vw teilemarkt

Batterie - Befestigung will nicht

Lattengustl
  • Themenstarter
Lattengustl's

Hallo zusammen,

ich bin hier am verzweifeln.
Der TÜV hat bemängelt, die Batterie sei nicht befestigt.
Die dazugehörige Halterung hab ich gleich wieder gefunden, allerdings bin ich scheinbar zu dusselig, das Teil so dran zu machen, dass die Batterie tatsächlich auch fest drin sitzt.

Meinem Verständnis nach, gehört die Halterung um 180° gedreht (Ausgangspunkt Bild), damit die beiden Knuppel der Halterung in die Rillen der Batterie fallen. Allerdings liegt die Halterung bei der Einbauposition derart schief drin, dass ich sie wiedeurm nicht angezogen bekomme.

Verwende ich sie so wie auf dem Bild, liegt sie zwar waagerecht zwischen Batterie und Anschraubpunkt, ich kann sie auch festziehen, allerdings rutscht die Batterie sofort wieder raus.

Bin ich doof?



20171113_105702.jpg
20171113_105702.jpg

Das Teil gehört so eingebaut, wie auf dem Bild dargestellt (hat bei mir immer geklappt). Wenn der Sockel der Batterie allerdings ein "niedriger" ist, bekommt man die Batterie damit nicht fest, da keine Klemmung am Sockel erzielt werden kann. Gibt im Handel so Aufsteckstücke um die Sockelhöhe zu vergrößern.

MfG wolfi66x


Lattengustl
  • Themenstarter
Lattengustl's

Danke für deine fixe Antwort.
So wie auf dem Bild? Das würde aber heißen, die beiden Knuppel zeigen in meine Richtung (Einbauer) und nicht zur Batterie. Sind die Knuppel nicht dafür da, die Batterie zu halten?



Die Halterung ist so wie auf dem Bild richtig. Der Winkel in Richtung Batterie klemmt den Sockel der Batterie fest.
Falls die Batterie so nicht hält, ist der Sockel zu niedrig (wie wolfi66x schrieb). Um sie trotzdem festklemmen zu können, kannst du die Position der Batterie auch erhöhen - z.B. Gummimatte unterlegen. Dann dürfte es halten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen