vw teilemarkt

Schöne Grüße an alle

MiLADeS
  • Themenstarter
MiLADeS's Polo 6N

Hallo zusammen,

heiße Dominik und bin noch "junge" 22 Jahre und Auszubildender
Habe mir nach Bestehen der Fahrprüfung letztes Jahr im Juni- mein Wunschauto gekauft. Einen Polo 6N1 1.4l 60PS. Leider habe ich in der kurzen Zeit, in der ich meinen Polo besitze schon einiges mit ihm durch. Fing damit an, dass ein selbsternannter "Profimechaniker" (ehemaliger Freund unserer Familie) das Getriebe am Anfang gewechselt hat. Kurz darauf funktionierte meine Tachoanzeige nicht mehr. Als "damaliger" Fahranfänger- ohne Geschwindigkeitsanzeige- nicht sehr empfehlenswert. Nach dem ich mit dem Vater meiner Freundin gesprochen habe, der der Meinung war es liege an dem Massekabel, sollte der Hobbymechaniker die Kabel überprüfen. Was er seiner Meinung nach auch alles gemacht hat. Ich also zur Werkstatt meines Schwiegervaters gefahren. Nach dem sie nach seiner Aussage hin alles andere überprüft haben und keinen Fehler gefunden haben, schauten sie nach den Kabeln. Und was war? Das Massekabel am Getriebe war abgerissen.. Danach war die Sache zumindestens erledigt. Kurze Zeit später als meine Freundin und ich bei meinem Onkel waren und vom Hof runter fahren wollten, ist uns aufgefallen das beide Vorderräder bis auf die Metallfaser runter sind... Kam dadurch das beide Reifen massiv schräg standen (Spur). Vorab noch als Info: Bevor ich das Auto bekommen habe sollten 2 Leute das Auto von vorne bis hinten durchchecken.
Leider kam kurz nach dem wir alles fertig hatten, ein Versicherungsproblem, in dem mein Polo in der Nacht (auf dem Nachhauseweg) von den Freunden in blau stillgelegt wurde(Kennzeichen und Fahrzeugschein-weg). Nach dem wir in der Nacht den Polo mehrere Straßen weiter auf einen öffentlichen Parkplatz geschoben haben, stand er nach Abholung, 4-6 Monate übern Winter hin auf dem Hof meines Onkels. Als mein Auto wieder angemeldet war, war leider schon massive Feuchtigkeit im Auto. Teilweise auch Schimmel auf den Sitzen. Sehbar ist nun keine Feuchtigkeit mehr in dem Polo. Nur im Kofferraum ist es recht oft feucht (an bestimmten Stellen nass). Einer der Vorbesitzer hatte andere Rückleuchten wohl eingebaut und sie nicht isoliert. Somit war zwischen Rückleuchten und Karosserie auf beiden Seiten sehr große Schlitze frei wo natürlich der Regen, etc. durchfließen konnte. Die nachträgliche Isolierung hat gut was gebracht. Nur kommt irgendwo immer noch was durch.. Das Trauerspiel ging leider noch so weiter.. Von Scheiben die aus den Fensterhebern rausgerutscht sind, bis hin zu massiven Motorgeräuschen war fast alles dabei. Zur Info: Der Polo hatte 5-6 Vorbesitzer. Keiner dieser Leute hat den Polo gepflegt oder überhaupt was dran gemacht. Allein der Ölfilter saß so fest, dass er rausgebrochen ist (Was bei regelmäßigem Auswechseln normal nicht passieren dürfte). Alle anderen Filter waren uralt. Irgendwann kam dann nun die Zeit den Polo TÜV bereit zu machen, da er Anfang diesen Monat TÜV-los gewesen wäre. Es musste sehr viel gemacht werden-die Hoffnung das er überhaupt durch käme war leider sehr gering. Da nach der Zeit immer mehr Probleme gefunden wurden. Es wurden der Zahnriemen, Keilriemen, Lichtmaschine und einiges mehr gewechselt. Beim Auspuff musste ein großes Loch geschweißt werden. Viele weitere Probleme wurden behoben.. Bis ich dann die Bestätigung erhalten haben- dass er neuen TÜV bekommen hat. Die Freude kann ich hier so nicht wiederspiegeln Die Freude war noch größer, da mir sehr oft geraten wurde, den Polo zu verkaufen und einen anderen Wagen zu kaufen.
Das ist nun auch schon wieder einen Monat her
Das mal als "kleine" Vorgeschichte

Was ich nun für die Zukunft geplant habe:
Ich habe noch 2 neue Spurstangenköpfe die verbaut werden müssen. Der Polo macht leider immer noch sehr nervige Geräusche. Wir gehen davon aus, das es die Servopumpe ist. Die haben wir auch schon bei den Eltern meiner Freundin liegen. Leider muss man die Zeit mal finden, da hinzufahren. Da es knapp 200 km weg ist und wir durch die Arbeit sehr zeitgebunden sind.
Ich habe noch einen weiteren Polo gefunden. Super Zustand (außer Rost) für kleines Geld. Sollte der Polo auch laufen, haben wir vor den zu holen und ihn komplett zu schlachten. In ihm drinne ist der selbe Motor (nur ca. 27.000 km) weniger gelaufen. Wir würden den Motor, die Sitze, sowie den gesamten Teppich (wegen der Feuchtigkeit), das Zündschloss (bzw. alle Schlösser, usw.- da er 2 Schlüssel besitzt und meiner nur einen), den Sportauspuff, dann die komplette restliche Innenausrüstung (die bei mir teilweise kaputt ist) rausnehmen (Armaturenbrett usw.), und alles was für meinen Polo eventuell noch zu gebrauchen ist, rausnehmen und in meinen Polo einsetzen. Dazu gibt es noch Alufelgen (die hoffentlich noch in Ordnung sind) Einmal komplette Zerlegung um meinen Polo aufzubauen. Da mir der Polo (nicht wie bei den Vorbesitzern) ans Herz gewachsen ist, pflege ich ihn wo es nur geht. Spätestens nächsten Sommer bauen wir ein großes Soundsystem in den Polo (Allerlei Teile und extra Hutablage schon vorhanden).
So denke mal reicht nun an Schreiberei




Herzlich Willkommen!

Klingt ja schon so als wenn du gut was durchmachen musstest…
Ein paar Bilder von deinem Schätzchen wären nicht schlecht!

Für so ältere Autos ist es nie verkehrt ein paar Ersatzteile in petto zu haben.
Von daher mit dem Schlachter sicher nicht die schlechteste Idee..

Zu guter Letzt…
Ein Soundsystem hat ABSOLUT GAR NIX in der Hutablage verloren!
Das klingt nicht nur bescheiden, sondern ist auch sehr gefährlich.
Das kann dir im Unfall wirklich zur Guillotine werden!

Gruß Basti


MiLADeS
  • Themenstarter
MiLADeS's Polo 6N

Hallo und vielen Dank.

Bilder folgen noch

Wir wollten sowieso schauen wie wir es am besten machen. Geplant war, dass die Lautsprecher in die Hutablage eingebaut werden. Bass, Verstärker usw. alles auf die Ladefläche im Kofferraum. Bau das, wenn es soweit ist, mit meinem Onkel ein. Der kenn sich da dezent besser aus als ich



Scheinbar nicht, wenn er schon Lautsprecher in die Hutablage bauen will.... :'(

Die fliegt dir im Falle eines Unfalles so nach vorne und bei entsprechendem Gewicht mit entsprechender Durchschlagskraft.

Und was dann passiert, kannst du dir ja ausmalen...


MiLADeS
  • Themenstarter
MiLADeS's Polo 6N


Erstmal richtig lesen. "Wir wollten sowieso schauen wie wir es am besten machen." und " Geplant war ...."
Und das wäre wohl nicht der erste Polo, bzw. Wagen der die Lautsprecher auch in der Hutablage eingebaut hat
Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp


Naja…
Alleine die Tatsache das man plant das in die Hutablage zu bauen lässt tief blicken.
Du wirst sicher nicht der Erste und der Letzte sein der das macht.
Du wirst auch nicht der Erste und Letzte sein dem seine reingebastelte Anlage beim Unfall um die Ohren fliegt.

Deswegen werde ich da trotzdem jedem von abraten aus gutem Grund.


(nur mal als Beispiel...)

Aber jeder ist seines Glückes Schmied!

Und Lesen kann ich - aber danke für den Tipp!


Gruß Basti


MiLADeS
  • Themenstarter
MiLADeS's Polo 6N


Dass du dir deswegen Sorgen machst, ist sehr nett
Nur kann dir bei nem Unfall selbst irgendein kleines Teil vom Einkauf um die Ohren fliegen. Wenn man so denkt, bzw. leben will sollte man zuhause im Bett bleiben. Selbst ein Paket Taschentücher kann einem am Ende das Leben kosten
Natürlich fördert so ein Hutablagen-Umbau unter Umständen (wie in deinem Bild zu sehen) nicht unbedingt der Gesundheit bei nem "schweren" Unfall. Bis es aber zu so einem Ergebnis kommen sollte (was ich niemandem wünsche), muss schon gut was passiert sein. Sollte dir ein LKW reinkrachen (oder Ähnliches) interessiert es dem zerquetschtem Körper eh nicht mehr ob noch ne Hutablage auf einen zu schießt.
Naja.. Es ist trotzdem nett, dass du dir Sorgen machst und einem davon abratest (zwar von Anfang nicht normal geschrieben- aber trotzdem).
Für mich ist das Thema jetzt durch und freue mich wenn man hier auf der Seite weitere nette Gespräche führen kann und Tipps sammeln kann (ob Umbau oder sonstiges).
Einen schönen Tag allen noch


Ich habe auch die Lautsprecher in der hutablage verbaut und muss dazu sagen dass ich sie mit kugelbolzen fixiert habe.Also bis die mir ins genick fliegt muss sie noch an zwei kopfstützen vorbei.dass ist sxhon sehr unwahrsxheinlich,auser es donnert mir von hinten ein lkw rein aber dann bin ich auch nicht mehr da denn dass ist höhere gewalt.Gut ein subwoffer oder ne Endstufe habe ich nicht verbaut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen