vw teilemarkt

Motorkontrollleuchte

Calle1972
  • Themenstarter
Calle1972's Polo 9N

Hallo,
Vorneweg, ich bin kein VW Techniker, daher verzeiht die eine oder andere Leihenhafte Ausdrucksweise.

Problem, die MKL !
Fehlerauslese
17811 - P1403 Abgasrückführung, Regelabweichung- Grundeinstellung nicht durchgeführt AGR-Systematik

16804 - P0420 Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1-Wirkungsgrad unter Schwellenwert

17978 - P1570 Motorsteuergerät Wegfahrsperre aktiv , falscher beschädigter Schlüssel

Diese drei Fehler habe ich gefunden.
Im Forum gelesen, das Öl ist ein Faktor, da habe ich tatsächlich das falsche drin, von VW empfohlen, oh je!

Was hat der Schlüssel dabei mitzureden? Kann der die Fehler mit verursachen? Wenn das stimmt, kann man den Schlüssel wieder fit bekommen oder muss ein Neuer her?

Was ist mit der ersten Zylinderreihe los? Vor einem guten Jahr alle Kerzen getauscht. Kann da schon wieder eine fertig sein?

Ich habe immer wieder gelesen, AGR Ventil selber säubern ist der erste Schritt, in einem Beitrag war aber der Wechsel der Heilsbringer, wegen der Elektrik, was ist nun zu tun, wenn ich es eh ausbaue, kann ich gleich ein Neues einbauen, angeblich stellt es sich selbst wieder ein, mein Fehler sagt was anderes? Wie ist das nun?

Fragen über Fragen, nach dem Löschen, mal 15 km gefahren, alles OK, keine Kontrollleuchte, vorher auch kein Ruckeln oder sonstige Schwierigkeiten.

Ich erhoffen mir die Lösung, Tochter zählt auf mein Geschick, um Geld zu sparen. Bin gespannt, vielen Dank schon mal fürs Lesen und Hirnen.

Es geht um einen Polo 1,2 BJ 2002



Sind die Fehler im Fehlerspeicher denn alle statisch? Oder sporadisch?


Calle1972
  • Themenstarter
Calle1972's Polo 9N

Hey,

und da geht es schon los, ich habe nur die Meldung bekommen Motorkontrollleuchte, also, Fehlerspeicher ausgelesen und aufgeschrieben.
Das mit der Wegfahrsperre war schon einmal, AGR und Katalysator habe ich das erste mal
dort gefunden.

Was heißt jetzt statisch oder sporadisch?