vw teilemarkt

Thermostatgehäuse

Natascha
  • Themenstarter
Natascha 's

Hallo zusammen

Wollte heute mein Thermostat wechseln was aber leider in die Hose ging ?
Und zwar halten die Buchsen in dem Gehäuse nicht mehr und die untere imbusschraube womit das befestigt ist ist wohl rund gedreht hat einer eine Ahnung wie ich die los bekomme

Danke schonmal



Nächst grösseren Vielzahn-Einsatz in den verranzten Inbus schlagen. Bei gutem Zugang und Platz alternativ Kopf mit Grip-Zange fassen.

MfG wolfi66x


Das komplette Termostatgehäuse ab, dann im Schraubstock dran gehen, anders wird das nix. Meist ist aber nur noch totale Zerstörung angesagt, weil eben diese Buchsen nicht mehr halten...



Zitat:

Meist ist aber nur noch totale Zerstörung angesagt, weil eben diese Buchsen nicht mehr halten...

Als ich das bei meinem Polo gemacht hab, lagen dem neuen Thermostatgehäuse 2 Blechschrauben (?) bei, die sich ein Gewinde schneiden und deutlich besser halten, als der originale (?) Mist (bei mir waren 6-Kant-Schrauben mit diesem feinen Gewinde drin und kein Inbus).
Man sieht die Schrauben hier leider nicht so gut: http://www.ebay.de/itm/THERMOSTAT-THERMOSTATGEHAUSE-VW-POLO-86C-80-1-0-1-3-KAT-MOTOR-HZ-AAU-ACM-2G-AAV/390905423492?hash=item5b03c76684:g:KqwAAOSwEK9T5KKm&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Das schreit nach einem neuen Thermostatgehäuse...

Gruß Basti


Natascha
  • Themenstarter
Natascha 's

Habe es abbekommen mit einwenig Gewalt werde mir morgen ein neues Gehäuse holen und hoffen das dann alles glatt läuft


es gibt wohl zwei verschiedene Gehäuse; eins, wo die "Messing"-Buchsen drin sind und M6 Gewinde, und andere, wo nix drin ist und der Deckel nur mittels 2 Blechschrauben fest gemacht wird.


Und dann gibt es noch Unterschiede ob AAU/AAV oder einer der anderen Motoren. Da die genannten eine beheizte Ansaugbrücke haben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen