Besten mit Fotos.

Ich habe bei mir genau in diesem Teil am Auto eine Delle (da ist mal einer seitlich reingefahren bei der Vorbesitzerin) und ich möchte das eventuell auch irgendwann mal austauschen. Da wäre es super, wenn es hier schon Erfahrungen damit gibt im Forum


Das ist doch gar nicht so schwer...
Schweißpunktfräser und ne Flex mit dünner Trennscheibe wahlweise ein Dremmel mit Trennscheibe.

Erst mal das alte Blech mit Schweißpunktfräser und Flex so weit entfernen wie es nötig ist und sinnvoll erscheint; danach das neue Blech so zurechtschneiden daß es genau da rein passt und schweißen...


Da ich sowas noch nie gemacht habe, stelle ich es mir schwer vor.

Wie werden die Bleche denn verschweißt. Wird das neue Blech abgekantet und dann Lochpunktverschweißt mit dem Alten?
Oder werden die Bleche auf Stoß geschweißt?
Müssen da Nähte gezogen werden, oder nur Lochpunktgeschweißt?

Ich meine das ganze soll ja nachher nach was aussehen, da im sichtbaren Bereich. Da war das bei mir im Radkasten doch einfacher, da es relativ egal ist, wie es danach aussieht. ALlerdings Außen an der Karossiere ist das ja sicher nicht so einfach.


Zitat:

Wird das neue Blech abgekantet

Bleche aufeinander hebt nich! Besser ein recht passgenaues Blech und den Spalt Punkt für Punkt zuschweissen. Dazu die Stosstange abbauen!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wollte das in der KFZ Werkstatt machen lassen. Aber vorher den Preis erfahren....
Das Blech was ersetzt werden muss, kostet mich keine 26€ komplett. Nur die Linke Seite sieht so kacke aus, aber die Rechte ist super.
Mal schauen, wann ich in die Werkstatt fahren. Das Blechteil wollte ich mir die Tage bestellen, wenn ich mein Gehalt drauf habe.

Grüsse aus Bochum


Sehe ich das richtig, dass das zweite Bild DEINE Reparatur zeigt?

Das sieht ja noch schlimmer aus, als zuvor

Ein bisschen Schleifpapier & Feinspachtel hätten der Sache gut getan. Wenn du die Stelle ohnehin reparieren lassen möchtest, hätte ich mir aber die Mühe erspart und die freigelegten Roststellen höchstens grundiert oder lackiert und provisorisch mit Tape abgeklebt. Das wäre der Werkstatt entgegengekommen (zum einen hätte es Zeit gespart, zum anderen hätte die Werkstatt genau gesehen, was das Problem ist).


Zitat:

Das sieht ja noch schlimmer aus, als zuvor


So deutlich wollte ich das nicht sagen; gedacht hab ich mar das aber auch

Aber nicht alle Leute können halt mit dem Zeug umgehen...

Zum Blech: ich persönlich würde das neue Blech nur an der Radlaufkante Blech auf Blech schweißen, so wie original auch; alles andere stumpf, weil damit die Gefahr von Rostnestern zwischen den Blechen minimiert wird.

In der Werkstatt wir aber i.d.R. das neue Blech mit der "Absetzzange" bearbeitet und dann paar Löcher rein gestanzt und überlappend geschweißt, ist nicht so zeitaufwendig...


Zitat:

Zitat:
Das sieht ja noch schlimmer aus, als zuvor

So deutlich wollte ich das nicht sagen; gedacht hab ich mar das aber auch
Aber nicht alle Leute können halt mit dem Zeug umgehen...

Bin mir nicht sicher, dass das bei mir so viel besser ausgesehen hätte. Die Stosstange hätte ich als erstes abgenommen.

Wenn nur die Ecke auf dem Photo betroffen ist, brauchst du keinen kompletten Radlauf. Das komplette Blech einzuarbeiten ist wesentlich mehr Arbeit, als einen Flicken in das Loch zu setzen!


Zitat:

brauchst du keinen kompletten Radlauf.


macht man auch nicht so; man schneidet sich vom Rep-Blech so viel ab, wie man braucht, den Rest...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja natürlich sieht es nicht professionell aus, das geb ich zu.
Aber wenn ich es in der Werkstatt machen lasse, sieht es danach professionell aus.... Und mal sehen, was die dazu sagen, in der Werkstatt überhaupt.

Grüsse aus Bochum


Naja, JETZT sieht die Werkstatt nur eine schlecht verspachtelte Stelle - denen musst du jetzt schon die Fotos zeigen, damit sie wissen, wie groß der Aufwand ist.

Deine Spachtelkünste kannst du zur Kostenersparnis ja wieder selbst entfernen und Blank schleifen bzw. gleich die Bleche nach Wunsch vorbereiten, damit man nur noch schweißen, Schweißnähte glätten, verspachteln und Lackieren muss (optional Rostschutz).


Zitat:

..man schneidet sich vom Rep-Blech so viel ab, wie man braucht..

Lohnt sich das, für die kleine Ecke ein ganzes Reparaturblech zu zerschneiden?

Zitat:
..(optional Rostschutz)..

Wenn das länger als eine TÜV Periode halten soll, nicht nur optional! Mindestens Rostschutzfarbe und was fettiges hinterher.


Zitat:

Lohnt sich das, für die kleine Ecke ein ganzes Reparaturblech zu zerschneiden?


kommt drauf an... jedenfalls sieht es schöner aus, als sich selbst einige Bleche zu dengeln und 26.-€ ist ja nicht wirklich teuer.

Zudem, da es ja in der Werkstatt gemacht wird, geht keine Zeif für Bleche zuschneiden / biegen usw. "verloren"


Mit bisschen übung geht das schon , aber so wie er spachtelt sollte er die 26 euro investieren.

Ne halbe stunde bleche machen in ner werkstatt kommt teurer!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielleicht hatte ich an dem Tag zwei Linke Hände.
Oder ich lasse es so, und hole mir ein schönen Aufkleber für mein Pfusch. Das wäre auch ne Lösung... Aber der Rost könnte dann wieder durchstarten?!


Wenn du da einfach Spachtel drauf geklatscht hast…
Dann kommt das dicke Ende auf jeden Fall…
Bloß du siehst es erst, wenns zu spät ist.

Du musst jetzt dir erstmal überlegen was du willst.
Auto behalten?
oder TÜV runter fahren und weg?

Wenn behalten, dann mach es vernünftig…
Und ansonsten… lass es so…


Gruß Basti


Zitat:

Vielleicht hatte ich an dem Tag zwei Linke Hände.



Antworten erstellen