vw teilemarkt

6N2 1.0 MPI - Öl an Zündkerzen

Gigalon
  • Themenstarter
Gigalon's

Hallo,

mein Polo 6N2 1.0 MPI , Bj. 2001, hat neulich stark geruckelt. Fehlerspeicher sagte Fehlzündung Zylinder 2.
Habe dann die Zündkerzen nachgeschaut und gesehen, dass alle 4 am Kontakt voller Öl sind. Nachdem ich diese gesäubert hatte, lief der Wagen wieder.
Ein fachkundiger Bekannter meinte, das da kaum was zu machen wäre und ich schonmal was Neues suchen sollte. Was sagt ihr? Ist da wirklich ein größerer Schaden vorhanden? Beim Googlen traf ich oft auf den Begriff Ventilkopfdichtung.



1. Wie alt sind die Zündkerzen ?
2. Wie alt sind die Zündkabel und die Zündspule ?
3. Zündkabel und Zündspule auf beschädigungen (Aufreibung etc.) geprüft ?

Ich würde erstmal von einem Defekt an der Zündanlage ausgehen, sprich Zündkerzen erneuern, diese verschleißen nämlich mit der Zeit.
Zündkabel und die Zündspule neigen mit der Zeit Spröde zu werden, die Folge sind Risse und die Zündkerze schafft es nicht mehr das Gemisch zu Zünden.

Die Zylinderkopfdichtung, würde als Ursache erstmal nazu ausschließen.


Gigalon
  • Themenstarter
Gigalon's

Die Zündkerzen wurden erst Juli gewechselt.
Zündkabel und Zündspule sind schon älter.
Kabel sehen gut aus, die Spule äußerlich auch.

Würde ein Defekt an der Zündanlage selbst das Öl an den Kontakten erklären?



genau so gut, könnten es die Kolbenringe sein, die verschlissen sind, beides sicherlich keine günstigen Reperaturen aber nun mal zu den Fakten zurück, deine Zündkerzen sind Nass, wie hast du geprüft das es sich um Motoröl handelt ? evt. doch Rückstande eines schlechten Zündfunkens (Ruß und Benzin) ? Ich würde die Zündanlage gründlich Prüfen, Zündkabel und Zündspule ggf. erneuern was nicht umsummen an Geld kostet. Alternativ kannst du einen Kompressionstest entweder selbst oder in der Werkstatt deines Vertrauens durchführen lassen.


wie Zedster schon schrieb,
ganz sicher, daß es Öl war oder könnte es ev. auch unverbrannter, russiger Sprit gewesen sein.

Wenn es Öl war, müsste der Motor generell Ölverbrauch haben und das nicht knapp, wenn die Kerzen an der Elektrode ölig sind.

Würde auch dazu raten die Zündanlege zu "überholen" bzw. Teile zu erneuern, weil es ganz einfach günstiger kommt, als ne Motorreparatur oder anderes Auto (bei dem man auch nicht weiß, was man sich für Probleme mit kauft)


billige Zündkabel, Veteilerkappe und Finger sowie Zündspule tun es für nen Test allemal


Zitat:

Veteilerkappe und Finger


...entfallen beim 6N2, da nicht vorhanden.


sorry, hab ich überlesen, daß 6N2...,


HI beschreibe bitte näher das "am Kontakt". Wenn ich das richtig verstehe das die Zündkerzen(im eingebautem Zustand) von außen ölig sind, sprich dort rum um die Zündkerze Öl schwimmt, dan hatt es nix mit schlechtem Motor zu tun sondern wohl mit der ventildeckeldichtung. Hatte das selbe Problem an einem Honda Civic 1.4 Dual carb aus '89. die Dichtung ist undicht und daher sammelte sich Öl um die Kerzen.. Und ja es dringt biss zu den Kontakten im Zündkabel-Stecker durch..


Zitat:

dass alle 4 am Kontakt voller Öl sind


gehe mal davon aus, er meint die Elektrode(n)



Gigalon
  • Themenstarter
Gigalon's

Habe mal ein Bild hochgeladen, wo die Zündkerzen verschmutzt waren.

Im Nachhinein bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich Öl oder Ruß war.

Ich werde eure Tipps zu Herzen nehmen und die Zündanlage (Kerzen, Kabel, Spule) erneuern. Bei den Kerzen würde ich Bosch FR7HPP33+ kaufen. Kabel und Spule können Noname sein, oder?


reely-zuendkerze-2-t
reely-zuendkerze-2-t

Ou nicht gut dann könnte es teuer werden falls wirklich Öl an den Elektroden sein sollte.. Aber vielleicht hat der die beim rausdrehen ins Öl getränkt was rundum der Kerzen schwam ? Ohne genauere Beschreibung wo es genau ölig ist ists schwierig.. Und läuft er nach dem säubern der Kerzen bzw des Öls gut ?


Zitat:

Ou nicht gut dann könnte es teuer werden falls wirklich Öl an den Elektroden sein sollte.. Aber vielleicht hat der die beim rausdrehen ins Öl getränkt was rundum der Kerzen schwam ? Ohne genauere Beschreibung wo es genau ölig ist ists schwierig.. Und läuft er nach dem säubern der Kerzen bzw des Öls gut ?


Sorry aber das ist absolute Panik mache mit gefährlichen Halbwissen...


Zitat:

Nachdem ich diese gesäubert hatte, lief der Wagen wieder.


wie wäre es mit Beitrag lesen

Natürlich kann es teuer werden, kann es immer.
Aber solange keine 100%ige Diagnose feststeht, sollte man immer das günstigste machen was Abhilfe schaffen könnte.

Und in dem Fall hatte der FS was von Fehlzündugen drin stehen
sowie die Elektroden waren alle ölig oder einfach nur rußig

könnte beides auf mangelhafte Verbrennung hindeuten. Zudem habe ich nix von Ölverbrauch gelesen!
Erster Schritt = Zündanlage!


Ok, mache erstmal neue Kerzen und schaue mal ob die wieder verölen/verrußen und ob der Motor normal läuft.. Verbraucht der Öl und Viviel ? Qualmt es hellblau am Auspuff ?


Ou das habe ich überlesen, sorry, na gut dann das mit Ölverbrauch noch klären.. Sonst war es höchstverscheinlich nur Ruß..


Gigalon
  • Themenstarter
Gigalon's

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Habe mich heute mal um die Zündanlage gekümmert. Kurz un schmerzlos: es waren falsche Zündkerzen verbaut! Es waren Beru 14F-7HUR2, die sind nicht für den 6N2 gedacht. Habe jetzt Bosch FR7HPP33+ drin.

Die Ausrede hört ihr bestimmt immer, aber ich hab die Alten nicht eingebaut. Der Wagen befindet sich erst seit 1-2 Monaten wirklich in meinem Besitz, zuvor ist meine Mutter damit gefahren.

Der Dreck an den alten Zündkerzen sieht für mich jetzt bei näherer Betrachtung aber definitiv nach Öl aus. Hoffentlich haben die falschen Kerzen keine bleibenden Schäden verursacht.

Zum Thema Zündspule: die neue Zündspule funktionierte nicht richtig und hat Fehlermeldungen verursacht. Habe die Alte wieder eingebaut, scheint ja nicht das Problem gewesen zu sein. Die Neue wird zurückgeschickt, war ein Billigmodell für 27€.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen