vw teilemarkt

Motorkontrollleuchte

Calle1972
  • Themenstarter
Calle1972's Polo 9N

Hallo,
Vorneweg, ich bin kein VW Techniker, daher verzeiht die eine oder andere Leihenhafte Ausdrucksweise.

Problem, die MKL !
Fehlerauslese
17811 - P1403 Abgasrückführung, Regelabweichung- Grundeinstellung nicht durchgeführt AGR-Systematik

16804 - P0420 Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1-Wirkungsgrad unter Schwellenwert

17978 - P1570 Motorsteuergerät Wegfahrsperre aktiv , falscher beschädigter Schlüssel

Diese drei Fehler habe ich gefunden.
Im Forum gelesen, das Öl ist ein Faktor, da habe ich tatsächlich das falsche drin, von VW empfohlen, oh je!

Was hat der Schlüssel dabei mitzureden? Kann der die Fehler mit verursachen? Wenn das stimmt, kann man den Schlüssel wieder fit bekommen oder muss ein Neuer her?

Was ist mit der ersten Zylinderreihe los? Vor einem guten Jahr alle Kerzen getauscht. Kann da schon wieder eine fertig sein?

Ich habe immer wieder gelesen, AGR Ventil selber säubern ist der erste Schritt, in einem Beitrag war aber der Wechsel der Heilsbringer, wegen der Elektrik, was ist nun zu tun, wenn ich es eh ausbaue, kann ich gleich ein Neues einbauen, angeblich stellt es sich selbst wieder ein, mein Fehler sagt was anderes? Wie ist das nun?

Fragen über Fragen, nach dem Löschen, mal 15 km gefahren, alles OK, keine Kontrollleuchte, vorher auch kein Ruckeln oder sonstige Schwierigkeiten.

Ich erhoffen mir die Lösung, Tochter zählt auf mein Geschick, um Geld zu sparen. Bin gespannt, vielen Dank schon mal fürs Lesen und Hirnen.

Es geht um einen Polo 1,2 BJ 2002



Sind die Fehler im Fehlerspeicher denn alle statisch? Oder sporadisch?


Calle1972
  • Themenstarter
Calle1972's Polo 9N

Hey,

und da geht es schon los, ich habe nur die Meldung bekommen Motorkontrollleuchte, also, Fehlerspeicher ausgelesen und aufgeschrieben.
Das mit der Wegfahrsperre war schon einmal, AGR und Katalysator habe ich das erste mal
dort gefunden.

Was heißt jetzt statisch oder sporadisch?
Woran sehe ich das oder an was mache ich das fest?



"Wegfahrsperre aktiv"

Wenn das öfter vorkommt, gibt´s ein Problem mit dem Transponder oder der Lesespule (ev. mal den Zweitschlüssel benutzen)

Statisch = Fehler kommen nach dem Start sofort wieder (also Fehler ist permanant)

sporadisch = kommt nach dem löschen nicht sofot wieder, sondern halt sporadisch, oder nur unter bestimmten Umständen.

Alles löschen und zeitnah wieder auslesen.


Grandpa hat es ja schon gut erklärt.
Ein sporadischer Fehler könnte eben auch irgendwann einmal aufgetaucht sein aus einem dummen Zufall und ist nun nichtmehr aktuell.
Einige sind da gute Kandidaten dafür.

Ich weiss ja nicht mit welchem Programm du ausgelesen hast ...
In der Regel zeigt das Programm an ob statisch oder sporadisch.
Bei sporadisch zeigen viele auch an wie oft der aufgetaucht ist und wenige sogar wann er aufgetaucht war.



Calle1972
  • Themenstarter
Calle1972's Polo 9N

In dem Fall sporadisch!

Nach dem Löschen bin ja gefahren und dann kam ja keine Kontrollleuchte. Komme erst am Freitag wieder zum Auslesen und werde berichten.

Mit dem Schlüssel, kann man da was reparieren oder muss ich damit zu VW ?

Grüße


Zitat:

Mit dem Schlüssel, kann man da was reparieren oder muss ich damit zu VW

Ich würde warten; denn man weiß nicht waum der Fehereintrag da überhaupt drin stand.
Wäre der Fehler permanent vorhanden, wäre ein Motorlauf gar nicht möglich, da WFS aktiv = Motor stirbt nach Start wieder ab.

Sollte dieser Fehler nochmal kommen erst mal mit dem Ersatzschlüssel probieren; gehts dann, liegt der Fehler am Schlüssel; gehts nicht liegt es wahrscheinlich an der Lesespule, oder an der WFS selbst.


Calle1972
  • Themenstarter
Calle1972's Polo 9N

Hallo,

Habe soeben wieder ausgelesen, keine Fehler vorhanden. Allgemein keine und speziell Motor auch nicht.

Auch der Wegfahrsperrefehler ist nicht aufgetaucht, testen jetzt trotzdem mal eine Woche den Zweitschlüssel, habe heute im Forum noch eine brüchige Lötstelle ausfindig gemacht, allerdings gingen die Polos nicht mehr an, unserer springt gut an.
Batterie auch gemessen, sauber 12, ungerad und beim Starten immer noch 11 Volt, also die scheint auch noch ganz i.O. zu sein.

Kann ich Vorsorgetechnisch noch was machen?

Den Fehlern sind eine Langstrecke (600km Samstag) und Montag danach noch mal 60 km Jobfahrt voraus, am Dienstagmorgen kam der Fehler nach ungefähr 20 km Autobahn.

Wenn einer noch eine Idee hat, was man nun vorsorglich noch machen kann, bin ich dankbar, ansonsten warte ich auf den nächsten Fehler.

Danke an alle, die mit gehirnt haben.


Zitat:

habe heute im Forum noch eine brüchige Lötstelle ausfindig gemacht

wusste gar nicht, daß wir Im Forum überhaupt Lötstellen haben
Oder ist es möglich auf den Server zuzugreifen und dort ne kaputte Lötstelle zu sehen?

Zitat:
Kann ich Vorsorgetechnisch noch was machen?

wird dir nicht gefallen: tausch den dreizylinder gegen einen mit 4 Töpfen!



Calle1972
  • Themenstarter
Calle1972's Polo 9N

Den Trick mit dem Sever sage ich auch nicht weiter, der Tausch klinkt verlockend, habe leider noch keinen einzelnen Zylinder gefunden, den ich dranschrauben könnte

Ich freue mich aber immer wieder über die Hilfsbereitschaft im Forum, einfach Klasse und Spaß haben wir auch noch dabei


Anständig und freundlich miteinander umgehen sollte selbstverständlich sein, der Spaß darf dabei nicht zu kurz kommen!

Und ich freue mich immer wieder, wenn er auch verstanden wird (ist leider nicht in jedem Fall so).

Konstruktiv: lies dich hier einfach mal durch die "Dreizylinderproblematik" durch; mir würde es danach leichter fallen ein Auto mit diesem Motor los werden zu wollen...

Ansonsten viel Spass hier bei uns im Forum, ein halbwegs ausgefülltes Profil ist gerne gesehen


Calle1972
  • Themenstarter
Calle1972's Polo 9N

Hallo,
Habe mal etwas Zeit vergehen lassen, wollte mal wissen, wie es weitergeht.
Alle drei bis vier Wochen kommt der Fehler wieder.
Habe mir heute mal alles angeschaut, da man bei abgenommener Motorabdeckung die Drosselklappe einsehen kann, hier mal ein Bild, genauso von der Querverbindung zum AGR Ventil, diese Leitung sieht aus, als ob da mal einer dran war.
Ich tausche das Ventil, jetzt gibt es da Preise von 40 - 150 Euro, alles sieht gleich aus, was empfehlt Ihr?

Danke und Grüße


030500EF-38A5-4D7B-B
030500EF-38A5-4D7B-B
8B378781-331F-414B-A
8B378781-331F-414B-A

Antworten erstellen

Ähnliche Themen