vw teilemarkt

zu wenig Kompression auf Zylinder 1 Ventile ?

Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Mein Polo AAu 315000 km gelaufen. Der schwarze im Profil

Der Motor läuft im Fahrbetrieb normal, aber im Standgas fiel mir seid längerem auf , das der Auspuff, "blubbert" sobald man etwas Gas gegeben hat war alles ok. Er Qualmt nicht, verbraucht keine Flüssigkeiten kein Druck im Block , springt sehr gut an .

Aber eben dieses "Blubbern" im Auspuff störte mich . Also mal Stecker von den Kerzen der Reihe nach abgezogen. Zylinder 1 fast keinen Unterschied im Motorverhalten aber es tut sich was ,Wenn man dagegen Zylinder 2,3,4 abzieht merkt man deutlich das da "Power" hinter steckt. Der Motor fängt dann an zu rappeln wie man es kennt wenn ein Zylinder völlig ausfällt.
Alle Kerzen sahen gleich gut aus , keine auffälligkeiten

Also Kompression gemessen.

Z1 8Bar Z2 14 Bar Z3 14 Bar Z4 14 Bar ( ich rechne mal 0,5 bar Toleranz ab ) wären immer noch schöne echte 13,5 Bar auf allen gleichmässig traumhaft Motor warm , ohne Einspritzung, bei vollgas gemessen.

Ich hoffe stark das es "nur" ein defektes Auslassventil ist das nicht mehr ordentlich schließt aber immer noch reicht das der Motor "normal" arbeitet sobald er über 1200 Umdrehungen kommt.


Kennt einer so ein Verhalten , und was war die Lösung ?


Fast vergessen. Es gibt tage da läuft der Motor ohne blubbern, und ruhiger bzw so ruhig wie ich es sonst immer gewohnt war. Ich denke das ein Vetil mal sehr gut schliesst , und dann mal wieder nicht .



Um das festzustellen (ohne den Kopf abzunehmen), musst ne Druckverlustprüfung durchführen...
Dann weißt wo der Druck verschwindet


Wenn das Ventil.manchmal nicht schließen sollte könnte auch ben hydro kaputt sein.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen