vw teilemarkt

ABS Fehler

Aybee2k3
  • Themenstarter
Aybee2k3's

Hallo Polotreff

Bei unserem Polo 6N1 gibt es ein Problem mit dem ABS Sensor vorne Links

Im Fehlerspeicher steht
Drehzahl Sensor links (G45) 35 00

Wir haben nun den ABS Sensor getauscht schon und das Kabel erneuern lassen,der Fehler kommt immer wieder. Das eigenartige ist:

Wenn wir versuchen den Fehler zu löschen braucht es 5-10 Versuche mit VCDS, der Fehler kommt sofort wieder und irgendwann lässt er sich dann löschen.

Wenn wir dann fahren, egal ob schnell oder langsam, stark oder normal Bremsen passiert nix, nach ca 15 - 20 min springt dann Plötzlich die ABS Lampe an, mal während der Fahrt mal beim Bremsen immer unterschiedlich.

Selber Fehler selbes Problem beim löschen wieder. Der Messwert block liefert für alle 4 Sensoren die selben Werte (km/h) da gibt es keine Abweichung.


Jemand eine Idee?



Wie sieht denn der ABS Sensorring an der Achsnabe aus ? Bei starken Rost Befall, in Verbindung mit Feuchtigkeit (Jahreszeit beachten) kann es durchaus vorkommen, das sich ein Fehler bei der berechnung wärend der Fahrt einschleicht.

Das wäre das erste was ich an deiner Stelle Prüfen würde.

Wenn es daran auch nicht liegt, könnte auch ein Defekt des Steuergeräts vorliegen.


Aybee2k3
  • Themenstarter
Aybee2k3's

Wurde geprüft der ist absolute rostfrei, würde der Fehler dann nicht direkt kommen, vor allem warum muss man das ganze so oft versuchen zu löschen im Stand dürfte der doch gar nix messen



Absolut Rostfrei ? Glaube ich kaum, es sei denn der ist Neu, ansonsten bildet sich mit der Zeit eine ziemliche Schicht Korrosion auf den dingern, die gerne mal Mucken verursacht.

An welcher Achse liegt der Fehler vor ?
Welchen Motor und welche Zentralelektrik hast du verbaut ?


Aybee2k3
  • Themenstarter
Aybee2k3's

Der ist sauber der ring das hat die Werkstatt überprüft,aber selbst wenn nicht dürfte im Stand der Fehler nicht mehr kommen und sich löschen lassen...

Vorne Links

1.6L Motor (BJ 98) ist das, die Zentralelektrik müsste ich erst auslesen.


Auf jeden Fall, macht es Sinn, sofern noch nicht gemacht, die Kabel vom Sensor an, bis an das Steuergerät zu Prüfen, nicht nur Sichtkontrolle sondern am besten durchklingeln, du sagtest ja bereits das "Kabel" erneuert wurden, welche und bis wo hin ?


Aybee2k3
  • Themenstarter
Aybee2k3's

Vom Sensor bis zum ABS Block wurde das Kabel erneuert


Zitat:

Der Messwert block liefert für alle 4 Sensoren die selben Werte (km/h) da gibt es keine Abweichung.


Wenn das so ist, dürfte der Fehler nicht an den Radsensoren oder den übermittelten Signalen liegen, denn sonst würden hier unterschiedliche Ergebnisse vorliegen.

Ich tippe auf STG, ob nun Korrosion oder was anderes ist zu prüfen...


Aybee2k3
  • Themenstarter
Aybee2k3's

Steuergerät ist vermutlich der ganze ABS Block?



Zitat:

Steuergerät ist vermutlich der ganze ABS Block?

ja, obwohl man das ja trennen kann...sollte natürlich ein Fachmann machen.


Aybee2k3
  • Themenstarter
Aybee2k3's

Werde das mal ansprechen in der Werkstatt morgen und ggf den Block austauschen lassen


Frag erst mal was das "Austauschen" kostet...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen