vw teilemarkt

Lautsprecher in den Türen verbauen

TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Ich habe hier Lautsprecher liegen(Radical Audio 16.2)
Diese sollen in meinen Polo 6n
Das Problem was ich habe ist
Lasse ich sie frei in die Türen spielen
Oder mache ich sie nach hinten zu
Bringt es was die originalaufnahmen mit kunsstoffspachtel und GfK zu verstärken



Nein nicht hinten zu machen! Auto Lautsprecher sind so konstruiert das die von hinten eine rezonanzkammer benötigen um guten Klang (von allen Bass ) zu liefern.. Frei spielen lassen. Türen dämmen bringt sehr viel und sollte man machen wenn man vernünftigen Klang haben will. Sonst scheppert es und klingt nicht gut(dumpf).


Zitat:

Auto Lautsprecher sind so konstruiert das die von hinten eine rezonanzkammer benötigen

Alle Lautsprecher benötigen auf der Rückseite ein gewisses Volumen.
Es kommt auf den Lautsprecher wie groß das ausfallen sollte.
Und Autolautsprecher sind auf ein besonders großes und auch undefiniertes Volumen ausgelegt.

Zitat:
Türen dämmen bringt sehr viel und sollte man machen wenn man vernünftigen Klang haben will. Sonst scheppert es und klingt nicht gut(dumpf)


Beim Polo hat man vor allem deutlich mehr Bass, wenn die Türen gedämmt sind.
Da hängt der Lautsprecher einfach offen in der Tür und der Schall, der an der Rückseite des Lautsprechers entsteht, kann problemlos den Schall, der an der Vorderseite ansteht, interferieren.
Da der Schall auf der Rückseite der Antischall zu dem auf der Vorderseite ist, löscht sich der Schall aus. dieser Effekt tritt besonders bei tiefen Frequenzen auf. das nennt man akustischen Kurzschluss.
Mit der Dämmung baust du für deine Lautsprecher ein richtiges Gehäuse und verhinderst diesen akustischen Kurzschluss.
Daher ist Dämmung immer absolut empfehlenswert!

Zitat:
Bringt es was die originalaufnahmen mit kunsstoffspachtel und GfK zu verstärken

Ja das bringt was. Das sorgt für eine stabilere Lautsprecheraufnahme.
Wodurch der Lautsprecher besser spielen kann.
Du könntest dir auch eine Lautsprecheraufnahme aus Holz anfertigen.
Das habe ich gemacht.

Ich hänge noch ein Bild von meiner Tür an. Dann hast di ein Bespiel wie es aussehen kann. Das ist Minimaldämmung.

Bekommen, die Radicals noch eine kleine Endstufe spendiert?
Das wäre sehr empfehlenswert gegenüber einem Radio.



gedämmte Tür Polo
gedämmte Tür Polo

TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Danke erstmal für die Antworten
Ja eine Rodek RN-4110

Ist eine 4 Kanal
So kann ich alle 4 Lautsprecher einzeln ansteuern


Zitat:

So kann ich alle 4 Lautsprecher einzeln ansteuern

Das klingt gut.
Aber an der Rodek kannst du keine Trennfrequenzen für die Hochtöner setzen.
Dein Radio muss für den Aktivbetrieb gerüstet sein, sonst machst du dir die Hochtöner kaputt.


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Also bis jetzt hat Das alles super funktioniert
Habe das ja schon mal verbaut
Nur ohne Dämmung usw
Und für die Trennung der Frequenzen ist ja eigentlich auch die weiche zuständig
Die hat einen Eingang für hoch mitteltöne und Ausgang zum Lautsprecher
Und einen Eingang zum tieftöner und dann zu Lautsprecher
Siehe bild


20171022_121634.jpg
20171022_121634.jpg

Er meinte wohl eher das du die 2 Tieftöner und die Hochtöner einzeln an die Endstufe anschließt was dann 4 Lautsprecher entspricht.

Die Tür "dicht" zu machen sowie den LS fest mit der Tür zu verbinden ist eine gute Lösung.
Bei neueren Fahrzeugen wird das ja schon extra so gemacht.
Die Tür ist dort komplett offen und alle Anbauteile wie Fensterheber etc. und der LS hängen fest an eine weitere Metallplatte die dann mit schrauben an die Tür fixiert wird.
Da wird quasi die komplette Tür als Schallwand genutzt.

Als ich im T5 mal ein potenteres Radio verbaut habe, dachte ich mir auch, oh hat da schon jemand an den LS gespielt so Basslastig waren die.
Bis dann einer defekt war und ich die tauschen wollte, dort sah ich dann die Standard LS die bei VW schon seit 30 Jahren zum Einsatz kommen.
Da waren die Kuststoffkörbe mit Nieten befestigt.
Die 16er Papier fetzen wurden dann gegen "günstige" 20er eingetauscht.
Eine Endstufe oder Subwoofer hielt ich dann als Überflüssig.


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Habe ja eigentlich oder liege ich da falsch
Die weiche ist ja nach meinem Verständnis so aufgebaut das jeder Lautsprecher sein eigenes Signal bekommt
Und da sie an eine 4 Kanal endstuffe kommen
Hat ja jeder LS sein eigenes signal


Screenshot_20171023-
Screenshot_20171023-

Achso, ok sowas sehe ich jetzt auch zum ersten mal.
Ich kenn das aus dem hifi bereich, nennt sich bi-wiring und ist da schon, ich sag mal .... wer es braucht.

Wenn du jetzt deine 100 Watt je Kanal Endstufe dafür verwendest den Hochtöner anzutreiben dann ist das in meinen Augen, Verschwendung.

So ein Hochtöner braucht vielleicht 1/4 der Leistung die ein Tieftöner benötigt.
Aber jeder wie er mag.

Ich täte da die 2 Kanäle eher brücken und nen Sub daran klemmen.



TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Für den sub habe ich ja die Helix dark blue 1000.2
Aber du hast schon recht


Achso, ja dann brauchst du die wohl nicht mehr brücken

Ich hatte mal die SPXL, aber jetzt bin ich aus dem Alter raus und hab schon leichtes pipen, ist ehrlich gesagt nicht schön.


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Habe ich zum glück nicht

Ja also es klingt besser als erwartet habe es heute eingebaut (noch ohne dämmung)
Und die Lautsprecher klingen echt gut dafür das sie kein bisschen eingestellt sind
Auch der Bass kommt sehr schön rüber
Morgen mal die basskiste für meinen goliath fertig machen


Zitat:

Er meinte wohl eher das du die 2 Tieftöner und die Hochtöner einzeln an die Endstufe anschließt was dann 4 Lautsprecher entspricht.

Genau so dachte ich das. Allerdings ohne die Frequenzweiche.
Bi-Wiring hab ich auch noch nie beim Car-Hifi gesehen.
Aber anscheinend gibt es nichts, das es nichts gibt

Mit der Weiche brauchst du dir keine Sorgen um deine Hochtöner machen,
solange du die Endstufe vernünftig einstellst.

Dämmung wird sich schon lohnen.
Es kommt wirklich viel mehr Bass aus gedämmten Türen.
Normalerweise nutze ich ja einen Helix P10W im selbstgebauten Gehäuse als Subwoofer. Aber einmal hab ich an meiner Anlage rumgebastelt und vergessen den Subwoofer wieder anzuschließen.
Weil ich auch das Radio ausbebaut hatte, waren alle Einstellungen gelöscht, also auch der Hochpassfilter für das Frontsystem.
Das Frontsystem hat dann das volle Frequenzspektrum wiedergegeben.

Ich habe 2 Wochen nicht gemerkt, dass der Subwoofer nicht lief, weil das Frontsystem den Bass so gut wiedergegeben hat.
Erst als ich mir ne Bassdröhnung geben wollte, ist es mir aufgefallen.
Da hat ein wenig gefehlt, aber nicht viel.


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Also das der Bass fehlt merke ich schon
Ich habe eine 38er hifonics goliath der in einem bassreflexgehäuse sitzt
Seine Signale bekommt er von einer Helix dark blue 1000.2
Da fehlt dann doch was


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Kurze Frage
Ich habe eine Helix dark blue 1000.2
Und einen 15zoll hifonics goliath 2400

Habe jetzt 2 Bilder angehängt wie ich ihn anschließen möchte
Und wollte fragen ob das richtig ist


Screenshot_20171024-
Screenshot_20171024-
Screenshot_20171024-
Screenshot_20171024-

TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

So alles verkabelt
Jetzt kann die Tage eingestellt werden
Schiebt gut
Und Kling auch schon gut


So wie du es verkabelt hast, ist es auch richtig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der 15er Goliath an 2 kW etwas mehr drückt als mein 10er Helix an 500 W
Klingt nach Spaß. Ich würde gerne mal so eine Anlage hören.

Ich hoffe du hast bei der Leistung auch an eine ordentliche Stromversorgung gedacht.
Der Helix gönnt sich ja an die 180A bei voller Leistung.



TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Doppelt


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Woher kommst du denn
Ich denke schon das sie genug Strom bekommt
Sie braucht auch nur 120 amp



180amp Lima
75 Quadraht kabel (natürlich auch von Karosserie zur batterie)
Dann zusatzbatterie
Und 2x 1 farad cap


Ich wohne in Kiel. Ist also ein wenig weiter der Weg.

Wie kommst du auf 120 A? Gemessen?
Laut [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • liegt der Stromverbrauch bei 180 A im 4?-Brückenbetrieb.
    Da du aber den Dark Blue im 2?-Brückenbetrieb verwendest, sollte der Stromverbrauch nochmal höher liegen. Rechnerisch bei knapp 230 A (Ich hab dafür 12 V Spannung und 70% Wirkungsgrad angenommen).

    Aber auch das sollte bei 180A-Lichtmaschine mit Zusatzbatterie locker zu stemmen sein.
    Schließlich ist der echte Stromverbrauch bei Musik deutlich niedriger als bei solchen Maximalberechnungen und Leistungsmessungen.


  • TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Habe die Anleitung von Helix genommen
    Ja das ist weiter weg
    Also Spannung ist bis jetzt laut Anzeige ok


    Screenshot_20171025-
    Screenshot_20171025-

    Ah ok. Solange die Spannung passt ist alles in Ordnung.

    Berichte mal von deiner Erfahrung mit der Dämmung.
    Und ganz wichtig: Gib dir richtig Mühe beim Säubern und Entfetten
    der Türen, sonst hält das Alubutyl nicht lange.

    Bei meinem ersten Versuch hat es sich vom Außenblech gelöst und hat dann
    an der Scheibe geklebt, die halb runtergefahren war.
    Die konnte man kaum wieder hochdrehen.


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Lange nichts mehr geschrieben
    Die Tür ist jetzt gedämmt das Außenblech und auch das zum Fahrgastraum
    Die Stelle wo der Lautsprecher Sitz habe ich noch ausgelassen
    Die Frage ist jetzt

    In die Tür spielen lassen
    Oder den Lautsprecher nach hinten abschließen


    Und
    Wie verhindere ich das der Lautsprecher wenn er in die Tür spielt nass wird
    Hatte schonmal an eine Art Dach gedacht das bis zur Scheibe geht wenn sie unten ist


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Lautsprecher spielt jetzt in die Tür
    Hat ein Schaumstofffach bekommen aus der alten Tür "Folie"
    Mal schauen ob es trocken bleibt
    Mal schauen wann ich es schaffe sie anzuschließen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen