vw teilemarkt

Drehzahl schwankt im Leerlauf

Foxy91
  • Themenstarter
Foxy91's

Hi ihr Lieben,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann.
Und zwar habe ich ein kleines Problemchen mit meinem Polo 6n, Bj. 97, 1,6L,75 PS.
Im Leerlauf oder halt wenn man im ersten Gang an der roten Ampel steht schwankt die Drehzahl bzw geht in Keller bis 500 ca. und manchmal leuchtet kurz die Batterieleuchte auf aber der Wagen geht nicht aus.
Ganz schlimm war es letztes Jahr da ging er jedes mal komplett aus und nicht immer wieder an sobald man die Kupplung getreten hat... selbst wenn man gerade auf der Landstraße mit 100 unterwegs war hab ich es mal ausprobieren und einfach die Kupplung getreten und er ging aus.
Da das echt nervig war hab ich schon einiges ausgetauscht (Drosselklappe (gereinigt und neu), Steuergerät usw.).
Inzwischen geht es aber die Drehzahl geht im Stand runter oder schwankt. Auf der Autobahn läuft er eigentlich super.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt oder weiß was es sein könnte?!

Liebe Grüße



Wird die Motor- bzw. Wassertemperatur kontinuierlich angezeigt ? Auch mal einen Blick unter den Ventildeckel werfen, ob die Nockenspitzen noch gerade oder schon abgerundet sind. Dann nämlich müssten auch die Hydrostößel schon Dellen haben (häufiger Fehler bei Monotronic). Such auch mal unter "Standgas anlernen".


Foxy91
  • Themenstarter
Foxy91's

Also die Öl- sowie die Wassertemperatur werden kontinuierlich angezeigt und sind auch im absolut normalen Bereich.



Wo wird dir die Öl-Temp angezeigt?


Hallo, ich hatte ja so ein Problem, die Drehzahl schwankte ständig beim Polo N6 12/97, wir haben viel gemacht, hat alles nichts gebracht, nur das Letzte war richtig. Der Temperatursensor der beim Polo 6N vorn zu sehen ist war es! Stecker abziehen, die Klammer weg, Schüssel unter gestellt weil Kühlwasser raus läuft ca, 1-2 Ltr. nur und raus gezogen mit dem Sensor. Total verdreckt und die Sensorfläche ziemlich klein, ein neuer Sensor 10-,€ nur, hat jetzt eine große Kontaktfläche, die sich nicht so schnell zusetzt. Probiere es, es kostet kaum was, das Wasser/Kühlflüssigkeit geht wieder zurück oder evtl. frisches einfüllen 4,-€ Ltr. Das Steuergerät hat nun wieder Kontakt zum Sensor und regelt in Sekundenschnelle wieder so wie es im Neuzustand mal war, die Drehzahl schwankt nicht mehr, bleibt sofort im kalten Zustand etwas höher, warm bedeutend weniger 750ca. und geht auch nicht mehr aus, die Drosselklappe bekommt vom Steuergerät genau den richtigen Wert zur Öffnung, probiers mal aus, Gruß Rila.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen