vw teilemarkt

Handbremsenleuchte meldet sich immer öfters mit Signalton

Trampy44
  • Themenstarter
Trampy44's

Hallo, ich bin neu hier, habe aber eine Frage auf dem Herzen und hoffe mir kann jemand helfen. Bei meinem Polo leuchtet seid kurzen die Leuchte der Handbremse auf, beim Bremsen am meisten.Ich weiß das ich vorne gerade erst neue Scheiben und Belege bekommen, und da ist kein Kabel für die Sensoren i angebracht worden, Also was kann das sein?



bremsflüssigkeit könnte fehlen

mach mal eine überschrift


Also ich hab vorn ein Kabel zum Bremsbelag.
Das ist für die Bremsbelagverschleissanzeige.
Müsste allerdings eine orange Anzeige sein, wenn dieser Stecker nicht sitzt.
Wenn man Beläge ohne Stecker gekauft hat, dann überbrückt man den Stecker am Auto einfach, damit die Anzeige erlischt.

Bei dir scheint aber der Schwimmer im Bremsflüssigkeitsbehälter die Anzeige zu schalten, wie mein Vorredner schon schrieb.
Normal meldet sich diese Anzeige, wenn zu wenig Flüssigkeit drin ist.
Das passiert eher, wenn die Beläge weit abgenutzt sind und die Flüssigkeit den Kolben weit rausdrücken muss zum Bremsen.
Wenn man Beläge erneuert, steigt eigentlich der Flüssigkeitsstand, weil man die Kolben zurückdrücken muss.
Möglich, daß jemand etwas Flüssigkeit abgesaugt hat, damit beim Zurückdrücken der Behälter nicht überläuft.
Möglich, daß es etwas viel gewesen ist.
Den Flüssigkeitsstand einfach mal mit ner Taschenlampe kontrollieren und ggf. etwas nachkippen.

Die Leuchte brennt auch, wenn dein Schalter an der Handbremse ne Macke hat.
Möglich, daß dieser beim Lösen der Handbremse nicht ganz zurückgeht.
Aber da deine Lampe leuchtet, wenn du bremst, scheint es eher am Schwimmer zu liegen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen