vw teilemarkt

Stoßstangenhalter Westfalia AHK 321160A

KLE
  • Themenstarter
KLE's Polo 86C

Ich habe eine gebrauchte AHK angeboten bekommen. Das ist eine Westfalia 321160A





Nun habe ich recherchiert und die Anbauanleiung auch gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • In der Anbauanleitung steht, man braucht andere Stoßstangenhalter. Was ist an denen anders? Ich würde tippen, dass das eigentlich nur um die Festigkeitsklasse der Schrauben geht, oder sind die auch von der Form anders? Die Halter fehlen natürlich und wenn es nur um die Festigkeit geht, könnte man ja die Bolzen abtrennen und aufbohren und 10.9er Schrauben durchstecken...



  • Hallo Bernd,

    die Halter sind insofern anders, dass sie die Stoßstange ein wenig vom Heckabschlussblech abrücken, damit die Kupplung sauber drunter passt. Ein paar Unterlegscheiben sollten es dort auch tun in Verbindung mit 10.9er Schrauben.

    Grüße, Sebastian


    IMG_2606.JPG
    IMG_2606.JPG
    IMG_2607.JPG
    IMG_2607.JPG

    Auf deinem bild fehlen die L Stücke und gegenplatten, wenn das auf deinen bildern alles ist was du hast.



    Nicht bei einer AHK für den 2er, beim 2F wäre das so.


    KLE
    • Themenstarter
    KLE's Polo 86C

    Zitat:

    die Halter sind insofern anders, dass sie die Stoßstange ein wenig vom Heckabschlussblech abrücken, damit die Kupplung sauber drunter passt.


    Wenn ich jetzt so drüber nachdenke...
    Die AHK sitzt zwischen Heckblech und Halter. Dann müsste der nicht länger, sondern kürzer sein, damit die Stoßstange wieder an der originalen Position steht. Logisch nachgedacht, müssten die Halter gekürzt werden und nicht mit Unterlegscheiben verlängert.

    Zitat:
    Auf deinem bild fehlen die L Stücke und gegenplatten, wenn das auf deinen bildern alles ist was du hast.


    Schau in die verlinkte Anbauanleitung. Da ist ein Bild mit allen Teilen, da fehlt nix weiter, außer den Stoßstangenhaltern


    Nein, schau es Dir doch einfach am Fahrzeug an. Die Stoßstange steht nicht exakt an der ursprünglichen Position sondern mit etwas mehr Abstand zum heckabschlussblech, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich nehme an, dass sie mit ORIGINALEN Haltern gar nicht auf den Kupplungsrahmen passen würde (habs aber nicht probiert). Deswegen der Gedanke, die Stoßstange in Ermangelung der richtigen Halter mit U-Scheiben zu distanzieren bis es passt.


    Hab hier noch ein Foto gefunden, auf dem man den Abstand der Stoßstange erkennen kann.


    11692719_89784799359
    11692719_89784799359

    Warum hat der 2er diese inneren L Winkel nicht ?
    Meine die schonmal ausgebaut zu haben.


    KLE
    • Themenstarter
    KLE's Polo 86C

    Bei der Westfalia sind laut Anbauanleitung keine inneren L Winkel dabei.



    Das kann aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.



    Ohne die Anleitung zu lesen weiß ich das die älteren Westfalia Kupplungen so sind wie in dem letzten Bild beschrieben, ich hoffe das du die Distanzstücke Nr.5 in der Abbildung auch hast !? Und ja 10.9 schrauben werden bei einer Kupplung von Westfalia auch gefordert und Richtige die Halter der Stoßstange haben auch eine andere Länge.
    Ich habe selbst schon mehrere neue Westfalia Kupplungen an den alten Polos und Derbys verbaut und die Schrauben der Stangenhalter hatten einen dickeren Durchmesser als wie bei den originalen, weshalb ich mir andere 10.9 Schrauben durchgesteckt und angeschweißt habe.


    Antworten erstellen